Hi Mädels,
irgendwie verunsichern mich hier alle....
Jeder in meinem Umfeld sagt, dass ein Kind in dem Alter (meine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt) langsam nachts durchschlafen, bzw ohne Milch (statt dessen Tee oder Wasser) auskommen sollte.
Ist das wirklich so?
Selbst meine Hebi, die heut mal wieder da war zwecks besprechen nächsten Brei, meinte das. Wir sollen ihr nur noch Tee anbieten nachts. Dabei kommt sie meist 2x , selten nur 1x nachts zum Stillen. Und sie nuckelt auch nicht nur, sondern trinkt auch richtig. Kann das sein, dass das echt nur Gewohnheit ist?
Wie krieg ich sie denn sanft dazu auf ihre Milch zu verzichten?
Klar wünsche ich mir, dass, wenn ich in einem halben Jahr wieder arbeiten gehe, sie dann durchschläft.
Ach ja, mit dem Abendbrei haben wir jetzt begonnen. Sie schafft etwa 50ml und stillt danach noch. Mehr isst sie noch nicht. Mir kommt das aber gar nicht so wenig vor, denn auf die 50ml Milch kommen ja noch Getreide und etwas Obstmus (hab da so 3-4TL dran). Schaffen die Babys wirklich nen Brei auf Basis von 200ml Milch?
lg Kätzchen mit Malin
Muss ein Kind ab 6 Monate ohne Milch nachts auskommen?
Hallo,
NEIN KEIN BABY MUSS OHNE MILCH NACHTS AUSKOMMEN!!!
Lass dich nicht verwirren...
Timo wird nächste Woche 1 Jahr und braucht auch in der Nacht noch 2 Flaschen Milch...
Und wegen der Breimenge: ja Babys schaffen soviel brei und noch mehr
lg ichhalt1991
Ach jeh ,natürlich nein .
Hallo
Ninchen ist 13 Monate und ich stille bis zu 5 mal in der Nacht und das ist völlig ok so .
Wenn die Zwerge die Milch nicht mehr brauchen wollen die die auch nicht mehr .Natürlich kann man versuchen sie Nachts auf Tee umzustellen ,aber nur mit dem Hintergedanken es ihnen abzugewöhnen und dann auch nur weil man selber das halt nicht mehr möchte .Hat deine Hebi das denn von sich aus gesagt oder hast du gefragt wie du Nachts längere Zeiten hin bekommst ,dann könnte ich nämlich den Rat verstehen .
Hab auch eine Freundin die kommt echt nicht mehr mit so wenig schlaf aus und da ist es halt die beste Lösung es Nachts abzugewöhnen ,aber wenn man selber damit zufrieden ist ist es auch in dem Alter das Beste nach bedarf zu füttern .
Mir macht es nichts aus ,ich mag das kuscheln sogar und darum warte ich bis Ninchen nicht mehr mag .
LG Bettina und Ninchen 13 Monate
hm, das beruhigt mich ja ein wenig.
arbeitest du denn schon? ist das nicht stressig mit so oft stillen?
ich genieße das total mit malin, aber wenn ich dann arbeite.... ich weiss nicht. bin ja jetzt schon so oft total müde....
nein, sie hat es einfach von sich aus gesagt. gefragt habe ich nicht, weil ich immer dachte, das sei noch normal.
Hallo
Das habe ich auch geraten bekommen von einer KiÄ. Ich habe einfach nur brav genickt und trotzdem weitergemacht.
Mein Kind war nicht zu dick oder sonst irgendwie auffällig. Ich bin der Meinung Kinder nehmen sich was sie brauche und das sicher in dem Alter. Ich habe bis er 14-15 Monate alt war nachts gestillt und dann wars auf einmal vorbei... Konnte mich anfangs gar nicht dran gewöhnen. Das ist eine sehr schöne Überraschung wenn man erwacht und es ist schon Morgen. Seine nächtlichen Stillzeiten haben sich über Monate hinweg nach hinten verlegt.
Wenn du allerdings stillfreie Nächte haben willst dann musst du schon etwas machen. Was aber nicht heissen will dass dein Kind auch durchschlafen wird.
Ich würde allerdings kein Tee oder Wasser geben sondern langsam die Menge der Milch reduzieren. Finde das irgendwie kontraproduktiv einen Ersatz anzubieten - es sollte ja ohne gehen... Vielleicht sehe ich das auch zu eng.
Lg
Botterblimmchen
ja so in der art hatte ich das auch überlegt.
geht dann aber ja nur, wenn ich sie nach entweder einer seite hinlege (gibt dann lautes geschrei, das weiss ich jetzt schon) oder indem ich die pulvermenge reduziere, also die milch verdünne.
oder wie meinst du wäre es am besten?
Beim Stillen würde ich es zeitlich begrenzen. Du kannst sie ja an der zweiten Brust nur kurz andocken lassen. Wenn du auch Flaschenmilch nimmst nicht die Pulvermenge reduzieren (Babys merken schon ganz schnell das da was anders ist) sondern nur die Menge reduzieren. Also erst mal 10ml weniger. Das verkraften die Babys meines Erachtens besser (oder merkens erst gar nicht ).
Das ganze braucht einfach Zeit. Stresst euch beide nicht dann geht es höchstwahrscheinlich besser .
lg
Hallo,
mein Sohn hat in dem Alter 2 Flaschen Pre Milch nachts getrunken. Mit etwa 9 Monaten hat er die erste Nachtflasche verschlafen und mit 14 Monaten hab ich dann einfach mal Tee angeboten, dann Wasser. Jetzt mit 18 Monaten trinkt er nur ein paar Schluck Wasser nachts.
An Deiner Stelle würd ich weiter stillen.
Mein Sohn hat auch nie soviel Brei geschafft. Er hat auch etwa erst mit 8 Monaten nennenswerte Mengen gegessen. Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Milchbrei hat mein Sohn sowieso nur eine kurze Zeit gegessen.
Liebe Grüße...zili mit Yasin (18 Monaten)
Ich hab meine Tochter nachts gestillt bis sie ca. 1 Jahr alt war, bin aber wieder arbeiten gegangen, als sie 7 Monate alt war.
Als ich den Eindruck hatte, dass sie nachts nicht wirklich aus Hunger trinkt, haben wir es so probiert, dass ich ausgewandert bin zum Schlafen. Sie hat sich auch durch´s Kuscheln mit Papa super zufriedenstellen lassen, hatte also offenbar wirklich keinen Hunger mehr. Wenn er sie nicht beruhigen konnte, hat er sie mir gebracht oder mich geholt und dann hab ich sie natürlich gestillt. Irgendwann mit 12 Monaten wollte sie dann aber nicht mehr. Mit 13 Monaten war´s komplett vorbei. Jetzt haben wir eine Wasserflasche am Bett stehen, wenn sie nachts Durst bekommen sollte.
Ansonsten muss dein Kind in dem Alter unter keinen Umständen auf die nächtliche Milch verzichten. Das ist ja m.E. das Gute an Stillbabys: die trinken so viel wie sie wollen und hören auf ihr natürliches Sättigungsgefühl. Wenn du auch den Eindruck hast, dass sie tatsächlich Hunger hat in der Nacht, wird es wohl auch so sein.
Lass dich nicht irre machen!
Nein, wenn dein kind selbst mit 2 jahren milch will ist es i.o.
Hallo,
nein, muss es nicht.
LG