Hallo liebe Mamis und bauchweh-Leidensgenossinnen! Vorsicht lang
Jetzt muss ich mich doch mal bei euch ausheulen und mir evtl von euch Hilfe holen. Meine kleine Maus ist morgen 4 Wochen alt und hat seit ca 4 Tagen richtig doll Bauchweh und Blähungen. Ich achte sehr auf das was ich esse, wir machen viel Bauchmassagen/ Fliegergriff etc und achten extrem auf das Bäuerchen, denn sie trinkt total hastig und schnell und schluckt ne Menge Luft. Das kuriose ist, dass es erst gegen 18 Uhr bis ca 22 Uhr richtig schlimm ist und wir ihr mit nachhelfen in Form von Massagen/Wärme etc und mittlerweile Kümmelzäpfchen Erleichterung verschaffen können (entweder pupst sie oder sie macht irgendwann ordentlich in die Windel.) danach ist es meistens gut, sie ist danach zufrieden und bleibt es bis zum nächsten Tag ca 18 Uhr und das Spiel beginnt wieder von vorn.
Ich habe bislang noch keine Medis ausprobiert, da ich mir erst nicht sicher war, was es ist - Bauchweh / Blähungen / den Tag verarbeiten etc. Ich dachte durch Wärme und Massagen und Ruhe müsste es auch besser werden. Meine Hebi ist diesbezüglich auch sehr vorsichtig und hat mir noch nichts empfohlen. Ich habe mir hier bei urbia schon diverse Sachen angelesen z.B. Sab Simplex und bin mittlerweile soweit, das mal auszuprobieren. Jetzt hat meine Hebi allerdings gestern eine Idee geäußert, die ich so gar nicht nachvollziehen kann, nämlich für ein paar Tage nicht zu stillen sondern die Flasche zu geben. Ich bin total fertig deswegen, denn ich stille wirklich gerne und es klappt so gut mit meiner Maus, außer, dass sie wie oben erwähnt sehr hastig trinkt. Ich glaube wirklich, dass es damit zu tun hat und nicht mit meiner Milch. Dann hätte sie doch auch tagsüber Krämpfe und nicht nur abends, oder?
Gibt es hier irgendjemanden, bei dem es tatsächlich an der Milch lag? Oder hat noch jemand einen Tipp, was man machen kann??
Bin echt dankbar für Antworten von euch.
Danke schon mal und liebe Grüße an diesem schönen Tag, juliegoolie
Stillkind: Bauchweh durch das Stillen bzw die Muttermilch????
hallo
mein pepe kam 3 wochen zu früh auf die welt
er hat das saugen an der brust nie richtig gelernt
habe ihn immer wieder angelegt er hat immer luft miteingeatmet
das ende vom lied---bauchweh
jedesmal nach dem stillen
bin auf flasche umgestiegen --- seitdem nix mehr bauchweh
lg sonja
Hallo juliegoolie,
viele Kinder haben das gerade am Abend, es ist völlig normal.
Den Vorschlag von Deiner Hebi finde ich etwas merkwürdig, denn gerade Flaschenkinder haben noch schneller Probleme mit dem Bauchweh, weil sie oft noch mehr Luft schlucken.
Bei meiner Tochter haben wir es mit Fön (Bauch bepusten), Kümmelsalbe und Kümmelzäpfchen, Sab Simplex und sonste was probiert.
Das mit dem Fön war prima, der Rest eher so lala
Und hat dafür dann eine Federwiege den Tag gerettet (meine Tochter hatte nämlich IMMER Bauchweh, nicht nur am Abend).
Habt Ihr es schon mal mit Pucken versucht? Vielleicht hilft ihr das auch ein wenig, denn eventuell ist es nicht nur Bauchweh, was sie plagt, sondern einfach auch die ganzen Dinge, die da so am Tag auf sie einprasseln.
LG
Karen
Huhu
Ich habe die ersten 4 Wochen gestillt, musste allerdings immer wieder aufhören wegen entzündeten Brustwarzen Nachdem durch das ewige hin und her (Abpumpen, weiter stillen, abpumpen, usw.) meine Lich zurück ging, habe ich mit Fläschchen angefangen.
Mein Benjamin hatte immer sehr arge Bauchschmerzen, hat sich richtig gewunden vor Krämpfen, nichts hat geholfen. Als ich dann mit Fläschchen anfing, wurde es besser.
Meine Hebi meinte, es kann an der Muttermilch liegen. Es ist selten, aber es kann vorkommen, leider.
Hallo
Mein Felix hatte das auch. Auch immer gegen Abend.
Ich hab ihm dann den Bauch massiert, mit Windsalbe, das half sehr gut. Kümmelzäpfchen durfte ich ihm nicht geben, aber die helfen auch super, hatte sie bei meiner Großen schon.
Was auch gut geholfen hat war ihn immer wieder anlegen. War zwar anstrengend, aber nach zwei, drei Mal wirkte es anscheinend abführend und es war besser.
Auf die Flasche wäre ich trotz allem nicht umgestiegen.
In dem alter kommt so einiges zusammen. Die 3 Monatskoliken, der 5 Wochen Schub. Felix hatte alles gleichzeitig. Es geht vorüber, glaub mir.
Liebe Grüße
Bianca
hallo...
bei mir lag es auch an meiner ernährung... ich habe hier selbst auch mal gepostet, weil ich nicht mehr wusste woran es nun noch liegen konnte...
ich muss mich beim essen sehr einschränken, aber seitdem is es viel besser und ich will nichts beschreien, aber vllt sogar schon ganz weg...
ich durfte keine milchprodukte!!!, kein blähendes gemüse, keine kohlensäurehaltigen produkte,... zu mir nehmen... aber die milchprodukte waren bei uns das größte problem... seitdem is ruhe...
jetzt is timo 19wochen und ich essen schon mal wieder einen joghurt oder trinke ein halbes glas milch, aber am anfang war daran nicht zu denken... er hatte immer starke blähungen und krämpfe...
Hallo!
Bevor du mit dem Stillen aufhörst und damit total unglücklich wärst - versuchs mit Sab simplex. Das löst die Luft im Bauch auf und verhindert/ vermindert Blähungen. Dass deine Hebamme sagt lieber Fläschchen geben, statt es mal mit Sab simplex zu versuchen, finde ich merkwürdig. Vor allem, weil es so gut hilft und deine Kleine erst 4 Wochen alt ist und Muttermilch ja eben das Beste ist - noch weniger verstehe ich es, weil es ja sonst ohne weitere Probleme klappt. Der Darm braucht halt eine Weile um sich an Nahrung und Verdauung anzupassen sowohl mit Muttermilch als auch mit Ersatznahrung.
Meine Kleine tut sich nach dem Stillen manchmal sehr schwer ein Bäuerchen rauszubringen - ich gebe in diesen Situationen relativ zeitnah Sab simplex und es wird meist sofort besser. Trotzdem weint meine kleine Maus abends vermehrt und möchte oft Stillen - das ist halt so, eben das vielbeschriebene Clusterfeeding. Mal ist es ganz ok und mal ist es anstrengender.
Viel Glück und Durchhaltevermögen!
C.
http://www.urbia.de/forum/9-baby/1436818-wie-beruhigt-ihr-eure-maeuse-neugeborene/9270811
http://www.kidsgo.de/hebammen-tipps/tipp-bei-koliken-und-bauchweh/31/
Dein Kind ist sowas von "normal" - das machen nämlich 95 % aller Kinder- nur durchaus zu anderen Zeiten.
Arbeite mal bei jedem Stillen mit nem Körnerkissen zwischen euch und puck dein Kind in den Unruhezeiten regelmäßig- oft hilft das schon.
LG
Gabi
Vielen Dank schon mal. Es beruhigt mich erstens, dass ich nicht alleine damit bin und zweitens, dass es offensichtlich nicht unnormal ist. Sab Simplex habe ich mir jetzt besorgt und wird in Kürze getestet. Ich werde berichten, wie es uns ergeht
da ich meine tochter trage, hatte ich das problem nie. durch das tragen hatte sie tagsueber immer eine art massage fuer den bauch und somit kein ueberfluessiges gas im baeuchlein
versuchs mal mit einem tragetuch und eventuell beratung zum tragen?
klari
wenn deine tochter das problem nie hatte, dann kann das tragetuch da auch nix für.
durch ein tragetuch werden blähungen nicht verhindert.
Juhuuu! Sab Simplex sei dank - unser Baby ist wieder glücklich und zufrieden. Wir hatten gestern einen guten Tag und eine gute Nacht. Zusätzlich achte ich jetzt noch mehr auf meine Ernährung. Wobei das echt gar nicht so einfach ist. Gibt es irgendwo eine Liste mit Dingen, die blähend wirken können, außer den offensichtlichen Dingen wie Hülsenfrüchte oder bestimmte Obstsorten und Säfte? Mein Kind scheint auf alles zu reagieren, was kocht man denn da???
Und vielen Dank noch mal für die Antworten und nützlichen Tips!!!!