Hallo Ihr Lieben,
ich bin völlig verwirrt und hätte daher gern ein paar Erfahrungsberichte von Euch.
Unser Sohn ist jetzt 12 Tage alt. Er war bis Donnerstag 1 Woch ein der Kinderklinik, weil er nichts getrunken hat und stark abgenommen hat. Er wurde auf einen Neugeboreneninfekt mit Antiobiotka behandelt. Alle Werte sind jetzt wieder ok, letztlich weiß man nicht was er wirklich hatte. Die Ärztin hat uns entlassen mit der Info, er soll 6 mal täglich 70-80ml trinken. (Er bekommt die Flasche und hin un dwieder etwas abgepumpte MuMi)
Gestern wollte er zum ersten mal 100ml haben, war danach aber recht unruhig. Mittlerweile trinkt er meist 80ml, wobei er nach circa 1 Stunde gleich wieder quengelt und noch den Rest haben will. Die Schwestern in der Klinik meinten, es sollen immer mindestens 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten sein, die Hebi sagt, er soll essen wenn er Hunger hat, man soll die Kinder nicht hinhalten.
Nachts schläft der Kleine zum Teil 5 Stunden am Stück, was laut Hebi auch nicht in Ordnung ist, ich soll ihn nach max. 4,5 Stunden zum essen wecken. Das hab ich gestern gemacht. Er ist dann aber so müde und kaum wach zu bekommen, dass er kaum was trinkt und sich schnell verschluckt.
Ich bin nun völlig verwirrt was ich machen soll und was der richtige Weg ist und bin genervt davon, dass man sogar von Fachleuten ständig was anderes gehört.
Danke im Voraus für Eure Kommentare!
Bitte um Hilfe: Trinkmenge Neugeborenes
Hey,
lass dich nicht verrückt machen und höre auf dein Bauchgefühl.
Ich hab gestillt, deshalb wusste ich nie, wie viel unsere Maus trinkt, aber solange sie zunehmen ist doch alles okay.
Ich würde immer ne Milch geben, wenn er Hunger hat, ob das nach einer Stunde oder nach fünf Stunden ist.
Und wecken würde ich ihn auch nicht. Wenn er schläft ist gut, und wenn er Hunger hat, dann wird er schon wach.
VG Kathrin
Füttere ihn nach Bedarf. Wenn er etwas möchte, dann gib es ihm und wenn er schlafen will, dann laß ihn schlafen.
So lange die Windeln immer schön feucht sind und er gut gedeiht, ist alles ok.
Das mit dem 2-Stunden-Rhythmus ist selbst für Flaschenkinder inzwischen völlig veraltet. Aber leider bekommt man den Blödsinn in Krankenhäusern immer noch erzählt.
Nach meiner Entbindung haben mir die Kinderkrankenschwestern auch immer gesagt, ich solle mein nur alle 2 Stunden für 10min./Brust ran lassen. Ich habe mich nicht dran gehalten. Warum auch
Laß Dich bitte nicht verrückt machen! Gesunde Säuglinge wissen sehr genau wieviel sie brauchen und wie bei uns Erwachsenen kann die Trinkmenge stark variieren.
Übrigens kann ich Dir das Buch "Kinder verstehen" nur empfehlen. Das hat mir ungemein geholfen mich nicht mehr verrückt machen zu lassen
Ich kann mich den andren nur anschließen:
Hör auf dein Bauchgefühl!
Mir haben sie in der Klinik auch gesagt ich müsse zufüttern, die Kleine würde nicht satt... haben mit Stillhütchen gestillt...GsD hab ich ne tolle Hebamme, die mit uns schnell das Anlegen ohne Hütchen geübt hat und es klappt wunderbar!!! Die Kleine trinkt nach Bedarf, ich hab so viel Milch inzwischen, dass ich überlaufe und die ollen Flaschen stehen in der Ecke und werden nicht gebraucht...
Sie hat sogar in 6 Tagen 300g zugenommen und wir liegen jetzt bei knapp 300g über Geburtsgewicht...
Die Kleinen holen sich was sie brauchen!
Karin mit Mia (9 Tage alt)