Baby 9 Monate, was genau macht ihr auf Brot und welches Obst bietet ihr an?

Huhu Mädels,

ich möchte es ganz genau wissen:-D Also was macht ihr so aufs Brot? Habe bisher nur Magarine und Tartex ausprobiert. Und was gebt ihr an Obst? Also als Fingerfood meine ich...Henry bekommt bisher nur Banane, weil die ja schön weich ist und da er bisher nur 2 Zähnchen unten hat dachte ich kann er ja noch keinen Apfel kauen oder so...möchte aber auch nicht immer nur banane geben...

Und gebt ihr schon Vollmilch? Henry bekommt zur zeit noch täglich 600 ml Milch. heute waren wir beim KiA und der sagte ich könnte ruhig eine der Milchmahlzeiten durch Vollmilch ersetzen. Macht ihr die dann bisschen warm?

Liebe Grüße
Julia

1

Hallo Julia,

in dem Alter hat mein Sohn nur Minimengen Brot gegessen und dann ohne Belag. Aber als er so mit 10-11 Monaten mehr gegessen hat haben wir Butter oder auch mal Frischkäse, Käse und Obstmuß aufs Brot gemacht. Butterbrot isst er auch jetzt noch sehr gerne.

An Obst kannst du eigentlich alles geben. Was nicht weich genug ist kannst du dünsten, dann geht auch Apfel. Ansonsten ist Melone oder auch Birne meist weich genug. Kauen kann dein Baby auch wunderbar mit der Kauleiste ohne Zähne, die Backenzähne kommen ja erst später.

Die Milch würde ich allerdings nicht mit Kuhmilch ersetzen. Kuhmilch ist ein Genussmittel und kein adäquater Muttermilch- oder PRE-Milch-Ersatz! Sie ist in ihrer Zusammensetzung nicht auf die Bedürfnisse des Menschen abgestimmt und daher an sich gar nicht nötig. Wer sie trotzdem mag kann sie aber in Maßen trinken. Mit 9 Monaten finde ich das aber noch zu früh, da würde ich die Kuhmilch lieber in Milchbreis anbieten oder einfach Milchprodukte (Käse zB) geben, aber auch hier nur in Maßen. Kuhmilchprodukte sind kein Muss und bringen keine Vorteile. Muttermilch oder PRE/1er kann man hingegen bis zum Ende der Still- /Flaschezeit geben. Empfohlen wird hier mindestens bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus.

LG littlelight

2

Hey

Also bei uns gibt es wirklich fast alles auf die Hand,Das mag Er sogar lieber wie etwas vom Löffel :-D....

Aufs Brot ( wenn Er das mal isst) dann kommt schon einiges raus, mal Leberwurst,Marmelade,Frischkäse,Schmierkäse,Schmierwurst ect.Da gibt es einiges. Momentan mag Er es nicht so gerne, die Zähne schmerzen zu dolle nun ist die Milch wieder angesagter.

Also normale Milch gibt es bei uns auch schon, wenn ich mal Griße koche oder eben Milchreis isst Er es sehr gern.Oder Pfannekuchen , kommt bei uns auch Milch rein Oder nen Halb Milch Brei oder oder oder. Eigentlich wird das angeboten, was wir auch essen. Es sei denn es ist zu scharf oder bläht zu viel. Ob Er es dann mag oder nicht zeigt sich ja dann.

lG mauz mit 2 Kids

3

#winke

Wir geben alles, weil Söhnchen schon bei uns vom Tisch mitißt.

Er hat nur einen Zahn und kann trotzdem alles essen. Was an Obst zu hart ist (rohe Äpfel oder Birnen usw.) das dünste ich weich (geht in der Mikrowelle mit ganz wenig Wasser sehr gut) und fertig.

Bei uns gibt es (wenn überhaupt) Milchbrei nur mit Vollmilch.

Wir haben keine Allergien, deshalb kein Problem. Mir ist es wichtig, dass Söhnchen alles probieren und essen kann, damit er geschmackliche Vielfalt kennenlernen kann.

Ich halte nichts davon bestimmte Nahrungsmittel zu verteufeln, weil ich der Meinung bin, dass die Dosis das Gift macht.

LG
Eichkatzerl

4

Hallo,

meine Maus wird erst nächste Woche 9 Monate alt, aber ich antworte trotzdem:;-)

Hier gibt es seit 2 Tagen vermehrt Fingerfood, da sie den Brei kaum noch essen mag! Sie isst vielleicht noch die hälfte von dem, wie sie es vorher tat!#schmoll
Ich fand es viel einfacher zu kochen, es zu pürieren und danach noch in Portionen zu teilen..da wusste ich immer genau wieviel sie wirklich isst.
Jetzt biete ich ihr erstmal den gewohnten Brei an, egal ob Gemüse oder Getreide(Milch)Brei und wenn sie nicht mehr mag, dann gibt es etwas anderes, wie z.B: gekochtes Gemüse: Brokkoli, Pastinake, Kartoffel, Karotte, in großen Stücken, welche sie dann in die Hand nimmt und abbeisst. Sie hat schon 5 Zähne!#freu
Oder ich nehme ein Vollkornbrot, bestreiche es mit Mandelmus, und das isst sie dann auch sehr gerne! Oder Butter als Aufstrich..und ganz gerne isst sie weiche Avocado!! Davon kann sie nicht genug bekommen! ;-)
An Obst isst sie roh in der Hand: Birne, Apfel, Banane...das klappt ganz gut.
Vollmilch, bzw. Kuhmilch gibt es hier nicht im 1. Lebensjahr, zumindest nicht pur zum Trinken. Wenn sie mal etwas Joghurt oder Pfannkuchen probieren möchte ist das aber ok.
Den Milchbrei und ihre Flaschenmilch wird weiterhin Premilch sein! :-) Habe bis vor wenigen Tagen auch noch gestillt...Sie trinkt jetzt ca 300ml Milch aus der Flasche am Tag, eher wenig. Aber sie mag nie mehr als 100ml pro Flasche trinken.#gruebel

LG mamaskipp

5

unsere wären in ner Woche 9 Monate

sie essen alles, was wir ihnen mit Brot geben, Butter, Leberwurst, Lyoner, Käse, Frischkäse... Schafsbrie kommt auch super an

Obst bekommen sie nur in Breiform

Kuhmilch gibt es in Form von Käse und Joghurt (was sie sowieso am allerallerliebsten essen!) und ab und zu mach ich den Abendbrei mit Vollmilch ... der ist lauwarm, weil ich das Obst in der Mikrowelle auftaue und es etwas warm werden lasse ...