Es nervt mich!

Guten Morgen,

ich muss hier mal Dampf ablassen!

Meine Maus isst zur Zeit echt schlecht. Ich dachte anfangs, es wäre der Wachstumsschub, aber den haben wir, so glaube ich, hinter uns gelassen, denn tagsüber ist sie wieder super drauf.

Sie macht für ein paar Löffel begeistert den Mund auf. Nach ca. 100 g hat sie keine Lust mehr, kaspert rum, will den Löffel haben, fährt sich mit der Hand im Gesicht rum und danach mit der dreckigen Hand durch die Haare, etc.

Vor ein paar Wochen hat sie noch 220 g gegessen und danach noch ein paar Löffel Obstbrei als Nachtisch.

Ich koche selbst, habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, aber ehrlich gesagt, habe ich nicht den Eindruck, dass es daran liegt, WAS ich koche, sondern einfach an der Situation: Im Stühlchen sitzen und mal für ein paar Minuten nicht rumzappeln können.
Gestern war ich bei meiner Mama und die hat irgendwann gesagt: Gib mir mal den Becher.

Mir lag schon ein "Sie isst bei dir auch nicht besser" auf der Zunge, aber dann hat sie den ganzen Becher leer gegessen (200 g) und danach noch Obst. Sie scheint also Hunger zu haben...
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich so genervt an die Sache ran gehe, aber ich bin auch echt total genervt. Unsere Maus ist dünn und der KIA meckert jedes Mal und meint, ich müsse darauf achten, dass sie genug isst. Sie verbraucht durch ihre agile Art aber auch sehr viel.
Ich hoffe, es ist nur so ne Phase.

Wenn ich ihr übrigens was von meinem Teller anbiete, findet sie das klasse: Frikadellen, Roulade, etc. Sie darf ja auch gerne probieren, aber um vom Familientisch mitzuessen, ist sie mir noch etwas zu jung. Und ihren Brei stückiger machen, damit es unserem Essen ähnlich ist, habe ich auch versucht. Der kam dann komplett wieder raus. Auch Fingerfood habe ich versucht. Das wird in den Fingern rumgematscht (heißt ja auch "Finger-Food" wird sie sich gedacht haben ;-)) und landen dann überall, aber nur wenig im Mund. Ich weiß, das muss sie auch erst lernen, aber sie wird ja so nicht satt und wenn sie Hunger hat, wird sie sehr ungeduldig.

Beim Abendbrei genau das gleiche. Ich hab auch schon mal nach der Hälfte aufgehört, weil ich dachte, sie hat wahrscheinlich keinen Hunger mehr. In der Nacht habe ich dann 4 x gestillt, anstelle von 1-2 Mal...

Naja, es wird schon werden, hoffe ich. Es hat für 2 Monate echt gut geklappt, dann wird es auch wieder klappen.

Sooo, mir gehts schon etwas besser. Mal sehen, ob das bis zum Mittagessen anhält.:-p

LG, vubub (mit Luisa, 8,5 Monate)

1

Hallo!

Oh man das stehst du ganz schön unter Druck, kann ich gut nachvollziehen. Jedes mal wird an dir Kritik geübt das deine Kleine zu leicht ist, das ist schon hart.

Hast du schon einmal versucht ihr selbst einen Löffel in die Hand zu geben? Also sozusagen du hast einen und fütterst sie und sie selbst hat auch einen in der Hand. Klar wird da ganz viel daneben gehen und sie wird im Brei herumrühren, aber oftmals finden die Kleinen das gut, da sie viel allein machen wollen.

Ich wünsche dir gute Nerven und das deine Kleine fein zunimmt. #liebdrueck

Liebe Grüße Franca

3

Hi,

danke für deine liebe Antwort.

Jaaa, das mit dem Löffel habe ich versucht. Es war ne Riesensauerei und ich habe ihn ihr dann wieder weg genommen, nachdem sie sich den Löffel ins Auge gepiekt hatte. Darüber hat sie sich so aufgeregt, dass sie danach gar nicht mehr weiter gegessen hat...
Trotzdem danke für den Tipp.

LG, vubub

2

Hallo,

hier ist es genauso momentan! :-(
Mit 7 Monaten hat sie gegessen wie ein Weltmeister! Immer 200g und mehr pro Mahlzeit, egal ob Gemüse-, Getreide oder Milchbrei. :-)
Mit 8 Monaten wurde es schon etwas schlechter mit ihrem Essverhalten und jetzt mit 9 Monaten ist es ganz schlecht!#schmoll
Ich koche auch immer selbst, trotzdem isst sie Mittags max. 150g, das ist schon gut! Nachmittags vom Getreide-Obst-Brei, eigentlich ihr absoluter Lieblingsbrei, sind es auch max. 150g. Den Milchbrei abends isst sie garnicht mehr!!#augen davon hat sie davor auch ganz normal 200g gegessen! :-(

Jetzt rühre ich ihr abends einfach nochmal einen Getreide-obst-brei an und wenn sie nicht mehr mag, dann gibt es noch gekochte Nudeln (pur), die liebt sie!, oder eine Reiswaffel.
Sie trinkt vorm Schlafen nochmal 120ml PreMilch und nachts auch noch mindestens eine Flasche! Das ist aber ok, ich kenne es nicht anders, sie hat noch nie durchgeschlafen! ;-)
Vom Familientisch bekommt sie fast noch garnichts ausser eben Nudeln oder ein Stück gekochte Kartoffeln. Zum Frühstück isst sie ja auch keinen Milchbrei mehr, da gibt es jetzt immer bananenstücke und etwas Brot mit Mandelmus.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt.....

4

Darf ich fragen, wieviel sie denn wiegt?

Wir haben schon relativ früh versucht, Brei zu essen. Dann hab ichs wieder aufgegeben.. dann wieder versucht und es hat ne Zeit lang relativ gut geklappt. Dann hab ich wieder aufgehört, weil er wieder nichts mehr gegessen hat und ich keine Lust hatte, immer ganze Gläschen wegzuschmeißen.. selber gekochten Brei mochte er auch nicht. Das einzige, was er durchweg isst, sind Dinge von unserem Teller. Aber da isst er halt auch ein paar Brocken und wird davon nie und nimmer satt.
Daher habe ich ihm bis jetzt wieder einfach nur Milch gegeben und ab und zu was von unserem Teller zum Probieren.

Heute hab ich es seit langem das erste mal wieder versucht :-) Und was soll ich sagen.. er hat wieder echt gut gegessen! Sogar ohne Sauerei! Und sogar 20ml Tee getrunken!! (Bisher hat er sich geweigert, etwas zu trinken, was nicht nach Milch schmeckt ;-) )
Bin ja gespannt, wie es diesesmal weitergeht.

Wir sind auch ziemlich leicht. Habe ihn gerade gewogen. Er hat um die 7600 - 7700g mit jetzt knapp 8 Monaten. Zumindest bis zur letzten U5 war mein KiA sehr zufrieden mit ihm. Da hatte er 6420g. Also hat er jetzt in den letzten ziemlich genau 2 Monaten 1200g zugenommen..

Sollte ich mir auch langsam Sorgen machen? Hab grad geschaut, in der Kurve vom U-Heft ist er bei der P10..

Will jetzt auch mal das Essen mehr forcieren..

Lg, Maria mit Tobias #verliebt

6

Hi,

danke für deine Antwort.

Mit 7 Monaten hatte sie 7,2 kg. Da sie bei der Geburt gut Gewicht hatte (3700 g) ist das ein bisschen wenig, meint der KIA. Normalerweise sollten die Kids mit 6 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben.
Momentan weiß ich es nicht genau, muss ich gestehen. Ich hab mich wegen des Gewichts so verrückt gemacht, dass ich mir vorgenommen habe, nur noch beim Arzt zu wiegen.

Unsere Mahlzeit ist seit ca. 3 Monaten ersetzt. Da ich stille, ist um die Uhrzeit nicht wirklich Milch da und mit Flaschemilch anfangen, will ich nicht mehr.
Sie wird schon irgendwie satt werden... Vielleicht mache ich in Zukunft ein Mischmasch: Erst ein bisschen von ihrem Brei und danach ein bisschen von meinem Teller. Mal sehen.

LG, vubub

9

Du könntest sie doch nach dem Essen wieder stillen? Deine Brust würde sich innerhalb weniger Tage wieder anpassen. Mumi soll ja im ersten Lebensjahr ohnehin die Hauptnahrung sein und enthält auch viel mehr Kalorien als ein Gläschen oder Fingerfood. Und die Beikost bleibt BEIkost und muss noch nicht zur Anstattkost werden. So kannst du sie auch entspannter mit dem Fingerfood experimentieren lassen, denn das scheint ihr ja zu gefallen.

weiteren Kommentar laden
5

mit 8,5 mon kann sie mitessen bei euch, koch einfach ohne gewürze und würz eurer essen am tisch oder nimm was für sie ab und würz es dann.

7

Moin,

wie viel wiegt sie denn??

LG, Nele
mit Alma Elise *20.11.2010 mit 7000 Gramm und 70 cm

10

Hi,

sie hatte mit 7 Monaten 7,2 auf 70 cm.

Aber deine ist ja auch so ein Leichtgewicht... Und das mit nem Jahr...

LG, vubub

12

Ja, meine isst aber wie einen Scheunendrescher, daran liegts nicht (eher an gesundheitlichen Problemen, ist noch nicht raus).

Dafür ist mein Sohn nach oben aus der Kurve raus (U8 = 1,15 Meter und 23 Kilo #schock)

Aber wenn ich eins gelernt hab durch meine Kinder ist, dass man nicht blind Panik vor irgendwelchen Kurven haben sollte. Es kommt immer auf die Gesamtentwicklung an, nicht nur das, was auf der Waage zu sehen ist. Was willst Du machen, sie mästen?

Was schlägt denn Dein Arzt vor? Würde mich mal interessieren...

"Mehr essen" anordnen ist immer leicht gesagt - wenn er der Meinung ist, dass sie krankhaftes Untergewicht hat, welche Diagnostik schlägt er denn vor?

Meiner hat irgendwann weiterüberwiesen an die Immundefekteambulanz. Da sind wir bis heute noch ...

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
8

Das kenne ich von meinem Sohn. Heute ist er fast drei und ich habe vor na halben Stunde nen Termin zur Ernährungsberatung gemacht.

STRESS ist GIFT bei der Babyernährung!!! Mein Sohn hat nie Abenbrei gemocht, er bekam dann eben Brot... Warum lässt du sie nicht vom Familientisch mitessen? Weniger gewürzt und gut püriert.... Ich habe auch auf Brei bestanden und heute ißt mein Kind fast gar nix. habe ihm auch extra was gekocht etc. heute denke ich, er hätte eben einfach das bekommen sollen was wir auxh essen, wie gesagt weniger gewürzt und püriert und fertig... Und wenn deine Kleine schon gut Stückchen essen kann, musst du es gar nicht pürieren sonder nur zermatschen. Kinder sehen gerne was sie essen... Stress dich nicht,. Vertrau auf dein Gefühl!!!