Stillen mit Stillhütchen, schlimm?

Huhu,
bin seit über einer Woche Mama.

Mein Kleiner hatte erst Probleme mit dem Stillen (Brustwarze immer weggedrückt mit der Zunge) und ich benutze daher Stillhütchen. Damit kann er ganz gut und ich auch, denn ich stand bereits zu Beginn der Geburt dem Stillen eher skeptisch gegenüber.

Nun bin ich mit dem Stillen mit Hütchen zufrieden.

Darf man das auf längere Zeit? So ca. 2 monate? Oder sprucht da was dagegen?

Viele Grüße

Miri mit #baby Leon

1

Klar darfst du :0).....mache ich auch...

Du kannst ja immer mal wieder probieren ob es auch ohne klappt.....wenn es klappt ist es gut., wenn aber nicht, so ist das auch in Ordnung.

Achte nur drauf, dass du die Stillhütchen regelmäßig reinigst und abkOchst.
Liebe Grüße
Blapps

2

Hi Miri#winke
Ich bin seit drei Wochen Mami von Marie... Sie wollte von anfang nicht richtig trinken und hat immer nur genuckelt. Ich denke dass meine Nippel einfach nicht groß genug sind und sie sie nicht richtig "fassen" kann. Nach einigen Tagen voller Verzweifeln und heulen meinerseits :-D hab ich mir Stillhütchen angeschafft. Meine Hebi war nicht begeistert und meinte die Milch würde davon zurückgehn. Aber hätt ich diese Hütchen nicht hätt ich schon längst aufgegeben. Dass die Milch zurück geht kann ich jetzt nicht bestätigen aber es soll viel anstrengender für die Kleinen sein mit Hütchen. Das merke ich. Meine Kleine schläft nach ein paar Zügen immer ein und es dauert eeeeewig bis wir so eine Stilleinheit beendet haben#schmoll Ich versuche immer wieder sie ohne Hütchen anzulegen aber bis jetzt ohne Erfolg#schmoll Naja, ich werde so weitermachen-auch wenn´s mich super frustriert. Ich habe die Hoffnung dass sie irgendwann stark genug ist um schneller satt zu werden oder es ohne Hütchen schafft....
LG
Claudi+Marie#verliebt

3

Hallo,

also ich stille meinen Sohn auch mit Stillhüttchen und er wird jetzt dann 5 Monate. Ich hatte so Schmerzen und meine BW sind auch nicht ideal. Ich finde lieber mit Stillhüttchen stillen als gleich aufgeben. Viel Erfolg!

Gruß Petra#blume

4

hallo,

meine maus ist jetzt 6wochen u ich hatte das selbe problem. meine BW waren einfach zu klein, sie hat nur vorne genuckelt. habe gleich im kh schon stillhütchen bekommen u da war es schon ein kampf. zu hause wurde es schlimmer, sie trank nicht richtig u brüllte viel, wurde nicht satt :-( u so mußte ich sie mit flasche füttern. hab dann abgepumpt, aber das war auf dauer auch keine lösung u nun fütter ich sie mit der flasche. für uns ist es besser so, mein kind wird satt u ist zufrieden u ich auch. wir kuscheln dann halt dann noch, so das wir beide auf unsere kosten kommen. ich wünsch dir das du weiterhin so stillen kannst :-)

lg kati

5

Hi,
früher waren die Teile so dick, dass die Milchbildung nicht so stattgefunden hat wie normal ohne. daher kommt das häufig noch erzählte, dass man mit den Teilen nicht lange stillen könnte.

Dagegen sprechen heute, mit den dünnen Modellen mit so wenig Gummi wie möglich eigentlich nur noch praktische Gründe. Beim Stillen mit Hütchen unterwegs hatte ich irgendwie immer eine Hand zu wenig ;-).

Bei meinem Großen (kam mit kompletter Saugverwirrung nach Hause, war direkt nach der Geburt in die Kinderklinik gekommen) habe ich knapp 17 MOnate mit Hütchen gestillt. Ohne ging es einfach nicht.

Bei meinem Kleinen (ebenfalls Kinderklinik, ebenfalls Saugverwirrung) habe ich auch mit Hütchen angefangen (war einer der Tricks, um dem Kleinen das Flaschetrinken abzugewöhnen - Hütchen über den Sauger der Milchflasche stülpen, dafür war mehr Anstrengung notwendig, und er hatte "das gleiche" im Mündchen wie beim späteren Stillversuch...), war aber dann doch froh und dankbar, dass wir nach 2 Wochen von den Teilen losgekommen sind.

ich würde es an deiner Stelle einfach immer mal wieder versuchen. Es schadet nicht, mit Hütchen zu stillen, aber ich finde es einfach bequemer ohne.

viele Grüße
miau2

6

Hi...

ich habe 5 Monate mit Stillhütchen gestillt. Alles kein Problem... Ich fand es super, nur darf man die Dinger eben nie vergessen. Ich habe auch ein paar Mal probiert, ob der kleine auch ohne trinkt, aber leider ohne Erfolg.

LG
82mother

7

Huhu,

ich bin seit 5 Tagen Mami einer süßen Tochter und habe direkt am Tage der Geburt mit dem Stillen begonnen.

Meine Kleine hat einen sehr kleinen Mund/Kiefer und die Angewohnheit die Zunge nach oben an den Gaumen zu drücken. Dazu kommen meine großen Brustwarzen (-vorhof).
Anfangs hatte ich auch tierische Schmerzen und wollte gar nicht mehr anlegen (das war zu Zeiten im Krankenhaus mit zich verschiedenen Hebammen). Seit ich jedoch meine Nachsorgehebi habe, klappt es ganz gut denn sie hat mir verschiedene Techniken gezeigt und bringt mich dazu nicht aufzugeben. Wollte auch schon Hütchen nutzen aber meine Hebi hält da ebenfalls absolut nichts von und meint ich solle es weiter ohne versuchen. Und das tue ich auch.

LG und alles Gute!
Sabstar

8

Ich stille nun auch schon seit anfang an mit Hütchen (15 Wochen) und wir kommen prima klar. Habe den Vorteil, dass ich verdammt viel milch habe, was es dem krümel recht leicht macht. Milch läuft in hütchen und von dort in den mund. anfangs hat er gar nicht gesaugt sondern nur mit offenem mund dagegen geschlagen, dann lief die milch aus dem hütchen ohne das er sich anstrengen musste war schon witzig mitlerweile saugt er ganz normal und wird auch ordentlich satt