Wird bei Diät die Milch anders/weniger?

Hallo.

Ich stille meine Tochter jetzt 4 Monate voll und möchte das auch gern noch 2 Monate tun. Danach möchte ich auch gern noch weiter stillen. Nun ist es aber so, dass ich etwas machen muss. Ich wiege noch sooo viel. #heul Und die Waage hat mir heute sogar 1 kg mehr gezeigt. Ich kann mich nicht mehr ersehen. Nun möchte ich gern weniger essen. Nein, ich möchte nicht hungern, aber ich muss mich deutlich einschränken. Gesünder essen.

Nun habe ich aber Angst, dass dann meine Milch weniger wird oder weniger sättigend für meine Tochter. Wer kennt sich damit aus? Hhat jemand Tipps? Vielleicht auch für effektiven Sport daheim (ev DVD oder Buch)?

#danke für eure Tipps...

LG Sophie

1

Hallo Sophie!

Das was du isst beeinflusst die Zusammensetzung deiner Milch nicht, auch Frauen die Hungern haben nahrhafte Milch. Allerdings kann dauerhaftes Hungern zu einem Rückgang der Milchmenge führen, aber Hungern willst (und solltest) du ja gar nicht.

Gegen eine Umstellung der Ernährung spricht überhaupt nichts. Lass Süßigkeiten und Fettiges weg, ess viel Gemüse. Deinen Süßigkeitenbedarf kannst du gut über Obst decken, das ist gesünder als Schokolade und hat außerdem kein Fett. Zusätzlich solltest du Sport machen, bzw. dich mehr (an der frischen Luft) bewegen. Mir hat beim Abnehmen geholfen abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Klingt vielleicht erst mal schrecklich (kein Brot, kein Reis, keine Nudeln...), aber man kann zB einen leckeren Salat mit Hähnchenbrustfilet essen oder eine leckere Gemüsepfanne.

Erwarte aber dennoch keine Wunder! In der Stillzeit schraubt der Körper den Stoffwechsel runter, bei der einen Frau mehr, bei der anderen weniger, deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, wie schnell man abnimmt. Ich habe erst nach über einem halben Jahr angefangen abzunehmen und nach einem Jahr ging es noch besser. Lass dir also Zeit und ärger dich nicht, falls es nicht gleich so klappt. Eine Ernährungsumstellung lohnt sich so oder so, davon hat man auch andere gesundheitliche Vorteile!

LG und viel Erfolg beim Abnehmen!
littlelight

2

#schwitz Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :-p

3

Hallo!

Solange du ausgewogen und gesund isst, wird deine Milch nicht weniger.

Du müsstest schon jahrelang unterernährt sein, damit deine Milch weniger würde.

Wichtig ist, dass du keine einseitige Diät machst und keine Radikaldiät.

Du solltest nicht 30kg abnehmen.

Es ist okay, wenn du ein paar Kilo abnimmst und auf das Gewicht von vor der Schwangerschaft kommst.

Liebe Grüße!

4

#winke
Wenn du stillst solltest du keine Diät machen. Wenn du dich nicht ausgewogen könnte die Milchproduktion weniger werden. In meinem schlauen Buch steht auch dass Sport während der Stillzeit nicht so toll ist (gleicher Effekt) Dir bleibt wohl nur: keine Süßigkeiten und so gesund wie nur möglich essen. Abnehmen solltest du nicht mehr über dein Ausgangsgewicht. Hm ich weiß alles blöd. Bei mir purzelten 15 Kilo in den ersten 15 Tagen. Dann war ich am Ausgangsgewicht. Also wenn, dann ist sowieso stillen die beste Möglichkeit den Babyspeck loszuwerden.
LG
Claudi+Marie#verliebt

6

Das sich Sport negativ auf die Milch(menge) auswirkt ist ein Ammenmärchen.;-)

5

Hallo!

Die Inhaltsstoffe der Milch verändern sich nicht, der Körper zieht sich immer, was er zur Milchproduktion braucht. Wenn aber Fett abgebaut wird, werden die darin gespeicherten Giftstoffe ausgeschieden. Und so gehen sie auch in die Muttermilch. Und das ist natürlich nicht gesund.

Es gibt Frauen, die können ohne groß etwas dafür zu tun beim stillen abnehmen. Genauso gibt es Frauen, die nicht abnehmen, weil der Körper in der Stillzeit alles "festhält", um für Notzeiten zu bunkern. Ich bin auch total frustriert, weil ich in der SS viel abgenommen hab und jetzt wieder schleichend zunehme obwohl ich low carb mache und aufpasse, was ich esse. Das Stillen ist mir selbstverständlich aber wichtiger.

Hast du Rückbildung gemacht? Wenn dein Beckenboden noch nicht gefestigt ist, würde ich von Sport, bei dem du hüpfst etc. absehen und erstmal den Beckenboden aufbauen. Genauso Vorsicht bei Sit ups etc.

LG

7

diäten darfst du auf keinen fall(aber das hast du ja scheinbar so auch nicht vor) also in form von hungern. denn beim hungern lösen sich schadstoffe aus den fettzellen, die in die mumi übergehen) ernährungsumstellung ist eine super sache- ich ernähre mich seit der schwangerschaft ausgewogen und gesund(vorher auch schon, aber ab da ziemlich penibel)und das ziehe ich bis zum ende der stillzeit durch. was du isst, isst auch dein kind, das darfst du nie vergessen. trinken ist auch super wichtig- 2-3 liter am tag sollten es sein.

und dann halte dir immer vor augen: 9 monate kommt der bauch, 9 monate geht er. gib deinem körper zeit. nach 4 monaten haben längst nicht alle frauen ihr altes gewicht zurück.

8

Mensch mensch mensch, viele Antworten und alle widersprechen sich. Was soll man noch glauben.

WeightWatchers hat ein Stillprogramm. Damit hab ich es geschafft.

Viel Glück