Verordnung elektrische Milchpumpe?

Emilia wird am 26.01.2012 1 Jahr alt - meine Elternzeit läuft zu diesem Zeitpunkt aus und ich muss (rein theoretisch) wieder Vollzeit arbeiten, während mein Mann dann 1 Jahr zuhause bleibt. Praktisch sieht es aber so aus, dass ich noch haufenweise Überstunden habe und so ca. 4 Monate lang nur halbtags arbeiten muss. Ich wäre ca. 5,5 Stunden außer Haus.

Im Moment stillt Emilia noch sooo viel und ich mache mir ehrlich Sorgen, ob das bis zum 1. Geburtstag überhaupt weniger wird #schmoll (nicht, dass ich nicht stillen möchte... aber ich bin dann ja arbeiten und mein Mann kann leider nicht stillen :-p).

Ich hatte mir kurz nach Emilias Geburt eine Handpumpe gekauft, mit der ich aber höchstens 10 Tröpfchen Milch zusammenbekommen habe. Vielleicht würde es mit einer anderen Pumpe oder einem anderen Brustaufsatz besser klappen, wer weiß. Ich mag aber ungern noch mehr Geld unnötig dafür raushauen.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin (normale Krebsvorsorge). Ich habe mir nun überlegt, ob es Sinn macht, mir von ihr eine elektrische Pumpe verordnen zu lassen, um zu sehen, ob ich damit ggf. einen Milchvorrat anlegen kann.

Darf mir die Frauenärztin schon jetzt eine Pumpe verordnen und wenn ja, für wie lange gilt jeweils eine solche Verordnung?

Mit welcher elektrischen Pumpe habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

1

Das Rezept gilt jeweils 4 Wochen. Grund: Stillhindernis. Ob der nun bei dir gegebn ist, darüber will ich mich mal nicht auslassen. Kannst du denn mal probehalber so 5,5 Stunden "weg"? Meist ist das Problem, wenn die Mama nicht da ist, nicht mehr gegeben. Meine Tochter hat gestillt, wenn ich da war, wenn nicht, hat sie gegessen.

LG
Susanne

6

Leider kann ich das im Moment eben nicht. Mein Mann ist die einzige Bezugsperson, bei der ich sie lassen kann. Zu keinem anderen hat sie eine engere Bindung. Die Oma's sind nicht wirklich verfügbar und Emilia sieht sie zu selten. Wenn ich dort mal zu Besuch bin und nur mal aufs Klo muss, ist großes Weinen angesagt. :-(

Bei meinem Mann könnte ich sie natürlich lassen, aber er ist aufgrund von Schichtarbeit und Sonderschichten im Moment nicht so in allen Bereichen eingebunden. Geht schon beim Einschlafen los... Emilia schläft im Moment nur bei mir ein. Daher hat mein Mann ja noch Urlaub, bevor die Elternzeit losgeht, damit wir Emilia langsam an ihn gewöhnen können.

Beikost ißt sie zwar, aber eben aktuell nicht in sattmachenden Mengen. :-( Mag sein, dass das anders wird, bis ich wieder arbeiten muss, aber ich will nicht am ersten Arbeitstag den Anruf von meinem Mann bekommen, dass Emilia wg. Hunger nicht mehr zu beruhigen ist.

2

ich pumpe für meinen kleinen von anfang an, weil das mit dem stillen bei uns einfach nicht geklappt hat... ich bekomme das rezept immer nur für zwei wochen... ich habe die medela symphony... aber es kommt ja darauf an, welche die apotheke für dich hat... aussuchen konnte ich mir das nicht...

3

Hallo,
also ich bekam das nur das erste Rezept vom Frauenarzt ( auch nur für zwei Wochen), alle Folgerezepte musste ich mir beim Kinderarzt holen, Grund das ich es bekam war bei uns ne Trinkschwäche, ein Rezept ging aber auch immer nur für vier Wochen.
Vielleicht hast du Glück und bekommst es vom FA.. bei mir gings nicht. Es ist auch nicht gesagt das du mit ner elektrischen mehr Milch raus bekommst, bei manchen Frauen klappt das abpumpen einfach nicht.
Güsse

4

Hallo,

Verordnungen können Kinderarzt oder Frauenarzt ausstellen und die Verordnung bezieht sich auf 4 Wochen.
Ich hab ab Geburt mit der Medela Symphony abgepumpt. Auf deren HP kann man sich auch anzeigen lassen, wo Milchpumpen verliehen werden.
Das Sanitätshaus hier verleiht sonst auch für kleines Geld, das würde ich notfalls auch ohne Verordnung mal machen.

Wann hast Du denn abgepumpt - also kurz nach der Geburt, nach x Wochen und auch wann hast Du abgepumpt - vor oder nach dem Stillen, direkt danach oder mit etwas zeitlichem Abstand?

Wenn Du es noch nicht in Anspruch genommen hast, könntest Du ja Deine Nachsorgehebamme mal anrufen, ob sie zu einer Stillberatung kommen kann. Dann kannst Du das Thema mit ihr besprechen. Meine Hebamme hat sogar eine Handpumpe, die sie kostenlos bei Bedarf verleiht - so könnte ich dann ohne Geld zu investieren sogar eine Handpumpe mal testen.

Gruß Lucccy

5

hallo,

ich pumpe seit geburt ab und hab die pumpe gleich vom krankenhaus verordnet bekommen für 3 monate, über die stillberaterin hab ich eine elektrische doppelmilchpumpe bekommen.

neulich hab ich bei der krankenkasse angerufen um zu fragen wie lange sie dafür zahlen..die dame sagte bis zum ersten lebensjahr..

musst bei deiner kk anrufen und fragen ob sie dann noch die kosten tragen wenn deine kleine 1 jahr wird.

lg