Fast 10 Monate und sie mag noch immer keine Stücke im Essen???!!!

Hallo,

meine Tochter wird jetzt 10 Monate und ich muss ihr noch immer alles pürieren, sogar die 8 und 10 Monats Menügläschen#mampf püriere ich, da sie 220g#koch locker schafft... Sie beisst auch von der Breze ab, lutscht etwas auf dem Stück rum und spuckt es aus...
Sie würgt, wenn Stückchen im Essen sind, bei ganz weichen Kl. Nudeln klappt's manchmal...#schwitz
Ist das denn normal? Wie gewöhn ich sie daran? Ich probiers ja immer wieder!

Lg und schon mal Danke!
Michele ;-)

1

Hallo,

so einen richtigen Tip habe ich nicht. Mein Großer hatte auch anfangs große Probleme mit stückigem Essen. Allerdings hat er bereits mit gut 8 Monaten Brot 'gegessen' (also gelutscht), aber Stücke im Essen... das ging gar nicht.

Einfach wieder versuchen. Mehr bleibt da nicht.

Bei den Kleinen war es ganz gut, daß ich das Essen von Anfang an nicht so dolle pürriert habe (aber nicht aus Mutwillen, sondern weil es mir nicht besser gelungen ist). Dadurch waren sie von Anfang an Stückchen gewohnt. Die Kleine (10,5 Monate) verdrückt momentan auch 250er Gläschen und da sind ja die Elli-Spirellis gar nciht mehr zerkleinert. Alles kein Problem. Aber so kleine Fleischkügelchen - die muß ich rauspopeln, weil sie die immer ausspuckt bzw. sich aus dem Mund pult.

Was mag Deine Tochter denn besonders gern essen? Vielleicht wäre das eine Option, das etwas stückiger zu lassen. Dann hat sie was, was sie gern mag und hoffentlich drin behält und gewöhnt sich so dran.

Halte durch.. spätestens in der Schule wird sie Stücken essen :-D.

LG

2

Huhu,

das kenn ich :-) meine Maus fast 9 Monate mag auch absolut keien Stückchen im Essen.
Sie ißt aber auch Brezel,Brot,Kekse und auch mal Nudeln (geb ich ihr in die Hand) usw... aber in ihrem Mittagessen dürfen keine Stückchen sein.

Was mal ging da hab ich ihr diesen Bunten Kartoffelauflauf von Hipp mit Zartem Gartengemüse von Hipp gemischt dann hat sie bisschen gegessen.

Wir dürfen einfach nicht aufgeben ;-)

Lg Yvonne & Jolina (am Mo. 9 Monate)

3

Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun sondern mit Fähigkeit. Und diese hat sie noch nicht.
Meine Tochter hat auch lange gewürgt und eben einfach weiterhin Brei gegessen.
Dann stieg sie plötzlich von einem auf den anderen Tag um auf normale feste Kost, aß gar keinen Brei mehr, da war sie ca. 15 Monate alt.

4

Hi,

das Problem haben viele Eltern die Ihren Säuglingen den 4-Monatsbrei aus dem Glas geben oder selbst bis zur unkenntlichkeit pürieren. Meine Schwiegermutter würde das böse Wort "verzogen" benutzen. (Tu ich aber ausdrücklich nicht!!!)
Ich kenne das nicht da meine Kinder nie so fein pürierten Brei bekommen haben. Mein Sohn bekam selbstgekochten Brei recht grob püriert und meine Tochter hat mit Fingerfood angefangen und mit "zermatschter" Familienkost weitergemacht.

Du hast 2 Möglichkeiten! Entweder du setzt es "mit Gewalt" durch und bietest nur noch "normales" Essen an oder du machst einfach weiter wie bisher und wartest ab bis dein Kind Essen vom Familientisch will. Irgendwann isst jedes Kind!

LG

Judith

5

Ich kann da zwar nicht mitreden, weil das bei uns nie der Fall war. Ich weiss aber von einer Bekannten, wo die Tochter nächsten Monat 2 Jahre wird, dass sie auch noch am liebsten breiig ißt. Keine Ahnung warum in dem Alter immer noch, aber Du siehst, das gibt es durchaus. Würd mir da gar nicht so viel Gedanken machen, Dein Kind ist erst 10 Monate jung.

6

Hallo,

könnte von mir sein der Beitrag.
Unser Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und würgt noch immer, wenn er Stücke in der Nahrung hat.

Habe mal gelesen, dass die Babys diesen Würgereflex haben, damit sie sich nicht verschlucken können. Der Reflex verschwindet wohl irgendwann von selbst. Dann lernen sie auch Stücke zu essen.

Ich denke, dass unser Schatz auch etwas kaufaul ist. Er schluckt am Liebsten einfach...... wir sind jetzt bei 8 Monats-Gläschen angekommen, das funktioniert mittlerweile. Mal zwischendrin ein Stück Brot oder so ist aber noch nicht drin, dann kommt alles wieder raus.

Sie werden es noch lernen.

Lg
Simone

7

Mein Sohn wollte auch ganz lange keine Stücke im Brei, erst nach seinem Geburtstag ging das.

Immer nur durfte ich den Brei ab dem 4. Monat anbieten. Dabei wollte ich eig. selber kochen, hat er komplett verweigert. Fingerfood ebenso. Verweigert er immer noch.

Das kommt! Macht euch keinen Stress!

Heute isst mein Sohn sogar selbstgekochtes Essen, nachwievor nur Brei, aber auch Stücke dürfen im Essen sein. Naja, jetzt bekommt er 4 Backenzähne auf einmal, da geht wieder nur 4-Monats-Brei oder Stillen

LG
Thalia mit Paul (13 M)

8

ob es normal ist weiß ich nicht aber Frieda geht es auch immer wieder so. leider mag sie auch das fein pürierte nicht, also sie ißt mit ihren 9 monaten noch hauptsächlich milch. in die Hand nimmt sie die dinge zwar aber mit essen ist da noch nichts wirklich los. und immer wieder würgt sie dann wenn sie n stückchen in den hals bekommt (dann aber auch oft das Fläschchen mit raus das sie Stunden vorher gegessen hat!!). ich hab n ganz schlechtes GEwissen, weil sie ja längst Eisen zu sich nehmen sollte. aber ich kanns nicht ändern. also bei ihr geht es um den Geschmack UND um die Konsistenz mit der sie Probleme hat.

geduld haben ist wohl das Einzige, das einem bleibt.

liebe grüsse
mone