Hallo zusammen!
Meine kleine Maus ist 6 Wochen alt und hat glaube ich gerade einen Wachstumsschub.
Eigentlich will sie schon von Anfang an sehr haeufig an die Brust, aber im Moment ist es noch oefter (was ja auch normal ist beim einem Wachstumsschub).
Sie schlaeft viel hauefiger beim Stillen ein, wacht dann nach wenigen Minuten wieder auf und schreit. Wenn ich sie dann wieder anlege, trinkt sie meistens noch ein bisschen und schlaeft dann wieder ein.
Wenn ich nicht irgendwann "Schluss" machen und sie in die Manduca packen oder sie anders ablenken wuerde, ginge das glaube ich ewig so weiter. Ich stille ja gerne nach Bedarf (aber wann ist Bedarf wegen Hunger?), aber sie spuckt wie ein Wasserfall. Das stoert mich wohl mehr als sie, aber manchmal erbricht sie auch und weint dann.
Deswegen denke ich, sie ist meist schon laengst voll und es geht ihr nur ums Nuckeln. Aber sie trinkt dann halt trotzdem.
Ich habe auch das Gefuehl, je oefter ich sie nachts stille, desto mehr Bauchweh hat sie morgens, weil ihre Verdauung nicht hinterherkommt. Kann das sein? Es heisst ja immer, man kann nicht zu viel stillen.
Ich finde es total schwer zu beurteilen, wann und ob ich ihr vielleicht lieber den Finger oder Schnuller geben sollte.
Ach so, noch zur Info: Sie nimmt gut zu und hat auch genuegend nasse Windeln.
Freue mich ueber Antworten.
LG Mieken und Henriette
Stillen und Spucken
Hallo ich hab auch so ne kleine Spuckmaus.
Versuchst du denn sie ein bisschen wach zu halten beim Stillen? zB mit kitzeln an der Wange. So mach ich das wenn meine schon kurz nach dem Anlegen wegdöst.
Und macht deine denn Beuerchen? Eigentlich heißt es ja, dass das Bauchweh nicht davon kommt dass zu schnell frische auf halbverdaute Milch trifft, sondern eher dadurch dass während dem Trinken zu viel Luft geschluckt wird. Daher ist das Beuerchen ja auch wichtig.
Wenn ich merke dass meine Kleine sehr hastig und laut trinkt, dann unterbrech ich sie auch mal kurz und lass sie ein Beuerchen machen bevor sie dann weitertrinkt. Sie spuckt zwar immer noch, aber weniger.
LG Jey mit Kim 1Monat
Danke für Deine Antwort!
Meistens lasse ich sie schlafen... Wenn sie einschläft, hat sie vorher nicht lange geschlafen und das letzte Stillen ist auch keine Stunde her. Denke, dass sie dann eh nicht so richtig Hunger hat und nur bisschen Nähe und Nuckeln braucht.
Sie wacht dann auf, wenn ich mich irgendwie bewege. Deswegen lasse ich (auf Anraten der Hebamme im Stilltreff) nun auch das Bäuerchen mal weg, damit sie schlafen kann. Aber wie gesagt, meistens wacht sie trotzdem auf. Vielleicht muss ich einfach besser still halten ;).
Die Hebamme meinte, das Bäuerchen kommt, wenn es kommt. Tut es irgendwann auch, z.B. wenn ich sie dann trage. (Aber oft halt auch mit Flüssigkeit...)
Hmm, ich weiß auch nicht. Das Schreien direkt nach dem Stillen macht mich ziemlich fertig und wenn ich Bäuerchen mache, schreit sie fast immer sobald ich sie hochnehme. Aber vielleicht sollte ich es doch wieder regelmäßig machen!
In welcher Position stillst du denn? Ich stille oft (mittlerweile fast immer) in layed back position. http://www.biologicalnurturing.com/video/bn3clip.html
So ist ihr Kopf auch höher als der Rest ihres Körpers und sie kann das Beuerchen auch ohne Positionswechsel machen (manchmal kommt trotzdem auch Milch mit, daher leg ich immer ein Spucktuch unter die Brust und über meinen Arm).
Meine Kleine hat übrigens auch vormittags und am frühen Abend ihre Phasen wo sie während und nach dem Stillen weint... uns hilft es dann einen Spaziergang im Tragetuch oder eine Spazierfahrt im Auto zu machen. Dabei schläft sie meistens kurz ein oder wird zumindest ganz ruhig und danach (30-60 Min) stillt sie normal und schläft dann fest ein.
LG
huhu,
das hört sich stark nach Clusterfeeding an würd ich mal beim trinkverhalten vermuten. lass sie clustern solange sie es braucht, vertrau ihr da ruhig. Das hört von alleine wieder auf und kommt je nach schub wieder.
Wo liegt da der unterschied zwischen spucken und erbrechen? wie machst du das genau aus?
Meine Maus hat mit 6 Wochen auch noch wahnsinnig viel gespuckt, ich habe aber dadurch mein stillverhalten nicht verändert. Heute mit über 5 monaten (ich stille noch voll) ist es viel weniger geworden und nur an manchen tagen oder in bauchlage kommt etwas hoch.
Ich habe ihr anfangs nachts einen Nuckel gegeben irgendwann ist der auch an der seite gelandet, aber das hat nachts gut getan wenn sie auch damit schnell beruhigt war statt dauernuckeln an der brust...
heute nimmt sie die finger hihi
lieben gruß FameOne
Danke für Deine Nachricht.
Hab ihr jetzt heute Nacht auch mal den Nucki gegeben, das ging ganz gut...
Ist komisch, manchmal nimmt sie den super an und manchmal überhaupt nicht.
Der Finger tuts fast immer. Wahrscheinlich, weil da noch jemand dran hängt und dann ganz nah ist (aber ich stecke ihr auch nicht den Schnuller rein und hau dann ab) ;).
Mit dem Spucken und Erbrechen - Spucken ist für mich wenn die Milch schön dünnflüssig einfach wieder hochkommt und Erbrechen ist mit Stückchen.
Ich geh jetzt nachher mal zu Kinderarzt, weil sie jetzt auch angefangen hat, im Schwall zu spucken (dass es rausschießt statt läuft). Nur zur Sicherheit, dann kann sie auch gleich ihre Rotavirus Impfung bekommen. Wenn die nicht auch wieder rauskommt...
hey,
was hat der der Kia gesagt zu dem spuchen?
mia hat auch flüssig gespuckt aber auch mit stücken. mir ist aufgefallen wenn sie mit stücken gespuckt hat, war das stillen meistens schon länger her und die milch war nur schon leicht anverdaut.
hat sie denn die impfung bekommen?
lg fameone