Still Problem brauch schnell Hilfe.

Still Problem.
Meine Maus ist heute 4 Tage alt und ich hab schon ein still Problem
nicht nur das die Brustwarzen wehtun, sondern seit heut auch ein Totales Spannen und Völlegefühl in der Brust sie fühlen sich einfach nur unangenehm voll und schwer an, was mich fertigmacht, salbt nach den anlegen ist nicht lange ein Besserung zu spüren.

Was kann ich dagegen tun?
Ist vielleicht ein Handpumpe zum Mal zwischendurch abpumpen sinnvoll?

1

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Zu deinen Problemen: gegen wunde Brustwarzen helfen gut Multi-Mam-Kompressen, und das Wundsein geht auch schnell vorbei sobald sie sich dran gewöhnt haben.

Mein Milcheinschuss war auch heftig und schmerzhaft, aber abpumpen würde ich nicht. Ausstreichen wäre besswer, ggfs. unter der Dusche, da tropfte es bei mir immer super schnell.

Da deine Brust jetzt noch überproduziert bis sich Nachfrage/Angebot geregelt haben wird das noch oft vorkommen, aber das wird sich nach nicht allzu langer Zeit einstellen. Dann werden deine Brüste wieder weich werden und du meinst vielleicht die sind leer, sind sie aber nicht! Heisst einfach nur es wird soviel produziert wie dein Baby braucht.

Viel spass bei der Kennenlernzeit!!!

lg, verena

2

Also erst einmal, Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Das ist im Übrigen kein Stillproblem, sondern nennt sich Milcheinschuss, was man Dir hoffentlich in der Klinik gesagt hat. Das kann sehr sehr spannen und man hat das Gefühl ala Dolly Buster. Wichtig ist jetzt, jegliche Brustentzündung vorzubeugen, denn das kann passieren, wenn man nicht aufpasst.

Also Nein!!! Bitte nicht PUMPEN. Die Dinger wurden eigentlich nur zum Notfall erfunden und nicht zum normalen Gebrauch.

Also hier gibts wichtige Infos: http://www.uebersstillen.org/mappad.htm
http://www.stillkinder.de/information.html#technik

Ansonsten hier meine Tipps die mir sehr gut geholfen hatten:
1.) ANlegen, min alle 2-3h. Und wichtig: Den Speichel auf der Brustwarze lassen und ggf. auch etwas Muttermilch raus drücken und auf die wunden Brustwarzen drauf lassen.
2.) Nach dem Stillen unbedingt SOFORT kühlen!!! Das geht am besten mit Quark aus dem Kühlschrank. Das ist besser als jedes Kühlakku. Gerade in der ersten Woche ist es das Mittel der Wahl um den "Ofen runter zu fahren". Also kalten Quark auf die Brust verteilen, nach ca. 3-5 Minuten abwischen. Fertig. Das ist mega kalt, aber hilft sehr.
3.) Pass auf bei Verhärtungen. Da musst Du vor dem Stillen unbedingt versuchen das weich zu massieren mit den FIngern und dann die Brust zuerst anlegen. Der Unterkiefer muss in die Richtig zeigen wo die Verhärtung ist, denn da ist die meiste Daugwirkung. Keine Pumpe schafft das, glaube mir. Daher oft die Stillposition wechseln. Hier diese Stillposition (rückengriff) hat mir immer gut geholfen: http://stillbaby.info/stillpositionen.html
4.) Es brauch einige Tage bis etwa 2-3 Wochen bis Nachfrage und Angebot übereinstimmen. In dieser Zeit solltest Du auf keinen Fall abpumpen und auf keinen Fall Dein Kind noch mit Flasch beifüttern (Saugverwirrung!!!) Bis dahin achte auf Deine Brust. Verhärtungen/heiße Stellen sofort bekämpfen.

Ansonsten empfehle ich Dir die oben genannten Links. Im Zweifel such Dir eine Stillberaterin, denn nicht alle Hebammen sind da gute Ansprechpartner: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Viel Glück und halte durch...in einigen Wochen ist es ein Kinderspiel und die wunden Brustwarzen sind auch vergessen, glaube mir.#klee

3

Ach ja....Keine BH´s jetzt tragen. Am besten Luft ran lassen. Einfach nur T-Shirt reicht, damit sich nichts verhärtet und anlegen nach Bedarf, so oft wie eben nötig!

4

Die Brust muss sich erst auf das stillen einstellen. Bitte pump nicht ab! Sonst denkt deine Brust das eine hohe Nachfrage da ist und produziert noch mehr Milch!

Dieses unangenehme Gefühl und auch die wunden Brustwarzen musst du leider erstmal aushalten. Aber glaub mir, es wird bald besser. Versprochen #liebdrueck

5

Ach ja, wenn die Brust sehr weh tut, dann tu die Brust ausstreichen. So geht bisschen Milch ab ohne dass gleich die doppelte Menge produziert wid.

6

Brustwarzen taten mir auch höllisch weh...
Ich hab von meiner Hebamme "Garmastan" bekommen. Ist eine blaue, fettfreie Salbe. Frag mal danach, die Salbe hat wirlich gut und schnell geholfen. Denn bei einem 2-Stunden-Rythmus hat deine Brust sonst fast keine Zeit, sich zu erholen. Da muss ein gutes Mittel her....