Betreff steht ja schon oben - bin jetzt zwar erst in der 18SSW, aber das Stillen war von anfang an bei uns ein großes Thema. Und zwar deshalb, da ich meine große Tochter gestillt habe (ist nicht von ihm), und seine Tochter (nicht meine ;)) mit Flasche gefüttert wurde.
Er ist von Flaschennahrung und ich vom stillen überzeugt. Wie habt ihr euch geeinigt, wenn ihr diskutiert habt? Hat jemand wegen seinem Mann nicht gestillt? Bin ich egoistisch, wenn ich aufs stillen bestehe?
Freund will die Flasche - ich will stillen
Hallo,
also ich würde meinen Willen durchsetzen...Stillen ist das Beste für ein Baby...
Aber bei uns gab es die Diskusion eh nicht, da wir beide wollten das timo gestillt wurde...
lg ichhalt1991
Wenn Du stillen möchtest, dann tu es!
Es ist absolut nicht egoistisch von Dir. Eher wäre es von Deinem Freund egoisitsch auf die Flasche zu bestehen, da Mumi hat am besten für Babys ist. Dem Kind die Mumi vorzuenthalten, weil der Freund das so möchte, fände ich nicht ok. Es wäre etwas anderes, wenn Du nicht stillen möchtest.
Ich finde allgemein, dass der Mann bei dieser Entscheidung kein Mitspracherecht hat!
Ich wollte übrigens nicht stillen. Mein Mann hat diese Entscheidung ganz alleine mir überlassen. Erst als ich mich dann nach der Geburt doch fürs Stillen entschieden habe, hat er mir gestanden, dass er es so auch besser findet
Du bist nicht egoistisch, wenn Du aufs Stillen bestehst.
Das Stillen ist von der Natur vorgesehen - es ist die natürlichste Weise der Säuglingsernährung.
Mich würde interessieren, wie Dein Freund darüber denken würde, wenn man kleinen Kälbern (von der Kuh) plötzlich keine Kuhmilch mehr geben würde, sondern sie z. B. mit PRE-Milch füttern würde. Irgendwie befremdlich, oder?
Die Muttermilch ist und bleibt das Non-Plus-Ultra, auch wenn die Flaschenmilch inzwischen recht gut geworden ist. Aber Flaschenmilch kann eben nicht all das, was Muttermilch kann. Ab einem gewissen Zeitpunkt bekommt die Muttermilch wieder einen ähnlichen Wert wie das Kolostrum, enthält also einen echten Cocktail an Abwehrstoffen und stärkt so das Immunsystem.
Natürlich hat jede Mutter das Recht, sich auch gegen das Stillen zu entscheiden (auch wenn ich selbst das nicht wirklich nachvollziehen kann, aber jedem das Seine). Wenn Du jedoch stillen möchtest, dann würde ich das auch tun.
Zudem ist der Kostenfaktor ja auch nicht ganz ohne. Rechne Deinem Freund mal vor, was ihr an Geld sparen könnt, wenn Ihr keine PRE oder 1er Nahrung kaufen müsst. Zudem ist das Stillen so praktisch, die Milch ist immer parat, wenn das Kind plötzlich Hunger vermeldet (und gerade in Wachstumsschüben kann das auch gerne mal außer der Reihe sein), man muss keine Fläschchen reinigen, unterwegs ist es soviel einfacher, weil man nichts warmhalten muss etc.
Hallo,
du schreibst, dass dein Freund von der Flaschennahrung überzeugt ist. Was sind denn seine Argumenete, die für die Flasche sprechen?
Grüße Niki
Hallo,
soll dein Mann sich doch die Flaschennahrung schmecken lassen!!!
Wenn du stillen willst, dann stille...
Nachvollziehen kann ich die Meinung von deinem Mann nicht,
mein Gutster findet es wunderschön, wenn ich unseren Sohn stille und hat mich von Anfang an unterstützt.
Es ist nun mal das beste, was man seinem Kind geben kann,
lass dich davon nicht abbringen!
Was hat er denn für Argumente für Flasche und vorallem gegen das Stillen???
Das würde mich wirklich brennend interessieren,
Liebe Grüße und
alles Gute,
Moreen mit Charlie, 9 Wochen (glückliches, vollgestilltes Kind)
Hallo auch....
ich finde auch, dass dein freund da sehr egoistisch ist, warum will er dir das stillen verbieten?
vielleicht hat er angst, dass er dann außen vor ist, weil er sich nicht um die nahrung kümmern kann!?
ich finde, du solltest ihm klar machen, dass du stillen willst, und dass man auch milch abpumpen kann, damit er das baby füttern kann.
stillen ist und bleibt das beste für das baby!
ich still total gern und grad wenn ich beim einkaufen bin, bin ich froh, dass ich das essen immer mundgerecht dabei habe, ich setz mich ins auto und still meinen zwerg, danach gehts ihm gut und ich kann weiter einkaufen. stell dir vor, du gibst ne flasche, dann musst ewig den ganz kram mitschleppen und wehe du hast es vergessen!!!!
auch in der nacht, hast ihm das schon mal gesagt!? wenns baby wach ist, will es ja meist gleich und sofort was essen, mit der flasche muss es erst warm werden, dann wieder mundgerecht und beim stillen, einfach an die brust und ruhe ist!
lass dir da net reinreden, du bringst des kind zur welt und es ist dein körper und deine brüste, die wurden net gemacht, dass MANN was zum spielen hat!!!!
Evtl machst du ja nen geburtsvorbereitungskurs und wenn das thema stillen kommt, solltest du deinen freund mitnehmen und/oder erzähl deiner hebi davon und die soll ihn sich mal zur brust nehmen!
Lg und alles gute für dich und das baby
Hallo young_mumi,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen komplett an, jedoch fände ich noch interessant, weshalb er da so drauf besteht. Diese Frage kommt aus meiner persönlichen Erfahrung: so blöd das klingen mag, war mein Partner ein wenig eifersüchtig auf die innige Nähe, die ich zu unserem Sohnemann durchs Stillen hatte, weshalb er am Anfang auch oft drängte auf Flasche umzustellen, damit er ihn auch mal "stillen" konnte. Ich habe dann lang mit meinem Männe über die Vor- und Nachteile gesprochen (die ja oben auch schon genannt wurden).
Als Lösung haben wir Rituale nur für meinen Männe und den Kleinen eingeführt, z.B. am Wochenende blieben die beiden im Bett liegen und kuschelten und ich machte das Frühstück, mein Männe machte den Kleinen abends mit einer kleinen Massage bettfertig UND (ich glaube, dass war für meinen Partner das Highlight ) er durfte die erste Beikost geben.
Vielleicht wäre ein Gespräch, dass hinterfragt, warum dein Partner so denkt für eure Beziehung hilfreicher, als einfach zu sagen: "Ich mach das jetzt so, weil das besser ist!".
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mutter seiner Tochter die Vorteile des Flasche-Gebens in den Vordergrund gerrückt hat und er gar nicht um die Vorzüge des Stillens weißt - hilfreich wäre an dieser Stelle auch eine relativ neutrale Meinung, bspw. von einer Hebamme oder Frauenrzt bzw. Frauenärztin!
Halt uns doch mal auf dem Laufendem, wie ihr euch einigen konntet!!!
LG
sweetlikechilli
Ich halte vom weiteren Konfrontationskurs gar nichts.
Wie so manch andere anmerkten, ist es erst einmal interessant, wieso er die künstliche Milch präferiert. Allein aufgrund der Vergangenheit ist nicht wirklich eine Begründung.
Die Werbung von der Kunstmilch habe ich mir auch mal durchgelesen und die erste Wahl ist laut denen ebenso Muttermilch - sie würden ja sonst aufgrund Integritätsverlust durch unwahre Aussagen Kunden verlieren.
Ach ja, als Mann ist es natürlich immer angenehmer, wenn das Baby gestillt wird. Denn dann ist der Mann fein raus, er braucht keine Flasche zuzubereiten oder das Baby zu füttern. Aber den Vorteil sieht man meist erst, wenn man unausgeschlafen nach der ersten Wochen von der Arbeit erdrückt wird.