bin enttäuscht, das muss jetzt mal raus!

Hatte gestern schon mal gepostet!

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3360036-brauch-mal-nen-rat-sry-laenger/21303992
da ich mich gestern FÜR`S ABSTILLEN entschieden habe.

Hab heute nicht mehr so viele Probleme mit meiner Brust.

Natürlich habe ich das Thema ausführlich bei jedem Termin mit meiner Hebamme besprochen und sie hat mir viele hilfreiche Tipps gegeben, was das Thema stillen angeht, aber auch ganz klar gesagt, dass es bei mir sehr gut möglich ist, dass ich sehr schnell abstillen werde (n müssen).

Fakt ist: Heute hab ich so gut wie keine Milch mehr, beim Ausstreichen kommen nur ein paar Tröpfchen, wenn überhaupt!

Sehr schade finde ich, dass ich hier das Gefühl bekomme, das Stillen müsste ich erzwingen und mich fast als schlechte Mutter fühlen, wenn ich Pre mit Flasche fütter. :-(
Meinem Sohn scheint es damit gut zu gehen und wir gehen seit gestern viel stressfreier durch´s leben. :-)

Ist es denn wirklich so schlimm, gleich am Anfang das Stillen aufzugeben, wenn es Mutter und Kind damit so schlecht geht?
Natürlich hab ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber kann einer Saugverwirrung denn nicht auch durch NUR Flaschennahrung entgegengewirkt werden?

Natürlich weiß ich, dass Muttermilch das Beste für ein Kind ich und ich hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht!
Aber ich denke ich bin deswegen doch KEINE SCHLECHTE MUTTER!!!!

Entschuldigt, aber das musste ich jetzt einfach loswerden, das lag mir doch sehr auf der Seele! #schmoll

Lg Biggi

1

Huhu,

ich hab mir den post von gestern grad durchgelesen, NIEMAND greift dich da an, die Antworten die du bekommen hast sind gut gemeinte ratschläge wie man es vielleicht doch nochmal probieren kann.

und nein du bist keine schlechte mutti!

lieben gruß #kratz weiß aber wirklich nicht was gestern so schlimm an den antworten war.

fameone

2

Hi,
ich finde an den Antworten auch nichts, worüber man enttäuscht sein könnte. Man gibt dir Tipps, wenn auch andere, als solche, die du gerne bekommen hättest und der Ton ist freundlich.
Du hast dich entschieden und wenn es dir jetzt besser damit geht und dein Kleiner zufriedener wirkt als gestillt, dann ist doch alles gut.
Dass du von Stillenden eher Ratschläge bekommst, um das Stillen weiter betreiben zu können, ist doch verständlich.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

3

#mampfHallo

Ich muss sagen, das mich dieses Thema nervt!!!:-[

Habe auch stillen wollen, hab es dann 3 Wochen, aber es klappte erst nicht, dann haben wir die Kleine Fiedern müssen in der klinik und es hat nie richtig geflutscht mit dem stillen.#aerger

da hab ich mich entschieden nur noch abzupumpen. Hab ich dann bis die Maus 3 Monate war gemacht, aber dann war es auch gut.#schwitz

Wollte meinen Körper zurück, hatte immer Schmerzen in der linken brust und es war zeitaaufwendig.

Ich hab dann abgestillt und seit dem gibt es PRE Milch.
Mausi ist glücklich, wir geniessen die Momente zusammen und sie gedeiht prima. Krank war sie noch nicht und sie ist rund herum zufrieden.#verliebt

Deshalb, steh zu deiner Entscheidung und genieß die Zeit mit deinem baby.#herzlich Die anderen machen was sie für richtig halten.

Aber es gibt soviel schlimmeres was man seinem Baby antun kann, als nicht "tausend jahre" zu stillen. Rauchen, Drogen, Alkohol, falsche Ernährung, Kaffee usw#nanana.-egal ob vor, während oder nach der schwangerschaft.

das bleibt meißt kaum erwähnt.

Ich hab mich da nie beirren lassen.
ICH BIN EINE SUPER MAMA!!!!

Und du auch.#liebdrueck

LG
Carrie mit Zoe Carolina(8Monate)-die jetzt ihren Mittagsbrei bekommt

7

#winke

Schöner Beitrag!

LG
Eichkatzerl, das auch nur 3 Monate gestillt hat

8

Danke, aber ist doch wahr!!!

LG#herzlich

4

Hallo!

Also ich kann beim besten Willen keine negativen Antworten finden. Was ist denn so schlimm daran, wenn man dir sagt, was der mögliche Grund für das Verhalten deines Kindes sein kann?

Natürlich musst du nicht stillen, wenn du nicht möchtest. Es kann dich ja niemand dazu zwingen!

Ein Kind wird auch mit Flasche groß und gesund.

Muttermilch ist das Beste. Ja. Aber wenn du nicht stillen möchtest bzw. einfach nicht mehr die Kraft hast, weiter zu kämpfen, macht dich das noch lange nicht zu einer schlechten Mutter.

Außerdem: du hast ja 4 Wochen lang gestillt. Das ist doch schon einiges wert! Jeder Tropfen MuMi ist wertvoll. Daher: besser "nur" 4 Wochen als gar nicht ;-)

5

Also sorry wenn ich dir jetzt mal nicht so nett antworte. Die Antworten sind vollkommen in Ordnung und ich denke du redest dir jetzt ein das sie nicht okay sind weil du ein schlechtes Gewissen hast das du abstillst. Und von uns willst du jetzt nur hören, das es gar nicht schlimm ist und du eine gute Mutter bist... eben einfach Bestätigung.
Das brauchst du aber gar nicht, den du solltest mit deiner Entscheidung glücklich sein und was wir anderen dazu sagen ist egal.

6

#kratz Wovon bist Du denn bitte genau enttäuscht?

Ich bin eher enttäuscht, dass Du die Frauen hier für blöd verkaufen willst.

Der Milchfluß kommt nicht in Gange, weil der Eisenwert sehr niedrig war? Ist klar...#aerger
Der Milchfluß hat damit absolut nichts zutun. Ich habe selbst sehr viel Blut bei der Geburt verloren und mein Eisenwert ist bis heute nicht wirklich doll, trotzdem hatte ich mit dem Milchfluß absolut nie Probleme. In meiner Familie gibt es übrigens auch viele Frauen, die Stillprobleme hatten. Was hat das mit Dir zu tun?
Steh doch einfach dazu, dass Du nicht stillen möchtest und gut ist! Wo ist denn das Problem? Du bist eine erwachsene Frau und als diese solltest Du zu Deinen Entscheidungen stehen. Aber erzähl doch bitte keine Ammenmärchen #winke

9

Ich verkaufe hier niemanden für dumm!

Wenn die Ärzte in der Klinik mit das mit meinen Eisenwerten so erzählen, dann ist das wohl so. Ich bin kein Mediziner, also werd ich denen mal vertrauen, die kamen mir doch sehr kompetent vor!

Schade, dass mich hier kaum jemand verstehen mag!

Ich komm mir hier grad eher für dumm verkauft vor.

Aber ok, ihr scheint euch hier ja alle sehr einig zu sein, was meine Meinung angeht. Werd ich mit leben!

Schade, dass man anstatt Tipps zu bekommen hier eher nieder gemacht wird.

Biggi

10

Schade das du einem Arzt (der von Stillen/Milchbildung etc in der Regel absolut ahnungslos ist. Sieht man an dem Ammenmärchen, das man dir aufgetischt hat sehr deutlich) alles glaubst ohne es mal zu überdenken

11

aber du hast gestern ratschläge und tips bekommen, man muss doch einfach mit meinungen anderer rechnen.

KEINER hat gesagt du wärst ne schlechte mutter!

Es wurde gestern schlicht nochmal versucht das Stillen zu retten, oder dir hilfe zu organisieren. wenn du bestärkung gesucht hättest wegen dem abstillen, dann hättest du deinen Post anders formulieren sollen!

liebe grüße fameone!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
warum sollst Du eine schlechte Mami sein, bloß weil Du nicht stillen kannst ??? Die Liebe zum Kind hat ja nicht nur was mit dem Stillen zu tun, sondern mit noch viel mehr ! #nanana
Ich hätte gerne gestillt, hatte zudem auch noch echt viel Milch, mußte aber abstillen, als ich eine Thrombose bekam und für die kleine schädliche Medikamtente einnehmen mußte. So konnte ich meiner Maus nur 4 Wochen Mumi bieten und mittlerweile trinkt sie 1er Milch und... sie ist total zufrieden. Ich selbst war sehr traurig #heul und hatte mit dieser Situation sehr zu kämpfen, bis ich sie als gegeben akzeptieren konnte.
Also, sei nicht zu streng mit Dir selbst, sondern nimm die Situation wie sie ist. Auch Flaschenkinder sind glückliche Kinder, wenn sie ihre Milch mit Liebe bekommen. Und groß werden sie auch.

Liebe Grüße #winke
Anja

16

Hi,

sorry, wer greift dich denn bitte an? Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass manche Mamas sich etwas einreden wollen, um sich ihr vielleicht nicht reines Gewissen zu beruhigen (keine Wertung!!!).

Dir wurden doch nur Tips gegeben?

Du bist keine schlechte Mutter, wenn du nicht stillst. Wenn allein das Nicht-Stillen eine schlechte Mutter ausmachen würde, dann gute Nacht. Die eine Mama hat halt mehr Durchhaltevermögen und Kraft und die andere Mama eher weniger. Du musst mit der Situation klar kommen und lt. dir geht es euch mit Flasche besser. Also ist doch in Ordnung?!

LG Wunki