Weich gekochtes Ei für 6 Monate altes Kind?

hallo, Frage steht oben und ich weiß es tatsächlich nicht#kratz Bitte um Hilfe:-D

vg und Danke schon mal, m.

1

Hi,
Joris hat auch schon relativ früh bei uns mitgegessen, auch Eihaltiges.
Aber an weichgekochtes Ei trauen wir uns noch nicht so lange ran, wegen der Salmonellen (ich habe aber noch nie eine Salmonellengeschichte wg. eines Eis erlebt). Ich würde es ganz durchgaren.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Okay, dann lassen wir es besser. Hab schon mal eine Salmonellenerkrankung bei meiner großen Schwester und ihrer Familie miterlebt. Das war nciht schön.

Dann eben ein anderes mal, hart gekocht.

Danke und schönen Sonntag,m.

3

Guten Morgen,

unsere Tochter lassen wir ebenfalls schon bei uns am Frühstückstisch mitessen, jedoch nur in kleinen Mengen und auch nur ausgesuchte Nahrungsmittel. Das Verdauungssystem eines Säuglings kann bei weitem noch nicht so viel verkraften, wie das eines Erwachsenen. Persönlich würde ich auch noch kein Eigelb verfüttern. Generell frage ich mich gerade, ob Eier, insbesondere Eigelb (egal ob hart oder weich) nicht auch ein Stück weit blähend wirkt? Auch Gewürze am Anfang weglassen. Der kleine Magen und Darm muß doch erst langsam daran gewöhnt werden.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
auch wenn ich definitiv nicht übervorsichtig bin und unsere Eier frisch sind - die Kinder bekommen sie auch heute noch hart gekocht.

Wenn es auch heute mehr wegen dem Vermeiden einer ziemlich ekligen Schweinerei ist ;-) als aus anderen Gründen.

Mit 6 MOnaten würde ich es grundsätzlich hart kochen. Das Risiko einer Salmonellenerkrankung mag ja extrem gering sein, besonders wenn man halbwegs normal auf Hygiene und Frische achtet und es dazu nicht Hochsommer ist - aber WENN dann wäre es bei einem Baby noch weit weniger lustig als bei einem kerngesunden mittelalten Erwachsenen.

In dem Alter würde ich nie rohes Ei geben (was ja ein weich gekochtes innen nun mal ist).

Zu viel Ei sollte es natürlich nicht sein, aber gerade das Eigelb ist ein prima Eisenlieferant und kann gut mal Fleisch ersetzen.

viele Grüße
miau2

6

Hallo,

ich kenne noch die Empfehlung (und halte mich auch daran), dass man Kindern vor dem 1. Geb. gar keine Eier geben soll!!!

Und schon mal gar nie weich gekochte.
Ich selber esse aus Vorsichtsmaßnahmen nur hart gekochte Eier.

Warm sollte man auch einem Baby flüssiges Eigelb geben wollen??