Hi Mädels,
die Frage würde in mehrere Foren passen, aber ich stelle sie einfach mal hier.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe unser erstes Kind nicht gestillt. Damals habe ich gleich nach der Entbindung noch im Kreißsaal die Abstilltabletten bekommen. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Brust; kein Milcheinschuss, kein Spannen, gar nichts. 1a. Es war nur deshalb doof, weil unsere Tochter erst nach 2-3 Stunden auf der Station die erste Flasche bekommen hat.
So, Nummer 2 möchte ich auch nicht stillen, habe aber die Überlegung direkt nach der Entbindung anzulegen um das Kollostrum zu stillen. Der Milcheinschuss ist ja erst ein paar Tage nach der Geburt. Ist es also möglich ein/zwei Tage zu "stillen" und dann problemlos abzustillen? Oder ist es für Mutter und Kind einfacher gleich die Flasche zu geben?
Vielleicht gibt es ja hier die ein oder andere die ähnliche Erfahrungen gemacht hat?!
Ach ja, bitte keine Stillüberzeugungsversuche, ich möchte einfach nicht
Danke!
Nur Kollostrum stillen - geht das?
Hallo und guten Morgen,
trotzdem sei die Frage erlaubt, warum schließst du es denn für dich aus, wenn du doch gar nicht weisst wie es ist?
Zu deiner Frage, Erfahrung habe ich damit nicht. Es kommt natürlich darauf an, wie schnell dein Körpber mit Milcheinschuss reagiert. Ich hatte ihn am 4. Tag nach der Geburt. Die zwei, die bei mir mit auf dem Zimmer lagen allerdings schon am 2. Tag. Kann also auch schnell gehen. Wenn der Milcheinschuss schon da ist, stelle ich mir sofortiges Abstillen schwer vor.
Aber vielleicht fragst du mal deine Nachsorge Hebi oder im KH was für Erfahrungen da vorliegen. Vielleicht kennt da jemand solch einen Fall.
lg Kätzchen
Danke für deine Antwort.
Es gibt auch andere Sachen, bei denen ich nicht weiß wie sie sind, und die muss ich auch nicht ausprobieren. Ich habe einfach eine Abneigung gegen das Stillen und kann mich mit dem Gedanken zu 0% anfreunden.
Ich denke ich werde gleich die Flasche geben. Ist wahrscheinlich besser und unkomplizierter für beide.
Hallo!
Wenn du so eine große Abneigung gegen das Stillen hast, solltest du tatsächlich sofort Flasche geben. Es könnte ja passieren, dass es dir doch gefällt.
Lg
Hallo!
Ich hatte meinen Milcheinschuss ziemlich genau 48 Stunden nach der Geburt, gleich so extrem das mir sogar von zwei Hebammen erst ausgestrichen wurde und dann sogar zusätzlich leicht abgepumpt wurde. Wenn ich da jetzt von mir ausgehe würde ich auch das Kolostrum nicht stillen wenn ich nicht weiter stillen möchte. Ich stelle mir das sehr schwerzhaft vor erst abzustillen wenn eventuell der milcheinschuss schon da ist.
LG
emmy
Danke für deinen Erfahrungsaustausch.
Die Bedenken habe ich eben auch, daher wird es wohl besser sein gar nicht anzulegen...
huhu,
entschuldige, aber wozu soll dass denn gut sein? wenn du deinem baby was gutes tun willst, dann stille es. wenn nicht, dann lass es.
lg bomimi
Oh toll, jetzt kommt wieder die Schiene, dass sie ihrem Kind nichts Gutes tun will...
Ich werd's nie begreifen, warum manche nicht einfach die Meinung anderer akzeptieren können, ohne gleich abwertend zu werden.
Jetzt aber zur Ursprungsfrage:
Ich habe meinen Kleinen auch gar nicht gestillt. Mir wurde hier aber öfters der Tipp gegeben, wenigstens das Kollostrum zu stillen und mir die Abstilltabletten erst nach 12 Std. oder so geben zu lassen. Einige Mamas haben mir hier berichtet, dass es bei ihnen geklappt hat.
Hast Du denn eine Hebamme? Dann frag' doch die mal. Ansonsten würde ich das noch vor der Entbindung in der Klinik mit einer Hebamme besprechen (oder z.B. beim Geburtsplanungsgespräch/bei der Anmeldung). Dass ich bei meinem Kleinen gar nicht erst stillen wollte, habe ich nochmal direkt nach der Entbindung gesagt. Auf Station habe ich dann die Tabletten bekommen.
LG,
"Oh toll, jetzt kommt wieder die Schiene, dass sie ihrem Kind nichts Gutes tun will...
Ich werd's nie begreifen, warum manche nicht einfach die Meinung anderer akzeptieren können, ohne gleich abwertend zu werden."
Danke Dir. Genau das denke ich auch immer, wenn ich sowas lese. Da könnte ich schreien.
LG
Hallo,
ich war mir auch unsicher, ob ich mein zweites Kind stillen wollte. Der erste war eine Frühgeburt, hatte eine Trinkschwäche und daher hat das mit dem Stillen alles nicht so gut geklappt. Bei ihm hatte ich zwei Wochen abgepumpt, dann wurde einfach die Milch weniger und das war´s.
Bei der Kleinen ließ ich es einfach auf mich zukommen. Sie trank die ersten Stunden ganz gut, hatte aber - da auch Frühgeburt - Unterzucker und musste zugefüttert werden. An der Brust nuckelte sie nur, ich fand das alles sehr unangenehm und habe gesehen, dass Stillen einfach nicht mein Ding ist. Milcheinschuss hatte ich zwei Tage nach Geburt. Ich habe dann noch zwei Wochen abgepumpt, aber auch dann wurde die Milch einfach weniger und ich hatte keinerlei Probleme mit Milchstau oder sonstigem.
Wie wär´s wenn Du´s einfach so versuchst? Dann bekommt Dein Kind wenigstens ein bißchen Muttermilch mit, aber Du hast es mit Abpumpen selbst in der Hand, die Milch langsam weniger werden zu lassen. Je weniger Du pumpst und je mehr zu zufütterst, desto weniger wird die Milch.
Viele Grüße
Danke für deine Antwort!
Wenn man halt vorher wüsste, dass es so problemlos klappt...
Hm, naja, ich denke wenn man es bei ein/zwei mal Anlegen belässt und dann die Tabletten bekommt müsste es eigentlich hinhauen...
LG
Hallo,
ich schreibe dir mal eine Antwort,die dich nicht irgendwie belehren soll,wie die meißten,die du hier bekommen hast,sondern dir helfen soll
HIER,ich habe es gemacht. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen und habe 2 verschiedenen Hebammen genau diese Frage gestellt. Und ja,sie haben mir sogar dazu geraten und ich hab 2 mal im Kreissaal das Kollostrum gegeben und konnte damit etwas mein Gewissen beruhigen und meinem Kind was gutes tun.
Und ich hatte keine Probleme mit Milcheinschuss.
LG Babymum,mit Linus 5 Wochen alt
Super, vielen Dank!
Hast du dann wirklich nur im Kreißsaal angelegt oder auch noch ein paar mal danach?
Ich habe ihn 2 x im Kreißsaal angelegt. Nach spätestens 3 stunden nach der Geburt muss die Abstilltablette genommen werden. Und öfters durfte ich ihn nicht anlegen,da sonst evtentuelle Probleme mit dem Milcheinschuss vorprogramiert wären.
Lass dich schon im Vorfeld beraten,was du tun kannst umeinem Milcheinschuss vorzubeugen.
LG Babymum
Hi,
ich will dich nicht vom Stillen überzeugen, weil es sowieso keinen Sinn machen wird.
Aber bitte versuche in Zukunft etwas toleranter zu sein. Du schreibst, als ob das was derart abartiges, unnormales ist. Und das ist es definitiv nicht.
So, zum Thema:
Eine Freundin von mir hat auch nur nach der Geburt angelegt. Danach hat sie sich die Tablette geben lassen (hatte aber trotzdem nen Milcheinschuss nach ein paar Tagen. Lag aber daran, dass ihr für zu Hause keine Tabletten gegeben wurden).
LG Wunki
Danke für deine Anwort.
Ist mir schon klar, dass es für eine gern Stillende unerklärlich erscheint wie ich das empfinde.
Aber ich wurde nach meiner Überzeugung gefragt und habe geantwortet.
Das hat mit Toleranz nichts zu tun. Ich sehe das so und gut. Ich mache niemanden dumm an der stillt oder stillen möchte, jedem das seine. Und nur weil ich es so empfinde heißt das nicht, dass ich intolerant bin. Ich finde auch dicke Leute nicht besonders schön und habe trotzdem Freunde die dick sind.
LG
Hi!
Klar geht das!
Ich würde es einfach mal ausprobieren und den Rest auf mich zukommen lassen. Das Kolostrum ist auf jeden Fall sehr gesund fürs Baby.
Du hast ja mit den Tabletten eh keine Garantie, ob Du nun Milcheinschuss hast oder nicht, egal ob Du sie sofort nimmst oder später (ich hab schon von welchen gehört, die sie sofort nahmen und trotzdem schoss die Milch ein).
Daher würde ich das Baby im KH einfach mal anlegen, da Du ihm damit ja was Gutes tust.
Und wenn Du dann keinen Bock mehr hast oder das Stillen dann wie geplant abstoßend findest, kannst Du die Tabletten ja einen Tag später immernoch nehmen.
LG, Nele
die das Stillen am Anfang auch nicht mochte und damit nur aus Pflichtgefühl begann
Danke für deine Antwort!
Ich denke ich werde es einfach mit der FÄ, der Hebamme und den Krankenhausdamen besprechen
Evtl. gibts für Dich auch Alternativen zu den Tabletten, die sollen ja ziemlich fiese Nebenwirkungen haben...
Salbeitee oder so tuts doch auch? Glaub ich zumindest, hab noch nie aktiv abgestillt
Kommt immer aufs Krh an in dem du entbinden willst.
Wir haben hier eins, die machen das regelmäßig- im Krs einmal anlegen und auf Station später die Abstilltabletten- andere Krh reden einem das aus.
LG
Gabi
Danke, dann werde ich das vermutlich spontan entscheiden.
Ich muß gestehen, dass ich ein wenig grinsen mußte, als ich Deine Beiträge las
Meine Einstellung zum Stillen war mit Deiner durchaus vergleichbar. Stillende Frauen fand ich nicht so schön und leicht befremdlich. Stillbrüste? Bäh, will ich nicht. Langzeitstillen? Das ist ja pervers. Und bei allen noch so guten Argumenten habe ich da komplett dicht gemacht. Alles war klar: ICH STILLE DEFINITIV NICHT!
Und dann kam mein Sohn auf die Welt
Plötzlich lag da dieses kleine wunderschöne Wesen, das sich in meine Arme schmiegte, so gut roch und weich war
So lag ich da mit ihm und bekam nicht genug von ihm, als mich die Hebamme fragte, ob ich denn stillen wolle. Ich war mir ja sooo sicher, dass ich in dem Moment "Nein" sagen würde. Aber ich brachte es einfach nicht übers Herz und so legte die Hebamme ihn mir an. Der nuckelte gleich los -komisches Gefühl-, aber er sah so süß dabei aus. Nach einiger Zeit ließ er dann los und schlief seelig ein. Ich entschied, dass ich wenigstens die Zeit im KH Stillen würde und zuhause? Naja, mal sehen. Eher nicht...Stillen war anfangs nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber meinen Sohn dabei zu sehen und zu erleben, wie sehr er das genoß...darauf wollte ich nicht verzichten. Also stillte ich weiter. Mit der Zeit wurde es einfacher und mein Körpergefühl änderte sich auch. Stillen wurde zur Selbstverständlichkeit und plötzlich war ich auch bereit mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Vorher war ich für alle Argumente einfach nicht offen.
Inzwischen stille ich wahnsinnig gerne und genieße es genauso, wie mein Sohn. Ich stille auch überall und bin auf dem besten Weg zur Langszeitstillerin zu werden. Bis zum 1. Geburtstag werde ich es auf jeden Fall noch machen. Danach? Naja, mal schauen.
So lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann Dir nur raten, Dein Kind nach der Geburt einfach mal anzulegen. Man kann danach immer noch abstillen, wenn es wirklich nichts für einen ist. Gerade der Kollostrum enthält sehr viele Abwehrstoffe und ist sehr gut für ein Neugeborenes. Ich finde es toll, dass Du Deinem Kind das zu kommen lassen möchtest, obwohl Du Dich mit dem Stillen so schwer tust. Ich war in der Schwangerschaft nicht einmal dazu bereit
Grundsätzlich ist es leichter, wenn man erst gar nicht anlegt. Aber man kann durchaus nur den Kollostrum stillen und sich danach Tabletten zum Abstillen geben lassen. Ich kenne Frauen, die das auch so gemacht haben.
Danke für die Antwort!
Ich finde es super und sehr süß wie du das alles beschreibst
Bei meiner ersten SS habe ich bis zur Entbindung gesagt, dass sich meine Einstellung ja durchaus ändern kann und wenn ich dann plötzlich meine, dass ich doch stillen muss, dann mach ich das eben. Es hat sich aber nichts geändert. Meine Kleine kam auf die Welt und das wirklich einzige Manko war, dass ich es irgendwie blöd fand, dass sie die Flasche erst auf der Station bekommen hat, was sich ganz schön hingezogen hat.
Ich erinnere mich an eine Situation als morgens die Krankenschwester ins Zimmer kam und zu mir sagte: "Na Sie brauch ich gar nicht fragen wie es Ihnen geht; Sie uns Ihre Tochter liegen da immer so glücklich und zufrieden, das ist ja toll." Das wäre nicht so gewesen wenn ich mich gezwungen gefühlt hätte zu stillen.
Und da ich das eben schon mal erlebt habe, glaube ich nicht, dass sich meine Einstellung noch ändert
Ich werde es vermutlich spontan entscheiden ob ich im Kreißsaal anlege; denn meine Tendenz geht eh zur ambulanten Entbindung und dann ist das wieder ne Ecke schwieriger mit den Abstilltabletten.
LG