Ich brauche noch mal euren Rat.
Seit ca. vier Wochen bekommt meine Kleine Beikost. Isst mittlerweile recht ordentlich. Mittags gibts Gemüse-Kartoffel-Brei (mit Pastinake und Möhre) und Abend einen Getreidebrei mit ein kleinem bisschen Birne.
Als ich noch voll gestillt habe, war es mit dem Stuhlgang schon schwierig. Nur ca. 1x in 10 Tagen. Jetzt muss sie zwar öfter, aber sie presst wie wild, wird ganz rot und schreit vor Schmerzen auf, weil sie es nicht rausgedrückt bekommt. Sie tut mir sooo leid und ich würde gerne was tun? Was ist euer Rat/eure Erfahrung???
Danke für eure Hilfe,
Nina
Verstopfung! Baby schreit, weil es so weh tut
Hallo,
Ich würde die karotten weg lassen, den die kan stopfen. genau so reis.
evt tust du etwas apfelsaft in den brei, ach ja und keine bananen stopfen auch.
oder machst einen apfelbrei anstelle der birne.
ich weis nicht wie viel deine kleine trinkt, aber vileicht hilft es etwas wen du ihr über den ganzen tag hindurch fencheltee gibst. den viel trinken hilft beim stuhlgang und fenchel ist auch für die verdauung gut.
lg nana
Was kann ich denn abends für einen Brei geben? Hab bisher einen mit Reisflocken...
Gibt auch Getreideflocken in verschiedenen Sorten. Einfach mit Milch oder Wasser anrühren und Obst dazu.
Hallo Nina,
Im Schmerzfall würde ich es mit einer Bauchmassage (im Uhrzeigersinn vom Bauchnabel aus) mit "Windsalbe" (ist Kümmelöl drin für die Verdauungsförderung,kostet ca.5 Euro in der Apotheke) versuchen-hat,zumindest bei uns,immer super funktioniert.
Ansonsten ein Löffelchen Milchzucker unter den Brei,wenn es ganz schlimm ist mit der Verstopfung.
Bei uns hörte die Verstopfung dann von einen auf den anderen Tag auf.Die Mäuse müssen sich ja Verdauungstechnisch auch erstmal anpassen.
liebe Grüße und viel Erfolg
leider steht in der VK nicht wie alt deine kleine ist.
Damit es beim Pressen nicht so weh tut würde ich Butterzäpfchen geben.
Dafür einfach ein STückchen Butter in Zäpfchenform drücken, ins Gefrierfach und wenn es fest ist in den After einführen.
Die Kleinen aber auch nicht in Liegen pressen lassen.
Versuch mal im liegen beim Verstopfung was raus zu pressen
Das ist sicher alles andere als lustig.
Ich hab meine Maus dann einfach über der Toilette abgehalten.
So arbeitet die Schwerkraft mit und es geht viel einfacher.
Für Stillkinder ist seltener Stuhlgang völlig normal, weil Muttermilch gut vom Körper verarbeitet werden kann.
Vielleicht ist der Darm deines Kindes einfach noch nicht für Beikost bereit und reagiert daher mit Verstopfung. Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist, aber viele Stillkinder sind später dran, als Flaschenkinder, da Mumi viel länger das Optimale ist.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Bauch meines Sohnes mit Kümmelsalbe einzureiben oder ihn zu baden. Keine Ahnung warum, aber wenn ich ihn morgens bade, ist spätestens mitttags die Windel voll.