Hallo liebe Mamis,
bestimmt war die Ein oder Andere schon in der gleichen Situation... ich schildere es mal kurz...
Mein Kleiner berkommt seit er 4,5 M. alt ist Beikost, er hat immer super Brei gegessen und zweischendurch gab es mal eine Reiswaffel, Stück Apfel oder Banane etc... er isst also wahnsinnig gern (okay ich weiß auch von wem er das hat *g*). Aber seit 3 Tagen will er keinen Brei mehr... erst dachte ich es ist wegen den Zähnen, die oberen Beiden sind die letzten Tage durchgekommen, aber langsam glaube ich es liegt daran weil er selbst Essen will, heute Mittag hab ich ihm wieder Brei angeboten... wollte er nicht wirklich wenn er aber den Löffel mithalten durfte hat er den Mund aufgemacht... aber es ist mehr daneben gelandet als in seinem Mund... und er hat einiges an Brei wieder rausgespuckt... Ok, wenn er keinen Brei will, muss er auch keinen Essen, aber hunger hatte er definitiv... hab ihm dann auf einem Brettchen verschiedene Sachen angeboten, Apfel (ohne SChale) Banane, Brot ohne Rinde mit Kiri und eine Reiswaffel, so dass er sich aussuchen konnte was er mag, das hat er dann mit Begeisterung "gegessen" und vor sich hin geschmatzt... aber zum Satt werden hat das glaube ich nicht gereicht, hab ihm dann noch etwas 1er Milch angeboten und davon hat er dann auch nochmal 100 ml getrunken....
Nun meine Frage, wenn die Breiverweigerung keine Phase ist und er selbst essen will, brauche ich ein paar Tipps für die Mahlzeiten...
Also an alle Mamis die Fingerfood geben und kein Brei, was essen Eure zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen...? Gebt ihr auch noch Milch danach?
Unser Tagesplan sah so aus...
7-8 Flasche ca. 120 ml
10.30-11 Uhr etwas GOB (hat er mal mehr mal weniger gegessen, kam aufs Obst an)
12.30-13 Uhr Mittagsbrei (er hat eigentlich immer ein 8 Monatsgläschen gegessen)
15.30-16 Uhr Flasche ca. 70 ml
18-18.30 Abendbrei (Reisflochen mit 100 ml 1er Milch und dazu ein halbes Gläschen Hipp Gutenachtbrei Mais-Karotte oder Gartengemüse)
19-19.30 Flasche 50-100 ml je nachdem wieviel Abendbrei er gegessen hat... Manchmal wollte er auch gat keine Flasche mehr...
Nachts trinkt er nochmal 200-240 ml Milch auf 2-3 Mal verteilt...
Also er steht gut im Futter Ist aber kein Dicker... bei 75 cm 9 Kilo...
Also was soll ich ihm anbieten anstatt der Breimahlzeiten?
Danke für Eure Antworten.
LG
Steffi
Baby 8M. will kein Brei mehr, sondern Fingerfood... Ideen für Mahlzeiten gesucht...
Gib ihm einfach all das, dass ihr auch esst. Fertig!
Bei uns schauts so aus:
Früh 5.00Uhr 200ml 1er Milch
Frühstück 7.30 Uhr Brot mit Belag oder Müsli mit Vollmilch oder Joghurt
Vormittags Obst
Mittags was es am Abend vorher bei uns gab (ich koche abends warm) aufgewärmt
Nachmittags Obst, Gemüse, Kekse, Kuchen, Joghurt...
Abends 17.30-18.00 Uhr Brot mit Belag, gegen 19.00 Uhr 230ml 1er Milch vor dem Schlafen
LG
Eichkatzerl
Emilia ißt auch seit kurzem Fingerfood.
Frühstück gibt es meistens Brot oder Toast mit Butter oder Frischkäse. Neuerdings auch mit Scheibenkäse (nur, dass Emilia hier den Käse vom Brot fingert und NUR den Käse ißt ), ggf. etwas reife Birne dazu.
Mittagessen koche ich meist Gemüse mit Kartoffeln (in Sticks geschnitten), Hähnchenschenkel gekocht oder kleine Hackbällchen. Der absolute Renner sind jedoch Eierspätzle mit gehacktem Spinat. Da wird Emilia echt zum Tier (und ich kann hinterher am besten gleich renovieren )
Nachmittags gibt es etwas Obst mit ein paar Löffeln Joghurt.
Abends wieder Brot oder Brötchen mit Butter oder Frischkäse, vielleicht ein paar Gurkenscheibchen.
Wenn wir unterwegs sind, gibt es ein Stückchen Laugenbrezel (ohne Salz natürlich).
Hallo!
Kannste alles machen. Hab meinem Kleinen seinen Brei "aufgeknuspert" mit Biskotten, Keksen, auch Brot. Gemüse kannst du als Ganzes dünsten - Karotten, Kürbis, eine ganze Kartoffel, ....
LG
Andrea & (Markus 2 Jahre und 7+1 SSW)
Dankeschööööön
Gedünstetes Gemüse kam schon mal an die Kartoffel auch, wobei er bei jedem Biss immer das Gesicht verzogen hat, aber er hat immer wieder in die Kartoffel gebissen sieht so süß aus, und er schmatz so schön dabei
Aber generell ist das ja eine ganz schöne sauerei aber essen muss halt gelernt werden
LG
Steffi