Durchfall und Frage zu Rotkohl

Hallo #winke

Mein Kleiner ist zwar schon fast 14 Monate alt, aber ich bin mir immer noch etwas unsicher bei manchen Dingen...#schein

Er hat heute Morgen Müsli mit Kuhmilch (ca. 90ml) gefrühstückt und am Abend hat er einen Vierkornbrei - ebenfalls mit Milch (ca. 140ml) gegessen. Gerade eben erzählte mir mein Mann dann noch, daß er ihm wohl am Nachmittag auch noch etwas Milch zu trinken gegeben hat...es war sicher nicht viel, aber er hatte eben Durchfall.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das daran lag, daß er einfach zu viel Milch bekommen hat oder daran, daß er vielleicht zahnt (sein "Geschäft" roch ziemlich sauer und er hat einen geröteten Po)?!

Wie viel Milch oder Milchprodukte dürfen Kleinkinder denn am Tag zu sich nehmen, ohne sich damit zu schaden?

Und dann noch eine Frage...

Ich möchte demnächst mal Rotkohl für uns kochen und bin unsicher, ob ich das dem kleinen Mann schon geben kann. #kratz Was meint Ihr?

LG, manela

1

Der Durchfall kann von den Zähnen kommen, vielleicht brütet er aber auch etwas aus. Wenn ich morgens zu viel kalte Milch trinke, bekomme ich auch schnell Durchfall, aber über den Tag verteilt eher nicht. Aber ausschließen würde ich es nicht.

Meine beiden essen ganz gerne Rotkohl, ich wüsste nicht, warum er keinen essen dürfte. (Außer natürlich, dass Rotkohl total fiese Flecken macht... ;) ) Wenn du ihn selber kochst, kannst du ihn ja etwas milder würzen.

lg

2

Hallo hustinetten!

Also die Milch für das Müsli und für den Vierkornbrei war warm. Die Milch, die er getrunken hat, war kalt, aber laut meinem Mann hat er nur ein paar Schlückchen getrunken.

Naja, und die Flecken vom Rotkohl find ich nicht so tragisch :-p
Allerdings muß ich gestehen, daß ich TK-Apfelrotkohl gekauft habe. Vielleicht koch ich ihm zur Sicherheit noch ein paar Möhrchen dazu #mampf

LG, manela

6

Hi,

naja, bei mir ist es kalte Milch, aber das kann natürlich bei anderen Leuten anders sein. Gib ihm Morgen mal weniger, wenn dann alles wieder ok ist, achte halt drauf, dass er nicht zu viel Kuhmilch bekommt. Ich habe mal gelesen, dass es max. 300 ml (Kuhmilch) sein sollten, Käse & Co zählen aber auch. Die Kinderärztin meiner beiden behauptet, Kinder müssten 500 ml am Tag trinken, davon halte ich aber nichts.

Und kochen hab ich halt kochen und nicht auftauen verstanden. Kannst dir ja mal die Packung durchlesen. Im Kindergarten meiner beiden gibt es auch immer fertigen Rotkohl und sie essen ihn. Ich koche hin und wieder einen ganzen Kohl und friere dann portionsweise ein, schmeckt uns besser und ist nicht viel Arbeit (gut, einmal schon, aber danach muss er nur noch erwärmt werden).

lg

3

Hallo!

Durchfall kann von allem Möglichen kommen. Natürlich auch von zu viel Milch! Es gibt durchaus auch Kinder, die eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (was für ein Wort...) haben. Manchmal reagieren diese Kinder erst ab einer gewissen Menge.

Es kann aber auch sein, dass dein Kleiner Zähne bekommt oder einen Virus aufgeschnappt hat.

Beobachte es weiter. Wenn es in den nächsten Tagen zu keinem weiteren Durchfall kommt, dann versuch es in ein paar Tagen nochmal, ihm etwas mehr Milch als normal zu geben. Kommt es wieder zu Durchfall, könnte es eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. In dem Fall solltest du mit dem Kinderarzt Kontakt aufnehmen!

Alles Liebe!

4

Achso und wegen dem Rotkohl: Mahlzeit #mampf

Meine Kleine hat ihren ersten Rotkohl mit knapp 9 Monaten gefuttert ;-) Sie liebt ihn mit Äpfeln :-)

5

Dankeschön für Eure Antworten!

Ich werd das mit dem Durchfall mal weiter beobachten.

Und den Rotkohl lass ich meinen Sohnemann einfach mal testen. Vielleicht schmeckt's ihm ja ;-)

LG, manela