hilfe!(baby knapp 11 wochen) nur ca 500ml am tag?hebi gabi?

Vorsicht! wird lang!!!

hallo,
also ich fang mal so an, vor ca 1 1/2 wochen war noch alles normal!da war mein kind ne raupe nimmersatt,schon immer! sie war bei der geburt ganz ziehrlich und leicht und hat sich gut babyspeck angefuttert und ist gut gewachsen!
sie hat sehr gut getrunken! morgens hat sie sogar ca 200 ml getrunken!
aber seit dem ist alles anders! wenn ich glück habe kommt sie am tag auf knapp 500 ml bei 5 mahlzeiten!
ich pumpe ab, weil ich öffters mal weg muss! aber nachts lege ich sie an weils bequemer ist!nun is es so das sie am dienstag bei knapp 100ml pro flasche war,mittwoch bei knapp 90ml,gestern morgen bei 80ml pro flasche!
war am montag beim kinderarzt! mausi ist auch fit und sieht gut aus! blut war auch ok! sie wog 5580g.
gestern war ich dann ochmal zum wiegen,weil sie weinig getrunken hat und wieder viel ausgespuckt hat! (sie spuckt schon immer) manchmal aber extrem!

der arzt meinte zu mir,wenn es nicht bald mehr wird mit dem trinken soll ich mal in die klinik zu beobachtung! aber vorher sollte ich noch was ausprobieren!
ich sollte eine saugernummer größer nehmen und das zimmer komplett abdunkeln (sie ist immer sehr abglenkt) gesagt,getan! alles war super und mausi hat gestern mittag 120ml getrunken! ich war begeistert! abends dann waren es wieder so um die 100ml.
so und dann heut morgen,zack wieder nur 70ml!!! das wird ja immer weniger pro flasche!
ich weis einfach nicht was ich jetzt denken soll! mach mir doch so meine sorgen! auf einer seite...es kann ja sein,milch ist dicker geworden und sie ist schneller satt! es reicht ihr im moment einfach oder es ist doch was im busch! ich mein, bei stillkindern weis man ja auch nicht so,was sie aus der brust trinken! aber ich kenn eben ganz andere dimensionen von ihr!soll am montag nochmal zum wiegen!
10g in 3 tagen zugenommen,ist das nun gut oder zu wenig? der arzt meinte, wenn sie jetzt so 40-50 g zugenommen hätte bräuchten wir uns keine sorgen machen!
wenn sie am wochenende noch weniger trinkt soll ich mal in die klinik! was ich ja unbedingt vermeiden will!
so und jetzt die große frage! was trinken eure in dem alter so???
hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen? was kann ich machen damit sie mehr trinkt? vielleicht alle 3 stunden eine flasche anstatt alle 4?
vielen dank!
lg
euer trinchen

1

Dein Kind steckt vermutlich gerade im 12-Wochen-Schub. Der kann mit 10 Wochen beginnen. (Wenn sie früher geboren wurde, kann es auch noch der 8-Wochen-Schub sein).

Ich würde noch ein bisschen beobachten und abwarten. Im übrigen: lass die ständige Wiegerei. Einmal die Woche ist mehr als genug. Dein Kind hat jetzt ein gutes Gewicht, das nicht mehr ständig überwacht werden muss. Und sie wird sich auf jeden Fall melden, wenn sie Hunger hat.

2

Was soll denn die ganze Wiegerei???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????ß

Man wiegt max. 1 Mal im Monat und nicht mehr. Wer macht denn so einen Mist???????

Und was ich nicht ganz verstehe, Du gibts Brust, Pumpst ab und FLache oder wie???? Warum??????????????????????????????????????????????

Ganz ehrlich. Das Spucken kann auch von der ständig wechselnen Ernährungsweise kommen. Also entweder du stillst, oder du stillst nicht. Aber nicht beides. Das kann wirklich zu Problemen führen. Ich weis immer gar nicht warum das so viele machen und wie man überhaupt darauf kommt?!?!? Ein guter Arzt würde davon auch eher abraten, wenn das nicht nur vorrübergehend ist. Oh man.

Wenn sie sehr viel Spuckt, dann lass sie in einer KINDERklinik auf Reflux untersuchen. Das wird oft nicht erkannt.

Ansonsten solltest Du vielleicht etwas ruhiger werden. Ich denke Du machst Dir zu viel einen Kopf über das Gewicht etc. Vollgestillte Kinder beispielsweise nehmen schubweise zu. Da kann es mal sein, dass in 2 Monaten nur 700g dazu kommen und trotzdem schiebt da keiner Panik.

Es geht Deinem Kind doch gut, also ist auch alles ok. Achte auf die Windeln und den äußeren Eindruck und renn nicht ständig zum Arzt.

3

Hi,

kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Mach dich bitte nicht so verrückt. Bei den vollgestillten Kindern weiß man gar nicht, wie viel die trinken und alle wachsen prächtig und nehmen gut zu.

Und gewogen haben wir unsere gaaanz selten mal und das auch nur aus reinem Interesse.

Achte auf die Anzahl nasser Windeln pro Tag und auf die Haut deines Kindes.

Und es gibt im ersten Lebensjahr "Millionen" ;-) Schübe, in denen die Knirpse stecken, da ändert sich das Trinkverhalten sowieso permanent.

Wenn der Arzt körperliche Ursachen ausschliesst ist alles ok!!

Geniesse dein Baby!!! #winke

4

Hallo,

wie wäre es denn mit dem Besuch Eurer Nachsorgehebamme zur Still-Beratung? Vielleicht kann die Dich ja beruhigen.

Gruß Lucccy

5

ahhhhhhhhhhhh entwarnung!!!!!
meine mausi hat eben miteinmal 230ml getrunken!
*heftig*! nach 1 1/2 wochen mit sorgen nun das!
dann war es wohl wirklich ein schub! kann ich mir sonst nicht anders erklären! bin gespannt wie es weiter geht!
nach der flasche hat sie einmal tief durchgeatmet und ist eingeschlafen! voll süß #verliebt
bin echt glücklich jetzt!
trotzdem vielen dank für eure antworten!
lg

6

Super - aber daran siehst du, dass es auch bei phasenweise wenig Zunahme keinen Grund zur Sorge gibt.

So ziemlich alle Kindert haben Zeiten, da hat man als Eltern das Gefühl, sie leben von Luft und Liebe und dann wieder futtern sie soviel, dass man denkt, sie platzen gleich.

Ein großer Einbruch kommt dann, wenn Kinder zahnen- da schmeißen sie viele Essensgewohnheiten komplett überrn Haufen und man steht wieder da und weiß nicht, was das soll.

Meine Regel ist immer- es verhungert niemand am vollen Tisch und wenn du ihr Essen anbietest und sie hat Hunger, dann trinkt sie auch.

LG

Gabi