Hallo zusammen !
Unsere Tochter hat jetzt dann ihren vierten Lebensmonat vollendet....und entwickelt sich prächtig.
Das einzige Problem, was wir mit ihr momentan haben, ist, dass sie neben ihren Fläschchen (ich stille nicht) absolut KEINEN Tee trinken mag !
Wenn Sie abends schlafen geht und bis sie morgens dann aufwacht und ich ihr Fläschchen trinkfertig zubereitet habe (sie schläft durch), liegen meistens manchmal 10-11 Stunden dazwischen.
Sobald sie dann ihr erstes Fläschchen bekommt, trinkt sie es runter als ob sie schon tagelang nichts mehr zu trinken bekommen hat.
Letztens hatte sie Fieber und ich bot ihr neben der Milch auch Tee an. - Wenn sie vielleicht zwei kleine Züge tat, war es viel.
Grundsätzlich verzieht sie das Gesicht, sobald ich ihr die Teeflasche in den Mund schiebe.
Muss dazu sagen, dass ich anfangs Baby-Fencheltee gab, den sie aber auch kaum trank. Und jetzt hab ich es mit einem Baby-Früchtetee probiert, den sie aber genauso verweigert.
Ich persönlich denke, sie trinkt einfach zu wenig am Tag - also was reine Flüssigkeit betrifft. Von der Milch (ca. 5x mal Tag) mal abgesehen.
Habt ihr mir hier bitte einen Tipp, wie man ein Baby an Tee gewöhnen kann ????
Vielen Dank für jegliche Tipps und Anregungen !!
zuckerschnute
WIE KANN MAN BABY AN TEE GEWÖHNEN ????
hi
diese frage habe ich mir schon oft gestellt und schließlich hab ichs aufgegeben.
meine kleine trinkt nur verdünnten saft. am liebsten apfelschorle.
kein tee, nicht mal wasser. aber ich kann es ihr nun nicht reinprügeln.
naja hauptsache sie trinkt überhaupt.
lg
Hallo !
Danke für Deine Antwort !
Wenn ich fragen darf, wie "alt" ist Deine Kleine ??
Und natürlich möchte ich ihr den Tee nicht "reinprügeln", aber ich bin trotzdem der Meinung, dass sie einfach viel zu wenig trinkt.
Meine, die Milch die sie bekommt, besteht ja quasi aus Wasser, aber ist dennoch eine Art Mahlzeit und ersetzt ja nicht die Flüssigkeit.
Bin echt ratlos....
Und ich weiss nicht, ob ich so früh schon mit verdünnten Säften anfangen kann....?!?
Grüsse, zuckerschnute
meine maus ist jetzt 6 monate. ich versuch ja schon seit dem sie auf der welt ist wasser oder tee schmackhaft zu machen.
aber nichts hilft.
naja so ist es dann eben.
Ich halte von Babytees oder dünnen Fruchtsaft-Schorlen bei Babys absolut nichts.
Bei uns gibt es Leitungswasser.
Und wer das nicht trinkt, hat keinen Durst.
Wobei meine Tochter nichts anderes kennt und anstandslos trinkt.
Ich würde es einfach immer wieder versuchen, versuchen, versuchen - evtl. mal den Geschmack ganz weg lassen und wirklich nur Wasser geben.
Hallo !
Danke für Deinen Tipp !
NUR Wasser hab ich auch schon probiert, weil ich einfach möchte, dass sie eben mehr trinkt.
Aber auch DAS hat sie nur kurz dran genippt und dann die Flasche weggeschoben.
Mir geht es ja nicht unbedingt drum, dass sie Tee trinkt....Wasser wäre ja auch vollkommen ok. Aber wiegesagt, sie verweigert auch das.
zuckerschnute
Sie wird schon genug trinken. Ich halte von Tee nicht viel,Kräutertee ist z.B.Medizin. Und sonst reicht die Milch. Wenn sie noch Durst hat,würde sie sich schon melden.
Hi,
warum willst Du Ihr Tee anbieten?
Meine beiden Kinder trinken gegen Durst Wasser ... und das auch erst ab Beikostalter. Naja, und wenn sie kein Wasser trinken haben sie auch keinen Durst Ganz einfach.
LG, Nele
Warum willst du dein Kind an Tee gewöhnen?
Verstehe solche Fragen nie so ganz.
Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit er Beikost bekommt (da war er 7 Monate alt), biete ich ihm Wasser an. Davon trinkt er nur ganz wenig. Sonst stillt er. Dein Kind nimmt wirklich genug Flüssigkeit zu sich. Und Wasser tut es auch.
Es wird oft vergessen, dass Tee Säure enthält und diese echt überhaupt nicht gut für die Zähne ist, vor allem wenn aus einem Sauge rgetrunken wird. Hast du dir mal die Zähne eines Teetrinkers angeschaut?
Außerdem ist Tee ein Arzneiprodukt und somit Medizin. Im Krankheitsfall habe ich gar nichts gegen Tee für Babies, aber nicht als Dauergetränk.
Hallo !
Danke für Deine Antwort !
Ja, meine Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich gewählt....
Es geht mir einfach darum, dass meine Tochter mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, als nur die Fläschchen.
Dabei geht esmir ja nicht darum, dass sie speziell Tee trinkt....meinetwegen auch sehr gerne Wasser....aber selbst DAS verweigert sie ja.
zuckerschnute
Dann hat sie keinen Durst! Du kannst es immer wieder anbieten, ggf. aus anderen Flaschen?
Wie gesagt, Paul trinkt auch nur super wenig. Aber mir fällt auf, dass er mehr trinkt, wenn er schwitzt. Also haben die Kleinen ein gutes Gefühl für das, was sie brauchen!
Und dein Kind ist laut VK auch erst 3 Monate alt, da braucht es wirklich nichts anderes als Mutter- oder Ersatzmilch! Wirklich!
ja wisst ihr denn was in der milch drin ist die ihr euren kleinen gibt?
da ist genauso zucker drin. alle zutaten die auf"ose" enden ist zucker.
Weiß ich, danke Mein Kind bekommt trinken wie gesagt Wasser ...
Juhuu,
ich gebe meinem Kind auch Tee, allerdings die Aufgussbeutel und ich denke nicht das die von Natur aus Zucker enthalten!
Hallo,
Babys brauchen keinen Tee oder Wasser. Solange sie die Milch trinkt, braucht sie auch nichts weiter. Die Milch ist Flüssigkeit und Nahrung in einem. Mit Wasser oder Tee kannst du zum Beikoststart beginnen. Vorher ist das wirklich nicht nötig.
Schreib einfach mal auf wieviele ml sie trinkt am Tag.
"Wie viel Flüssigkeit sollte Ihr Kind zu sich nehmen?
Prinzipiell gilt: Lassen Sie Ihr Kind so oft es will und so viel es will trinken.
Babys, die gestillt werden, benötigen in der Regel in den ersten Monaten außer Muttermilch keine zusätzliche Flüssigkeit. Nur bei großer Hitze oder Durchfall sollte etwas Wasser oder ungesüßter Tee gegeben werden.
Bei Babys, die mit der Flasche ernährt werden, gilt das Gleiche, sofern die Dosierungen der Hersteller eingehalten werden.
Die Deutsche und Österreichische Gesellschaft für Ernährung hat für Säuglinge und Kinderab Beginn der Beikost folgende Richtwerte für die Trinkmenge aufgestellt:
Babys ab dem 4. Monat etwa 0,5 Liter pro Tag
Kinder zwischen 1 und 4 Jahren etwa 1 Liter pro Tag"
http://www.netdoktor.at/kind/kinder_trinken.htm
lG germany
Hallo!
Also wenn sie noch 5 x am Tag Milch bekommt reicht das aus! Hat sie denn genug nasse Windeln? Mein Kleiner trinkt auch echt wenig. Wird noch 3x Tags und ca. 3x Nachts gestillt und ansonsten bekomme ich auch nur drei Schluck Wasser in ihn rein. Dann hat er einfach keinen Durst. Beim PeKiP z.B. hat er dann wirklich Durst und dann trinkt er auch. Aber dann reicht auch Wasser!
Viele Grüße
Sie ist doch noch so klein... da braucht sie keine zusätzliche Flüssigkeit.
Zusätzlich Wasser brauchen die Kleinen nur mit Beikosteinführung (ab da immer mit anbieten, wenn sie nicht will hat sie keinen Durst) oder bei tropischen Temperaturen.
LG
Hi,
du musst auf dein Baby vertrauen. Wenn es genügend nasse Windeln hat und dir fit erscheint, dann ist doch alles gut.
Mein Sohn ist knapp 17 Monate alt und trinkt weitaus weniger als deine Maus. Manchmal verzweifel ich auch ein bisschen. Er trinkt zwar ungesüßten Tee und Wasser, aber nicht in den Mengen, die er meiner Meinung nach trinken sollte. Er hat vor ein paar Tagen mal einen Tag gehabt, da hat er gerade einmal 150 ml getrunken. Ja, ich mache mir auch manchmal Sorgen, aber er ist fit und hat dauernd nasse Windeln (etwas Flüssigkeit bekommt er ja auch über Obst etc.). Also sage ich mir, dass schon alles in Ordnung ist (wobei ich zugeben muss, dass ich es beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen werde).
Mit Saft habe ich bislang noch nicht angefangen und werde ich auch nicht anfangen.
Gerade im ersten Lebensjahr prägst du die Geschmacksnerven deines Kindes. Zudem ist in Säften ja auch Zucker drin (--> Zähne). Und ich finde immer solange die Kleinen noch nicht verlangen, warum provozieren?
Ich an deiner Stelle würde eventuell - um dich ein wenig zu beruhigen - zwischendurch Wasser und Tee anbieten. Wenn dein Baby dieses Angebot nicht annimmt, dann ist der Durst wohl nicht so groß.
Lg
Achso, da dein Baby so jung ist, würde ich von Tee absehen. (wegen Säure)
Und wenn du doch Tee geben willst, dann unbedingt drauf achten, dass kein Zucker drin ist.
LG Wunki