guten morgen!
Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ne frage an die erfahrenen stillmamis.
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen und ich stille sie voll. Sie ist mein drittes Kind jedoch das erste das ich stille. Hat bei den letzten nicht so geklappt das ich damals schon kurz nach dem Milcheinschuss Abstillen sollte. Jetzt klappt es halbwegs jedoch nur mit zusätzlich Abpumpen. Auf Dauer ist es aber doch zu zeitaufwendig. Unser Problem ist, ich hab genug Milch aber die kleine brauch über ne stunde wenn nicht länger um mal 80 bis 100 ml zu trinken. Die gleiche Menge kann ich in 15 Minuten aus einer Brust Abpumpen. Davon möchte ich aber gerne wegkommen. Meine Hebamme meint das alles in Ordnung ist und ich soll einfach so weitermachen. Wenn die Milch da ist und meine kleine auch richtig angelegt ist, warum kann sie dann nicht die Menge rausholen die sie braucht? Kann mir jemand nen tipp geben wie die Milch vielleicht schneller laufen kann?
frage an die stillmamis
huhu!
woher weisst du denn, wieviel sie trinkt an der brust?
ich denke, sie trinkt genauso schnell und nuckelt den rest der zeit nur und stillt damit ihr nähebedürfnis!
wenn sie ordentlich zunimmt und fit ist, würde ich das mit dem pumpen lassen und anlegen, so oft und lang wie möglich!
pumpen kann nämlich auch die milchmenge verringern!
lg julia
Hallo, ich hab ne Waage da. Ich soll laut Meiner Hebamme schauen wieviel sie trink. Ich pumpe ab und füttere etwas hinterher weil sie sowieso nur das nötigste zunimmt. Ich trau mich einfach nicht "nur" zu stillen weil ich Angst habe sie nimmt ab.
hallo!
ich denke auch, dass nicht die geschwindigkeit, in der die milch fliesst, ein problem ist.
die kleine wird schon dass herauskommen, was sie braucht!
du kannst es ihr evt. erleichtern, indem du die brust vorm stillen schön wärmst, dann erweitern sich die milchgänge und die milch fliesst schneller.
aber vielleicht will die kleine ja gar nicht schneller trinken?
lieben gruss!
pili
danke, das mit der wärme werde ich mal probieren. Mir gehts nicht um die Dauer des stillens, eher um die Menge. Ich wiege stichprobenmassig vor und nach dem stillen. Da erscheinen mir 80 ml zu wenig. Auf 24 stunden gerechnet ist das nicht sehr viel. Ich bin am ende vom Tag einfach immer total unsicher ob es reicht. Zumal sie auch nur das mindeste an gewicht zunimmt.
ich würd sagen, 80 ml reichen! leg sie einfach nach bedarf an und lass dass wiegen, das verunsichert dich nur! der kinderarzt wiegt ja und die hebi ebenso! das reicht! achte auf volle windeln und ob sie sich wohl fühlt!
lg
wenn sie schön zunimmt, würd ich mir gar nicht so einen stress machen. klar wenn sie grenzwertig abnimmt dann würd ich dies auch so machen mit dem wiegen, aber meine hebi meinte nicht abpumben wenn genug milch vorhanden ist da man noch mehr da durch produzieren tut das man gar nicht verwenden kann, und so eher einen milchstau bekommen kann.
ich stille auch voll und meiner trinkt innerhalb von 10 min an nur einer brust und ist satt, ich weis die menge nicht aber er wird einmal in der woche gewogen und nimmt sehr schön zu.
wenn sie einen glücklichen eindruck macht und nicht weint würd ich mir keine sorgen machen das sie zu wenig bekommt.
kopf hoch
Hi,
als erstes solltest du dringend Abstand von deiner Hebamme nehmen wenn es ums Stillen geht. Die gute Frau mag eine super Hebamme sein aber wenn sie dir rät dein Kind zu wiegen um zu wissen wieviel es trinkt und das auch noch völlig grundlos, dann ist sie eine ganz miserable Stillberaterin.
Ein gesundes Kind wird nach Bedarf gestillt, egal was das bedeutet! Meine Tochter hat z.B. am Anfang stündlich gestillt. Dann kamen die Clusterfeedingphasen in denen sie 4-5 Stunden dauerhaft mit 10 Minuten-Unterbrechungen an der Brust hing. Das alles ist völlig normal und es ist auch völlig normal das die Kleinen dann pro Mahlzeit auch mal nur ne Minimenge trinken. Stillen ist mit der Flasche nicht zu vergleichen. Die Flasche ist 100% Ernährung! Stillen ist Ernährung, Schmusen, Beruhigung, Trost, Einschlafhilfe....! Nicht jedes Mal wenn ein Kind stillt, tut es das um satt zu werden. Deshalb macht wiegen auch keinen Sinn!
Wenn du Sorgen hast, das dein Kind zu wenig abbekommt, dann beobachte es lieber. Einem rosigen, fitten Baby mit nassen Windeln fehlt es an nichts!
LG
Judith
huhu,
ich stimme den vorschreiberinnen absolut zu
hebamme weg! waage weg!
und einfach stillen so oft und solange dein baby will!
lg FameOne die seid 6 monaten voll stillt!
Langes stillen ist auch normal, mein kleiner Trinkt auch immer gerne sehr lange. Die machen halt gerne zwischendurch mal ein nickerchen und nuckeln nur noch rum, man hat hat den Eindruck man würde stundenlang stillen. Und das ist dann eben Zeitaufwendig, aber das Baby braucht das dann eben so. Da ist es sicher nicht sinnvoll ihm durch abgepumpte Milch diese nähe nehmen zu wollen nur um Zeit zu sparen. Man kann aber versuchen in einem Tragetuch zu stillen.