Hallo Ihr Lieben,
meine Kleine ist heute 3 Wochen alt, sie wollte nicht an der Brust trinken, hat immer höllisch Theater gemacht, wir waren beide nich glücklich beim stillen, also hab ich in der Zeit abgepumpt um ihr trotzdem noch die Muttermilch zu bieten, hab aber auch zugefüttert da die Milch nich ausgereicht hat, so nun möchte ich aber abstillen, weil beim Pumpen einfach nich viel rauskommt, wenn ich alle 4h pumpe bekomm ich aus beiden Möpsis vielleicht 50ml, das ist der Kleinen Maus zu wenig und das abpumpen ist echt zeitaufwendig und wenn dann nur so wenig kommt, echt nervig!!!
So nun zu meiner Frage, wie lange sollte ich da eigentlich noch abpumpen und was für Abstände wenn ich abstillen möchte,trinke viel Pfefferminztee und kühle meine Brüste jeden Abend, soll ich nur noh kurz pumpen wenn ich das Gefühl habe, die Möpsis platzen oder soll ich eher unter der Dusche ausstreichen???Was meint ihr ist besser???
Hab kein Spannungsgefühl oder knubbels in der Brust!
Würd mich über Antworten freuen,
Lg Chrissi mit Valeska im Arm
Wie lange abpumpen beim abstillen???
Hallo,
abpumpen würde ich gar nicht mehr, nur ausstreichen, wenn der Druck zu groß wird.
Die Nachfrage regelt das Angebot, wenn du also so wenig Milch wie möglich rauslässt dann versteht die Brust schnell, dass sie nichts mehr produzieren muss.
Kühlen, engen BH tragen, nicht zu viel trinken, Salbeitee und Phytolacca-D1-Globuli helfen auch gut.
lg, Caro
HUHU,..
bin auch am abstillen ich hab angefangen alle 3 tage einen pumpvorgang zu reduzieren bis ich auf 1 war und jetzt streiche ich nur noch aus,....einmal hab ich noch mal gepumpt weils sich doch irgednwie schon knotig angefühlt hat...aber heute musste ich und gestern nicht mehr pumpen und nur einmal wenig ausstreichen,....
meine hebi hat gesagt pfefferminztee wäre überholt und unwirksam ich sollte salbeitee trinken,..allgemein auch nicht zu viel flüssigkeit trinken...
die hat gesagt ich soll phytolacca d2 globuli nehmen tu ich jetzt auch und die brust stramm hochbinden...
lg
Danke euch für die Antworten
Ich habe vor 9 Tagen das letzte Mal regulär abgepumpt und da kam schon nur noch ganz wenig raus, sodass es sich nicht mehr lohnte weiter zu pumpen, da ich eh schon zugefüttert hatte. Die ersten zwei Tage habe ich dann abends die Brüste ausstreichen müssen, weil der Druck auf die Brust (z. B. beim Kind halten damit es Bäuerchen macht) unangenehm war und mir schon vorher dadurch mal die Brust richtig ausgelaufen war. Jetzt spüre ich nur ab und zu mal, dass zwischendurch ein Milcheinschuss kommt. Ich trage meinen StillBH ganz eng. Ich habe zwar von meiner Gyn Tabletten zum Abstillen bekommen, ich mag sie aber nicht nutzen wegen der Nebenwirkungen, die ich mir nicht erlauben kann, wenn ich den ganzen Tag mit meinem Würmchen alleine zu Hause bin. Ich denke auch fast gar nicht mehr drüber nach, scheine also bald fertig zu sein mit dem Thema.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen:
-roter Früchtetee, Pfefferminz-, oder Salbeitee
- kurz Abpumpen, bis das Spannungsgefühl weg ist und dann sofort aufhören
- Brust in nen engen BH stecken (keine Bügel, da sonst Milchstau entstehen kann)