Hi ihr Lieben,
mein Kleiner kommt seit 2 Wochen nachts alle 1,5 bis 2 Stunden und will gestillt werden. Wenn mein Mann gesagt hat, dass er von meiner Milch nicht mehr satt wird, hab ich das immer abgewehrt. Inzwischen glaube ich doch, dass es so ist. Der Kleine ist recht kräftig. Was soll ich nun machen??? Abwarten? Zufüttern? Wenn ja, was genau??
Danke für euren Rat!
Die lollefrau
Baby (17 Wochen) kommt nachts alle 2 Std. Was ist zu tun??
Zunächst einmal....ist Dein Mann Stillberater oder Hellseher??? Lach....
Schau mal hier: http://www.uebersstillen.org/mappad.htm
Ist also echt normal
In Wachstumsphasen wird viel getrunken. Das ist eben so und hat nichts mit satt werden zu tun. Stillkinder nehmen nun einmal mal mehr mal weniger zu sich und so ist ja auch der Gewichtsverlauf nie gradlienig. Letztlich kann wohl jede Vollstillmama davon ein Lied singen.
Mach es Dir gemütlich, d.h. sofern du kein Beistellbett hast, nimm ihn mit ins Bett und stille im liegen. Das geht wunderbar und du musst nicht aufstehen oder so.
Hier gibts noch mehr Infos. http://www.stillkinder.de/
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html
Lass Dich nicht verunsichern. Mach weiter so. In ein paar Tagen wirds wieder besser!
Das Problem habe/hatte ich auch. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen und anfangs hatte sie immer einen 4h Rhythmus. Dann kam sie alle 2h und seit ein paar Tagen sind es doch eher wieder alle 3h nachts.
Mach dich nicht verrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht mehr satt wird, sondern einfach öfter an die Brust will und sich somit vielleicht nur deine Nähe holt (inkl. nen kleinen Milch-Snack
Das wird sich bestimmt bald auch wieder ändern...
das ist ein ganz normaler rhythmus, da würde ich gar nichts machen. sicherlich ändert es sich bald, da hilft nur geduld.
meine tochter hat übrigens 9 monate lang alle 2 stunden gestillt, wobei sie nachts meist etwas länger schlief.
lg
Hi,
abwarten. Er steckt in einem Wachstumsschub, deshalb beginnen viele Eltern in dem Alter mit der Zufütterei. Das gibt sich. Oder auch nicht, Joris macht das schon lange und satt wird er mit Sicherheit
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
Hallo,
wie die anderen ja auch schon geschrieben haben ist das vollkommen normal... nervig, aber normal.
Ich denke da müssen so gut wie alle Stillmamas mal durch. Mein Zwerg hatte zwar die meiste Zeit einen schönen 3-4-Stunden-Rhythmus, aber in den Wachstumsphasen war er auch nicht satt zu kriegen und ich musste zeitweise stündlich ran.
Halte durch, das wird wieder besser.
lg, Caro
Hi,
mein Sohn hatte das bis er ca. 13 Monate alt war (schläft aber mit bei uns im Bett, deswegen halb so schlimm). Aber ich denke, die Regel ist das nicht über so einen langen Zeitraum.
Die Kleinen haben halt zwischendurch Phasen, in denen sie mal mehr, mal weniger an die Brust wollen. Es kann daran liegen, dass die Milchmenge gesteigert werden soll, die Milch sich umstellt...dann bekommen die Kleinen von Tag zu Tag mehr mit, müssen mehr verarbeiten. Was liegt da näher, als die Sicherheit und Geborgenheit von Mama einzufordern? Auch wenn sie mobil werden, wird es meistens mehr. Es ist dann sowas wie ne "Rückversicherung", dass Mama da ist.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Baby nicht satt wird. Hat es mehrere Nasse Windeln pro Tag? Sieht es gesund aus (Hautfarbe, Figur - wobei hier hast du ja schon geschrieben, dass die Kleine recht kräftig ist)? Ist deine Maus fit? Dann solltest du dir diesbezüglich keine Gedanken machen.
Am Einfachsten ist es, wenn du die Kleine mit in eurer Bett nimmst oder ins Beistellbettchen...dann kannst du sofort reagieren und keiner von euch Beiden wird großartig wach (sofern es nicht bei euch schon so läuft).
Und noch was: Es schien mir so, als ob du das "recht kräftig" auf das nächtliche Stillen schiebst. Bei Stillkindern ist das wurst.
LG Wunki
Hallo,
einfach weiterstillen. Kinder halten sich nicht an Zeitvorgaben. Sie kommen zum Stillen, wann sie kommen wollen.
Vielleicht steckt dein Kind in einem Schub.
Das sind auf jeden Fall ganz normale Phasen. Still einfach weiter, auch wenns etwas anstrengend ist. Die Abstände werden sicherlich bald wieder größer.
LG Alexia
gaaanz lieben Dank euch allen! Das beruhigt mich, dass ihr alle derselben Meinung seid -ich halte also durch und stille weiter :o)