Hallo!
Vor meiner Schwangerschaft wurde bei mir PCO diagnostiziert und mit Metformin behandelt. Die Behandlung war erfolgreich und mein damaliger FA meinte, wenn ich mir wieder Kinder wünschen sollte, soll ich wieder die Behandlung wiederholen.
So, nun war ich beim anderen FA (wegen Umzug) und der hat mir jetzt Metformin verschrieben, alles kein Problem. Nun lese ich aber im Beipackzettel, dass in der Stillzeit auf gar keinen Fall Metformin genommen werden darf.
Weiß jemand warum? Was kann ich damit anrichten?
P. S.: Ich stille meine Tochter (10 Monate) nur noch nachts.
Vielen dank!
LG
Tanja
Metformin in der Stillzeit (PCO) - wer kennt sich aus?
huhu!
schau mal hier:
http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
lg julia
Also wenn ich richtig gelesen habe, darf ich Metformin uneingeschränkt nehmen? Richtig?
Warum steht denn im Beipackzettel was anderes?
Hallo!
Ja, laut Embryotox darfst du Metformin uneingeschränkt während der Stillzeit nehmen. Darauf kannst du dich auch verlassen, denn die Leute, die bei Embryotox arbeiten beschäftigen sich mit nichts anderem, als mit der Einnahme von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit.
Warum es im Beipackzettel anders steht? Bei fast allen Medikamenten steht im Beipackzettel, dass man sie während Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen sollte. Einfach als Absicherung.
LG littlelight
Hallo,
ich habe auch Metformin genommen, auch noch im ersten Trimenon meiner SS!
Momentan warten wir noch wie sich die eierstöcke nach der Stillzeit entwickeln, machen dann einen Hormonstatus und schauen weiter!
Auch wenn das bei embryotox so steht, ich muss sagen, ich würde jetzt entwederbzw. am ehetsen noch warten oder dann (als zweite Möglichkeit) abstillen!
Auch wenn das Metformin dein Kind nicht schädigt, ich könnte es nicht mit mir ausmachen das es jetzt ein "Medikament" über mich bekommt!
Ist jetzt nur meine persönliche Empfindung!
Liebe Grüße