Hallo,
mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und kommt in einer Woche zur Eingewöhnung in die Kita :o( -wie die Zeit vergeht.
Das Problem: Er würgt und kotzt alles aus, sobald es "stückig" wird. Es geht also nur ganz fein pürierter Brei (Mittag - selbstgekocht, GoB isst er nur aus gekauften Gläschen und abends Milchbrei) Zum Schlafen, nachts und morgens bekommt er je ein Fläschen 1er.
Es geht einfach nicht vorwärts. Seit er 6 Monate alt ist, mampft er (seitdem nach und nach eingeführt) nur dünnen Brei. Er hat jetzt erst sein erstes Zähnchen bekommen, aber es gibt ja Babies, die ohne Zähne Paprika mampfen o.ä.
Selbst zerdrückte Banane kotzt er wieder aus. Kleine weiche Brotkrümel isst er erstmal, die kommen dann aber auch wieder hoch.
Die Kita wird ihm Mittags das Essen pürieren, aber was ist mit morgens, Obstzeit und Vesper??? Fläschen geben sie nicht - das muss ich jetzt schnell ersetzen, aber mit was? Joghurt?? Banane oder Apfel geht ja auch nicht.....muss ich dann wohl ein Obstgläschen mitgeben.
Ist er einfach nur extrem empfindlich beim Schlucken? Die KiÄ macht sich noch keine Sorgen.
Das Problem ist auch, dass er eine extreme Verstopfung entwickelt hat - woraufhin wir die Ernährung umstellen müssen, aber das geht ja nicht so einfach.
Hatte jemand auch so einen Wurm zuhause? Mit 8 Wochen lag er eine Woche auf der ITS mit Magensonde, Beatmungsschlauch etc. Kann er da einen "Folgeschaden" haben, was das Schlucken angeht?
Ich bin für jede Idee dankbar.
LG Susi mit Jannis (10 Mo.) und Lesly (4 Jahre)
Baby 10 Monate kann nichts festes schlucken!
Versuch es doch mal mit Fingerfood!
Unser Söhnchen wollte nie feinen Brei, hat immer selber aus der Hand gegessen.
Er hat so gelernt zu essen (nicht zu schlingen wie bei Brei). Er beißt ab (er hat keinen einzigen Zahn!), kaut und schluckt. Verschluckt hat er sich noch nie, kaum gewürgt.
Inzwischen isst er normal bei uns vom Tisch mit. Ich geb es ihm entweder in die Hand oder püriere ganz grob. Heute gab es z. B. Serbisches Reisfleisch. Einfach ein bissl grob püriert und gut is (man darf ihn inzwischen auch mal füttern, wenn das Essen gut ist ).
Lange Rede, kurzer Sinn: Gib ihm was zum Essen in die Hand und lass ihn das Essen lernen!
LG
Eichkatzerl
Naja das habe ich vor kurzem auch schon versucht. Er weiß nichts damit anzufangen und wenn ich ihm was in die Hand gebe, schmeißt er es weg. Spielzeug hingegen landet alles im Mund.
Er hat mal auf einem Hirsekringel rumgelutscht, es aber nicht runtergeschluckt.
Das Problem ist doch, dass alles was fester, dicker als Brei ist, erbrochen oder gleich rausgewürgt wird. Seinen Brei liebt und isst er sehr gerne.....aber so kann es doch nicht mehr lange bleiben...!
LG
Hast du die Hirsekringel mal probiert...ich finde die auch bähhh!
Nein, mal im Ernst du kannst nicht erwarten, dass ein Baby, das immer Brei bekommen hat, von heute auf morgen was anderes will.
Ich an deiner Stelle würde einfach weiter Brei füttern (warum auch nicht ) und aber hartnäckig immer wieder was festes anbieten. Immer wieder und wieder und wieder...bis er es mag. Und ganz wichtig: Mit ihm zusammen essen und ihm das gleiche anbieten, das ihr esst. Wirst sehen, das wirkt (meist) Wunder! Am besten vom eigenen Teller anbieten (oder klauen lassen ).
Was bei uns als Fingerfood sehr gut geht ist: Hackfleischbällchen in Brühe gekocht (ich kenne kein Kind, das die nicht isst ) und Nudeln (große wählen) mit Tomatensoße, geschälte Wienerle und natürlich Brot in allen Varianten mit verschiedenen Belägen.
Außerdem kalte Gurke, gedünstete Birnenschnitze, Himbeeren, Melone, Erdbeeren, Zwetschgen.
LG
Eichkatzerl
Das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn ein Baby nur Brei bekommen hat, dann ist es die Stücke einfach nicht gewohnt.
Immer mal wieder versuchen, irgendwann wird er auch mehr essen.
LG