Hallo Leute,
ich bin echt deprimiert.
Der KiA meckert ja schon die ganze Zeit, dass meine Maus zuwenig zunehmen würde.
Zu Anfang sah ich das nicht so.
Sie hatte zur Geburt 3340 g
Zur U2 dann 3090 g (niedrigstes Gewicht, 1 Tag davor war 3030 g)
Zur U3 dann 3650 g (das war der 9. August)
Da meinte er, dass wäre zu wenig, aber es waren 200 g pro woche, von der U2 aus gerechnet, somit völlig ok!
Meine Hebamme meinte auch, dass sie gut zunehmen würde.
Aber dann zur U4 (4. Oktober) hatte sie 4700 g
Meine Hebamme fand das gut, ich fand es auch ok.
Ihm wars zu wenig.
Und dann gings "Abwärts" mit der Zunahme.
Ich musste 2 Wochen später wieder hin zum wiegen. Und sie hatte nur knapp 290 g zugenommen. (wog 4990 g) Naja, waren immerhin fast 150 g Pro Woche und meine Hebamme sagt immernoch, dass das ok ist. Sie hat die Motte da aber nicht mehr gesehen. Habs ihr nur am Telefon erzählt.
Naja, heute dann, wieder 2 Wochen später, wog sie nur 5080 g!!!
Ok, das fand ich selber heftig
Vorher hab ich mich wirklich nicht verrückt machen lassen. Aber jetzt...
Sie hat in 2 Wochen nur 90 g zugenommen! Das gibts doch garnicht!
Sie trinkt super und ich denk auch, dass ich genug Milch habe. Spiele immernoch ständig Springbrunnen! Wie kann das also sein?
Und wir haben jetzt sogar einen Rhythmus.
Wir stillen:
19-20 Uhr - 2 Brüste - Nasse Windel - Dann ins Bett
ca. 3-4 Uhr - 2 Brüste - Nasse Windel - Dann weiterschlafen
dann meist um 6 Uhr - 1 Brust und weiterschlafen
Zwischen 7 und 9 Uhr - 2 Brüste - Nasse Windel - aufstehen
11-12 Uhr - 2 Brüste - Nasse Windel - von 13-15 Uhr Mittagsschlaf
15-16 Uhr - 2 brüste - Nasse Windel und meist kackert sie danach
Und dann wieder 19-20 Uhr...
Also, ich hab das nicht erzwungen. Hab immer nach Bedarf gestillt und das hat sich jetzt so rauskristalisiert. Das sind die Zeten, wo sie Hunger bekommt und dann die Brust bekommt. Es kann auch mal ne halbe Stunde früher oder später sein, aber im Grunde sind das ihre Zeiten.
Wenn sie nicht satt werden würde, würde sie doch öfter kommen, oder????
Ich verstehs nicht...
Der KiA will, dass ich zufüttere
Morgen leihe ich mir eine Waage in der Apo (heute ging es nicht) und wiege immer vor und nach dem Stillen. Der Arzt meint, das könnte ich ja vorher noch machen, um herauszufinden, wie viel sie trinkt (wieviel sie aus meinen Brüsten raus saugt).
Sie sollte 950 g in 24 Stunden trinken. Er meint wohl, dass sie das nicht trinken würde und ich deswegen zufüttern müsste.
Ich werde das also ab morgen durchziehen (mit der Waage) und dann.... wenn es echt nicht so viel ist, was sie trinkt, wohl zufüttern müssen.
Aber erst mal abwarten. Ich kann es nicht glauben, dass sie nicht genug bekommt.
Sie ist Quitschfidel, hat immer ne nasse Windel... Das müsste sich doch zeigen (quengeln, weinen, mehr Brust wollen...), wenn sie nicht satt werden würde, oder???
Also morgen besorge ich die Waage und dann rufe ich auch meine Hebamme noch mal an. Vielleicht kann ich ja bei ihr vorbei schauen, oder sie kommt noch mal zu mir. Ansonsten sehe ich sie ja erst beim Rückbildungskurs wieder, der jetzt irgendwann die nächsten Wochen beginnen soll. Ich brauche aber jetzt ihren Rat
So, kann mich wer von euch erst mal aufmuntern?
Stillen - Gewichtszunahme
Huhuuu!
Also einen wirklichen Tipp kann ich die leider auch nicht geben! Habe das gleiche Problem wie du! Mein Kia und die Hebamme sind unzufrieden mit der Zunahme der Kleinen! Die Hebamme sagt das sie wohl gut satt wird aber irgendwas fehlt in der Milch das sie zunimmt! Letzte Woche hatte sie innerhalt 8 Tagen gerade mal 90g zugenommen, davor waren es mal 160 und davor auch wieder nur 120g. Eigentlich sollen die Kleinen pro Woche um die 200g zunehmen! Habe von meiner Hebamme schon Globulis bekommen, ein Rezept für Stillkugeln und die ganzen Tipps, wie Malzbier, Stilltee/Saft, Vollkornbrot etc. aber bisher ohne wirklichen erfolg! Jetzt soll ich immer eine Flaschenmahlzeit geben und einmal stillen usw. damit sie mal sieht wieviel die Maus überhaupt schafft zu trinken! Morgen kommt sie wieder zur Kontrolle...ich bin mal gespannt!
LG nicole
Danke für deine Antwort *seuftz*
Oh man, ich hoffe, das wird wieder. Ich stille echt gerne und wollte eigentlich 6 Monate voll stillen und dann mit Beikost beginnen, aber weiter stillen. Wollte nicht auf Pulvermilch umsteigen
Naja, aber wenn ich muss, muss ich wohl, was?
Der KiA meinte auch, dass ich erst Stillen soll und danach die Flasche anbieten.
Aber morgen hol ich erst mal die Waage und ruf meine Hebi an.
Mal schauen...
Ach ja, Meine Motte musste unbedingt VOR dem Wiegen noch kackern. Im Auto, auf der Fahrt zum KiA. War so viel, dass es die Windel gesprengt hat und Body und Strumpfhose kontaminiert hat *ggg* Hätte sie das nicht NACH dem Wiegen machen können? Dann wären es bestimmt 200 g mehr gewesen
Hallo Ludmilla!
Ich munter dich auf, denn ich sehe wirklich keinerlei Gründe besorgt zu sein.
Zunächst ist es so, dass Stillbabys in Schüben zunehmen, mal mehr, mal weniger, mal eine Woche gar nicht! Das ist alles normal. Man muss die Gewichtszunahme über mehrere Wochen beobachten um wirklich sagen zu können, ob ein Baby gut zunimmt. Die durchschnittliche Zunahme sollte in den ersten 8 Wochen bei ca. 125g pro Woche liegen, danach bei 150g. ABER: es gibt viele Faktoren, die das gewogene Gewicht beeinflussen!
Du hast geschrieben:
Ach ja, Meine Motte musste unbedingt VOR dem Wiegen noch kackern. Im Auto, auf der Fahrt zum KiA. War so viel, dass es die Windel gesprengt hat und Body und Strumpfhose kontaminiert hat *ggg* Hätte sie das nicht NACH dem Wiegen machen können? Dann wären es bestimmt 200 g mehr gewesen.
Genau deshalb ist die Zunahmemenge allein überhaupt nicht entscheidend! Sie hängt davon ab ob und wie viel das Baby vorher getrunken hat, wann und wie viel es vorher Stuhlgang hatte... Und ein weiterer ganz wichtiger Aspekt: Waagen unterliegen recht starken Schwankungen! Selbst wenn man immer die selbe Waage nutzt muss man diese in seine Überlegungen mit einbeziehen. Ich hatte selbst eine Waage aus der Apotheke zu Hause und musste erschrocken feststellen, dass vermerkt war, dass die Schwankungen bei +/- 50-100g liegen! Also nach oben und unten, zusammen macht das 100-200g! Das ist bei einem jungen Säugling enorm.
Viel wichtiger als die Zunahme ist der Gesamtzustand des Babys. Wächst es? Wirkt es fit und rosig? Hat es genug nasse Windeln? Dann braucht man sich idR keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass das Baby nicht abnimmt (wobei da auch der Gesundheitszustand betrachtet werden muss, ein krankes Baby kann durchaus auch etwas abnehmen).
Solange du nach Bedarf anlegst, dein Baby zunimmt, wächst und einen guten Gesamteindruck macht, musst du dir keine Sorgen machen. Nicht jedes Stillbaby wird zum Michelinmännchen, es gibt einfach auch zarte Stillbabys.
LG littlelight
Noch was:
Sie sollte 950 g in 24 Stunden trinken. Er meint wohl, dass sie das nicht trinken würde und ich deswegen zufüttern müsste.
Diese Trinkmengenangabe ist völlig an den Haaren herbeigezogen! Erstens sind 950ml echt viel für ein 3-Monate-alten Säugling (les dich mal durch die Threads hier, auch die Flaschenkinder trinken nicht so viel!) und zweitens ist Muttermilch nicht immer gleich zusammengesetzt. Die Vormilch zB ist weniger kalorienreich als die Hintermilch, die Zusammensetzung der Muttermilch ist morgens anders als mittags und anders als abends und nachts, denn sie passt sich komplett dem Bedrüfnis des Babys an. Da kann man pauschal gar keine Mengenangaben nennen, die ein Baby zu trinken hat.
Ich würde das Wiegen lassen. Es macht dich nur verrückt! Was hat man davon, wenn man weiß wie viel das Baby trinkt? Wichtig ist, dass das Baby zufrieden und satt ist und das ist nicht von der Trinkmenge abhängig.
Kannst du den Kinderarzt wechseln? Oder ihm einfach sagen, dass du seine Meinung nur zu Themen hören möchtest, von denen er Ahnung hat? Das Thema Ernährung wird in der KiA-Ausbildung sehr stiefmütterlich abgehandelt, daher sind die wenigsten KiÄ wirklich fit auf dem Gebiet. Sie müssen sich dafür fortbilden und das kostet. Wenn sie Fortbildungen besuchen sind diese oft von Hipp und Co gesponsort und bringen den Müttern dann auch nichts.
Danke littlelight,
naja, das baut schon auf, aber ganz weg sind die Sorgen natürlich trotzdem nicht. Ich muss das mit der Waage jetzt machen. Schon allein für mich zur Beruhigung. Und ich werde meine Hebi konsultieren. Die war immer mit meiner Motte und mir zufrieden, aber jetzt haben wir sie ja schon 4 Wochen nicht mehr gesehen. Aber sie ist sicher trotzdem für mich da, wenn ich sie anrufe. Sie ist ne Liebe.
KiA wechseln, naja...
Erst mal schauen. Ich will das beste für meine Maus. Bin der Meinung Muttermilch ist das Beste, aber... Oh man.
Sie ist total glücklich. Sie lacht und spielt und dreht sich (vom Rücken auf die Seite und zurück und auch so quer und sicher bald auch auf den bauch, wie es ausschaut) und strampelt und versucht an mir hochzuklettern und sich, wenn sie auf dem Rücken liegt, abzustoßen, um vorwärts (na eher Rückwärts *ggg*) zu kommen/rutschen, greift nach allen, rasselt die Rassel, ist Aufmerksam, erzählt (auch wenn ich kein Wort verstehe *ggg*) und ist Quietschfiedel. Sie hat ja auch immer ne nasse Windel und kackert im Durchschnitt alle 2 Tage und dann ne riesen Menge! Normal merk ich es rechtzeitig und leg sie hin, mach die Windel auf und bewaffne mich mit Tüchern *ggg*
Nun, wie auch immer.
Ich hol mir morgen die Waage und ich werde die Motte jetzt immer 30-40 Minuten pro Brust dran lassen (hatte sie eigentlich immer 20 Minuten an der ersten, dann Windel Wechsel, Bäuerchen, und dann 20 Minuten an der zweiten Brust). Allerdings hab ich jetzt schon gemerkt, dass, wenn sie so lang (also 30-40 Minuten an der ersten Brust war) an der einen Brust war, sie an der 2. dann nur noch spielt. Da ist sie dann also schon satt, oder?
Na, ich werde die Wiegeprobe machen. Ich muss wissen, wieviel sie zu sich nimmt. Ich kann nicht glauben, dass sie nicht genug bekommt. Sie ist wirklich ein fröhliches Kind.
Oh man...
Naja, ich dank dir jedenfalls für deine Meinung!!!
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, deine Tochter solange an einer Brust trinken zu lassen, wie sie möchte! Das ist wichtig, weil sie nur so an so viel Hintermilch gelangt, wie sie benötigt. Diese ist wie gesagt kalorienhaltiger. Die Vordermilch ist quasi zum Durstlöschen, die Hintermilch zum Sattmachen. Sie muss nicht an beiden Brüste stillen.
Lass dich ja nicht verrückt machen!!!
Ich habs beim ersten auch zugelassen.....und dann zugefüttert......UND..... er hat auch nicht mehr zugenommen!!! Ich hab mich so geärgert! Mit stillen war dann nix mehr!!
Beim 2. hab ich gar nix drauf gegeben! Als es hieß zum nachwiegen kommen, bin ich einfach nicht hin! Und zur U3 hieß es dann, sie würde zuviel wiegen, ich solle ihr mal nicht so viel geben.... Das ging bei mir zum einen Ohr rein, zum andern raus.....immer schön nicken und lächeln......
Solang dein Baby zufrieden ist, und nasse Wineln hat ist es ok! Wenn sie Hunger hätte, würdest du es merken.....garantiert!!!!
Ich danke auch dir für deine Antwort.
Hab mir gestern die Waage besorgt und wiege jetzt immer (werde ich ein paar Tage so durchziehen, um ein relevantes Ergebnis zu bekommen) vor dem stillen und nach dem stillen und notiere mir die Gramm.
Außerdem kann ich so selbst sehen, was die Motte Tag für Tag zunimmt. Ich denk, ich behalte die Waage 2 Wochen.
So denn,
dann Danke und Tschüss erst mal
Hi,
lass dich bloß nicht von deinem Kinderarzt verunsichern. Dein Baby nimmt völlig normal zu!
Es sollten im DURCHSCHNITT ca. 120 g die Woche sein. Da Stillkinder aber in Schüben zunehmen ist es durchaus möglich das die Kleinen die ersten Wochen über 200-300g die Woche zunehmen und danach mal gar nicht oder nur sehr wenig.
An deiner Stelle würde ich entweder den Kinderarzt wechseln oder ihn in Punkto Ernährung komplett ignorieren!
Sorgen musst du dir eigentlich nur machen wenn dein Kind aus seiner Kurve komplett rausfällt, es kränklich und blass wirkt, es nicht richtig nasse Windeln hat oder es über einige Zeit hinweg abnimmt. Ansonsten hast du ein absolut normales Stillkind.
LG
Judith
Ich danke auch dir für deine Antwort.
Hab mir gestern die Waage besorgt und wiege jetzt immer (werde ich ein paar Tage so durchziehen, um ein relevantes Ergebnis zu bekommen) vor dem stillen und nach dem stillen und notiere mir die Gramm.
Außerdem kann ich so selbst sehen, was die Motte Tag für Tag zunimmt. Ich denk, ich behalte die Waage 2 Wochen.
So denn,
dann Danke und Tschüss erst mal
Ps: Leider ist meine Hebamme gerade krank. Hab sie gestern angerufen. Ich hoffe, sie wird schnell wieder gesund. Würde es schon gerne haben, dass sie meine Motte noch mal anschaut.
Ich denke allerdings, dass sie nix auszusetzen hätte, mal abgesehen vom KiA *ggg*
Und der KiA hat ja auch gesehen, dass meine Kleine mopsfiedel ist. Er hätte sie ja auch sonst nicht geimpft.
Nun, jetzt wieg ich halt erst mal selbst.