Milchmenge beim Abpumpen

Hallo,

mein Kleiner (18 Tage alt) war etwas trinkfaul und hat 14 Tage nicht zugenommen.

Das Geburtsgewicht haben wir erreicht indem ich Muttermilch abgepumpt habe. Aus der Flasche trinkt er super. Ich konnte auch immer nur mit Stillhütchen stillen und es war ein Krampf (Brust anschreinen und wegdrücken, dann völlig überhungert, aber wieder eingeschlafen und das ganze von vorne).

Mit erschrecken stellte ich beim Abpumpen fest, dass aus beiden Brüsten nur max. 40ml zusammenkamen.

Leo trinkt mittlerweile 100-130ml (die Steigerung hat er in 4 Tagen geschafft). 200g in 2 Tagen zugenommen!!!

Logischerweise kommt meine Milchproduktion nicht hinterher. Nun liege ich bei so 80ml und pumpe ca. alle 2 Std. ab. Manchmal auch jede Std.

Wie steigere ich am besten die Milchmenge beim Abpumpen???
Öfter oder langer pumpen? Oder nur Geduld haben???
Möchte so schnell wie möglich vom Zufüttern weg. Aber bei der rasanten Trinkentwicklung meines Sohnes komm ich einfach nicht mit...

Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

1

Huhu,
erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem baby!

Die milchmenge kann am besten durch anlegen und stillen gesteigert werden! Abpumpen kann zu einem langsamen abstillen führen obwohl man es gar nicht möchte. Lass bloss die Pumpevweg und leg dein Baby an die Brust, wenns sein muss den ganzen tag.

Versuch doch mal die stillposition zu ändern. wenn alles nichts hilft vielleicht und er schreit weiter, vielleicht hat er eine blockade dann sollte man zu einem ostheopathen gehen.
Auch wenn der kia sagt du sollst abpumpen,das ist blödsinn,denn er ist keine stillberaterin, an so eine solltest du dich wenden.

Stillkinder nehmen übrigens nicht konstant zu, mal 20 gramm und mal 200 gramm das ist völlig normal. solange genug nasse windeln da sind mach dir keine sorgen. der ständige kontrollwahnsinn verunsichert doch nur.

Meine tochter wurde nur bei den u-untersuchungen gewogen ich vertrau ihr das sie das trinkt was sie braucht.sie wird seis 5,5 monaten voll gestillt.

Viele liebe grüße

2

Ups vergessen www.lalecheliga.de

3

aber er trinkt nicht richtig an der brust, sondern nuckelt und kuschelt nur oder bekommt schreiattacken und ist völlig unruhig. ich habe übrigens flache brustwarzen.
seitdem er die flasche bekommt, gehts uns richtig gut. er ist satt und zufrieden. mir gehts auch besser. stillen war nur noch stress und angst. aber ich möchte, dass er auf jeden fall muttermilch bekommt.

4

Ich kann Dir Stilltee oder Malzbier empfehlen, dann läufts gut :-).

Zum Abpumpen kann ich Dir nur sagen, dass Du Dir echt Ruhe gönnen musst dabei. Ich pumpe auch zwischendurch ab und wenn ich entspannt bin, krieg ich an einer Seite! schon 120 ml abgepumpt und wenn ich eigentlich keine Zeit habe, weil ich was anderes machen will, dann kommt gar nichts oder nur 40-60 ml.

Du solltest, wir die Vorposterin schon sagte, prüfen lassen, ob dein Kind nicht eine Blockade hat, denn wenn es selbst an der Brust trinken kann, kann es seinen Milchbedarf auch selbt "bestellen".

Ich stille übrigens auch mit Stillhütchen und ich versuche es gar nicht erst, wie geplant, davon loszukommen, weil es jetzt gut klappt.

Einen Tipp habe ich noch: Hast Du mal versucht, erst mal die Hälfte der abgepumpten Milch zu geben, um den ersten Hunger zu stillen und in dann nochmal an die Brust zu legen? Vielleicht wehrt er sich dann nicht so sehr.