Erbsensuppe für 11,5 Monate altes Baby?

Hallo!

Wollte euch mal fragen, was ihr euren Kleinen in dem Alter schon alles zu essen gebt? Unser Kleiner isst schon gut am Familientisch mit, er ist eigentlich alles was wir auch essen.
Jetzt will ich morgen Erbsensuppe/-eintopf kochen. #koch Meint ihr, ich könnte den Kleinen mitessen lassen?

LG Alex

1

Natürlich! Beikostreife Kinder können alles essen. Mein Kleine liebt meinen Erbseneintopf über alles. Den bekam sie mit 8 Monaten zum ersten Mal. ;-)

LG

Judith

2

Danke für die schnelle Antwort!
Darf ich noch fragen, wie du den Eintopf genau machst?!

4

Ganz simpel...

Ich nehme Knollengemüse (Sellerie, Karotten) schneide sie zusammen mit Zwiebeln und Bauchspeck in Würfel und schwitze sie etwas im Topf an bis die Zwiebeln glasig sind. Dann gieße ich Wasser oder Gemüsebrühe (selbstgemacht!) auf und gebe die Erbsen (Schälerbsen) dazu. Das ganze wird dann bei geringer Hitze geköchelt bis die Erbsen gar sind und zerfallen. Zum Schluss, immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

Wichtig!: Erst zum Schluss salzen oder Instantbrühe (falls man möchte) zugeben, da die Erbsen sonst nicht weich werden.

Manchmal gibt es den Erbsentopf auch mit Kartoffeln, dann gebe ich einfach die geschälten und gewürfelten Kartoffeln nach der Hälfte der Garzeit ( nach ca. 20 Minuten) dazu.

LG

Judith

3

Hallo,

ich denke auch, wenn ein Kind bereits länger am Familientisch mitißt, kann es auch Erbsensuppe essen.

Aufgrund der blähenden Wirkung würde ich ihm vielleicht nicht gleich die volle Portion geben. Vielleicht eine halbe Portion und Brot dazu oder Obst hinterher.
Und wenn es geht (er also keine Bauchschmerzen bekommt, weil er die Luft nicht ablassen kann), dann kann er beim nächsten Mal auch eine volle Portion bekommen.

LG