Hallo,
mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Tage jung ... und weil das Stillen nicht klappt - habe ich versucht abzupumpen.
Der Milcheinschuss kam erst am 4 Tag nach der Geburt und bis dahin hatte ich zugefüttert. ... Ich konnte erfolgreich 60 ml abpumpen am ersten Tag nach Milcheinschuss.
Am zweiten waren es nur 40 ml ... aber ich wollte nicht aufgeben.
Jetzt habe ich gestern leider kein einziges Tröpfchen rausbekommen .. und heute auch noch nix ... Die Milch kam nur aus einer Brust - die andere hab ich aber natürlich trotzdem angepumpt.
Das macht mich grad ganz traurig ... Woran liegt das den?? Die Brust ist auch ganz weich und spannt nicht mehr.
Bin ich einfach fertig mit der Milchproduktion??? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann ich was tun?
Den kleinen Anlegen bringt leider nix ... er geht einfach nicht an die Brust, verweigert total und kreischt nur.
Danke für Tipps
desty & Lucian 7 Tage
Abpumpen - seit zwei Tagen keine Milch mehr
Was mir gesagt wurde, durch das abpumpen stillt man sich langsam ab!
Weil das abpumpen nicht diese milchproduktionshormon abgibt, wie wenn man das baby anlegt!
Die Milch wird automatisch von mal zu mal immer weniger =(
Ich hoffe das es bei dir nicht so der Fall ist!
ich wünsch dir alles gute
lg nini mit Lina
Huhu,
such dir eine gute stillberaterin, die kann dir da sicherlich helfen. Vielleicht musst du die position beim stillen ändern?
Abpumpen kann keine Lösung sein, das stimmt das ist wirklich ein abstillen.
was du heute erstmal machen kannst, leg dich mit dem krümelchen nackig ins bett und versuche zu stillen. lasst euch von niemanden stören und kuschelt den ganzen tag, damit die milch kommt.
ach ja -lichen Glückwunsch zur Geburt!!!
Fameone mit Mia
Das geht leider nicht .. ich hab noch ne Große zu Hause --- die kann ich nicht die ganze Zeit sich selbst überlassen ... Die ist eh schon traurig, dass ich so wenig Zeit für sie habe .... Und mein Freund ist den ganzen Vormittag (während sie in der Schule ist) zu Hause -- da hab ich keinen Nerv für, mich ins Bett zu legen und nackig zu kuscheln .... der kommt nämlich ständig rein und fragt, ob alles ok ist --- das stört mich einfach nur - mag keine Zuschauer beim abpumpen oder anlgege-versuch
Hallo,
wie oft pumpst Du? Was für eine Pumpe?
Hast Du schonmal mit Stillhütchen angelegt?
Gruß Lucccy
Ich versuche regelmäßig alle 2 Std abzupumpen und habe die Handpumpe von avent ... ist einfach zu bedienen.
Stillhütchen habe ich nicht probiert .... würde das denn jetzt noch was bringen?? Aus der einen Brust kommt zumindest ein kleines Tröpfchen nach 5 Min. Pumpen .. aber es läuft nicht .. es bleibt auf der Brust ...
Ach man ...
Hallo,
Stillhütchen fühlen sich für die Kleinen einfach anders an als die Brust. Ich würde es versuchen. Und ein Kind saugt einfach anders als eine Pumpe, schon wegen der Kieferbewegung.
Gruß Lucccy
ICH BIN ENTSETZT.
WER um gotteswillen hat dich dazu gebracht zuzufüttern???
Der Milcheinschuss kommt IMMER erst zwischen dem 3-4 Tag nach der Geburt und das Menschheitsgedenken und die Menschheit ist daran nicht ausgestorben, dass die Frauen in den ersten Tagen kaum Milch haben. Sondern die Babys sind mit ausreichend Speicher für diese Zeit geboren!!!
Ich fall vom Stuhl wenn ich so etwas lese. Bitte sag mir nicht, dass man dir das im KH gesagt hat. Solche Hebammen gehören in eine Fortbildung, aber nicht in den Kreissaal.
Kreich.......
Und warum pumpst Du überhaupt ab??? WOzu denn???
Wenn Du stillen willst, dann bitte informier Dich hier mehr und melde Dich sofort bei einer STillberaterin:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Ich empfehle Dir besonders diese zwei Seiten:
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm
http://www.stillkinder.de/
Und nun zu meinen Tips:
1. Pumpe weg. AM besten in den Müll!!!
2. Anlegen, anlegen, anlegen, anlegen, anlegen, anlegen....das kann man garnicht oft genaug sagen. Wenn das Baby nicht von alleine kommt, dann in den nächsten 3 Tagen mindestens alle 2h, auch nachts um alles in Gang zu bringen.
3. Ernähre Dich gut und trinke genug (aber nicht übertreiben).
4. Beobachte Dein Kind in den nächsten 3 Tagen. Nasse Windeln!!! Gesundes Erscheinungsbild.
Mit einer Pumpe hast Du nie die gleiche Wirkung wie mit dem Saugen des Kinders. In den ersten Wochen bekommt selbst die beste Stillmutti nicht viel raus, obwohl das Kind genug bekommt. Stündliches Stillen ist normal und eine Waage benutzt man nur 1 Mal im Monat für das Baby, nicht mehr.
Es gibt so viele Dinge DIr mir einfallen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Bleib tapfer, halte Durch und beim nächsten Kind wähle ne andere Klinik die von der WHO als babyfreundlich ausgezeichnet wurde. Da wäre Dir so ein Mist nicht passiert: http://www.babyfreundlich.org/
Ach ja....benutze Stillhütchen!!! Hier liegt schon eine Saugverwirrung her durch den Sauger der Flaschen!!! Die Stillhütchen geben dem Kind einen ähnlichen Eindruck wie die Flaschensauger. Aber versuch die Flasche zu verhindern. Sonst wird es leider nicht mehr mit dem Anlegen, dank der verfrühten Zufütterung.
Und jetzt schießen mir wieder die Tränen in die Augen!
Sicherlich hast Du recht .... trotzdem konnte ich es einfach nicht sehen, dass mein Kind kreischt wenn ich ihm die Brust hinhalte ... er wirklich schier verweigert ... und das strenge festhalten durch die Hebi hat mich erschüttert ....
Nein - keine Hebi hat mir dazu geraten zuzufüttern, dass war alleine meine Entscheidung!
Ich lege ihn zwischendurch immer mal wieder na ... Aber was bringt es mir, wenn ich dann ein schreiendes Kind vorfinde, dass nicht mal daran nuckeln will -- denn Kopf in alle möglichen Richtungen dreht, kreischt und dadurch alles andere als zu beruhigen ist??
Das ist definitiv mein letztes Kind -- und auch die Große konnte und wollte einfach nicht an meine Brust - egal was ich probiert habe. Die Nerven liegen dadurch irgendwie blank weil ich mir selbst Vorwürfe mache, weil ich mein eigenes Kind nicht ernähren kann ... und ich finde es selbst blöd mit der Flasche zu füttern ... aber ich sehe keine andere Möglichkeit ...
Ich bin zutiefst traurig darüber - habe bei meiner Großen damals 6 Monate darunter gelitten und mir eigentlich vorgenommen, es mir dieses mal nicht ganz so arg zu Herzen zu nehmen .... funktioniert nur leider nicht!
Meine Brust ist butterweich ... ich krieg da nix mehr raus