Er wird nicht satt

Hallo,
ich muss jetzt doch mit Beikost beginnen, da ich mir fast sicher bin, dass er nicht satt wird.Er will jede Stunde, auch in der Nacht an meine Brust.Vorher hat er bis 8-10Stunden durchgeschlafen.Er ist auch nach dem stillen immer am meckern und ist unzufrieden.Und außerdem hat er jetzt schon seit 4 Tagen, keinen Stuhlgang.
Meine Frage, soll ich gleich mit Karotte anfangen (habe bedenken, weil er ja halt 4 Tage keinen Stuhl hatte), oder soll ich etwas anderes nehmen, wie z.B. Kürbis?

1

huhu,

ersteinmal ist dein kleiner noch sehr jung.... BEIkost macht nicht satter als MuMi....
jedes Kind wird satt und je nach wachstumsphase macht sie auch mal ein Clusterfeeding, ich habe auch schon 5 std. am stück gestillt das ist normal.
einmal durchschlafen heißt noch lange nicht immer durchschlafen. Meine kleine hatte mal 16 Tage lang keinen stuhlgang....auch das kommt vor und im moment macht sie nur einmal in der woche, völlig normal sie verwertet die MuMi bestens :-D

Informiere dich doch einfach vorher besser als sofort zu sagen er wird nicht satt er braucht beikost.... #aerger

meine kleine wird nächste woche 6 monate alt und wird immer noch voll gestillt mal alle 30 minuten und mal alle 4 stunden mal hat sie durchgeschlafen und mal war ich nächtelang am stillen.... wir haben alles durch.....
sie bekommt beikost wenn sie beikostreife zeigt

liebe grüße #winke

FameOne mit Mia

2

Hallo

dein Baby verhält sich einfach wie ein ganz normales Baby. Wenn ein Baby "nach dem stillen" noch nicht satt ist, dann war es noch nicht fertig. "Nach dem stillen" ist erst wenn die kleinen von sich aus aufhören und dabei zufrieden sind. Das kann gerade in den Wachstumsschüben bedeuten das man alle 30 Minuten stillt oder auch mal clusterfeeding betreibt und man mehere Stunden am Stück stillt. Das ist normal und wichtig für die Entwicklung. Und auch wenn dein Baby schonmal durchgeschlafen hat bedeutet das nicht das es dauerhaft so bleibt. Das Schlafverhalten ändert sich oft mit jedem Schub, jedem Zahn und jedem Infekt und auch der Hunger in der Nacht ist mal größer und mal gar nicht vorhanden. Meine süße ist 10 Monate alt und stillt mal eine Weile gar nicht in der Nacht und kommt dann wieder gefühlte 100 Mal.
Ein Baby das genug Milch bekommt erkennt man daran das die Windel regelmäßig nass ist, die Haut rosig, die Entwicklung altersentsprechend und das baby einen altersgerecht fitten udn wachen Eindruck macht.
und ein voll gestilltes baby kann entweder 10 mal am tag ein großes Geschäft machen oder auch nur alle 10 Tage (oder seltener wenn es ich nicht quält). Meist stellt sich das so mit 3-4 Monaten um und von merhmals am Tag geht es zu alle paar Tage. das zeigt nur das dei verwertung der Milch jetzt perfekt funktioniert und nahezu alles rausgeholt wird was geht. Da bleiben kaum reste für die Windel.
Und im Alter deines Babys würde ich nie direkt mit Beikost anfangen, denn zum einen hat Gemüsebrei viel weniger Kalorien als Milch udn kaum ein Baby ist in dem Alter schon wirklich bereit für beikost. Wenn zufüttern tatsächlich unumgänglich sein sollte (was ich in deinem Fall nicht glaube) dann besser erstmal mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung und auf echte beikostreife warten.

3

Mir geht es doch nicht darum, dass ich genervt bin.Es tut mir nur so leid, wenn er so unzufrieden ist.
Meine KiÄ meinte ich soll mit Beikost anfangen und das schon vor etwa 10 Tagen.Hab ich aber nicht gemacht, weil Ich wollte eigentlich auch immer bis zum 6.Monat nur stillen.
Dann warte ich weiter ab und werde eben ihn weiter jede Stunde stillen.Ich werde mal mit meiner Stillberaterin daüber reden.

14

Mach, was du meinst. Mit vier Monaten wird Beikost deinem Kind nicht schaden, du wirst ja nicht abstillen deswegen. Vielleicht liebt dein Baby Brei und ist zufriedener, dann war es wohl die richtige Entscheidung, es auszuprobieren. Es gibt solche Babys. Vertrau auf dein Gefühl.

4

Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen halte ich es durchaus für möglich, dass ein Kind in dem Alter nicht mehr satt wird. Eine Frau kann nicht unendlich viel Milch produzieren und manche Kinder brauchen schon recht früh sehr viel.

Bei uns war das auch der Fall. Das äußerte sich vor allem durch eine zunehmende Unzufriedenheit am Abend. Mein Sohn schlief nur noch schreiend ein und wurde nach 30 Minuten wieder wach, um gierig an der Brust zu trinken. So ging das den ganzen Abend. Nach einigen Tagen hab ich ihm dann am Nachmittag etwas Brei gegeben und der Spuk am Abend war vorbei. Mein Kind war wieder zufrieden.

Menschen sind verschieden und wenn Du den Eindruck hast, dass er wirklich nicht satt wird, kannst Du ihm durchaus einige Löffelchen Brei anbieten. Ich finde nicht, dass man einem Kind in dem Alter noch Pre anbieten sollte. Gemüsebrei war zumindest für uns der richtige Weg.

Allerdings kann das häufige Trinken in der Nacht auch eine andere Ursache haben (dass er länger keinen Stuhlgang hatte, ist nicht relevant. Der darf auch mal 10 Tage ausbleiben ;-))
Vielleicht steigert Dein Sohn gerade wirklich nur die Milchmenge oder er braucht einfach Nähe?
Trinkt er denn lange und intensiv an der Brust? Oder nuckelt er einfach nur? In dem Fall kann es schon helfen, wenn Du ihn direkt bei Dir schlafen läßt. Mein Sohn fordert dann nachts deutlich seltener die Brust, weil er sich halt ran kuscheln kann.

Außerdem würde ich erst einmal wieder einige Tage Stilltee trinken und schauen, ob sich Deine Milchmenge noch etwas steigern läßt.

5

Also er trinkt dann schon richtig, deshalb glaube ich ja, dass er dauernd wieder hungrig wird.Naja ich warte jetzt noch ab.Am Mittwoch kommt nochmal die Hebamme.

6

Unser Sohn hat mit weit über 1 Jahr in einer akuten Krankheitsphase von jetzt auf gleich wieder zu 90% gestillt und wurde prima satt.

Nachfrage regelt das Angebot :-)

Nur in seltenen Fällen hat Frau wirklich in ihr liegende Probleme mit der Milchbildung. Meist sind es aber recht einfach abzustellende Dinge, wenn man nur sich und seinem Kind vollauf vertraut und dem KIND die Entscheidung überlässt.

LG

weitere Kommentare laden
8

huhu

ich glaube nicht das er nicht satt wird.

Er verhält sich normal wie alle Baby´s.

Das Trink und schlafverhalten ändert sich immer wieder und nur weil er bereits mal gut geschlafen hat heisst das nicht das dass so bleibt.

ich habe meine Maus 8 monate voll gestillt und bis zum schluss fast stündlich, ich glaube sie brauchte oft die nähe, und hatte nicht immer hunger.
vielleicht meckert er auch weil er nähe will.
meine Maus hat 8 monate ausschließlich die ganze nacht an meiner brust geschlafen#schock#verliebt#hicks dabei hat sie getrunken wann ihr danach war.

die mäuse stellen die milchmenge ein indem sie öffter an die brust wollen, mehr trinken ect...
MUMI ist Nahrhafter als Brei.

Brei macht nicht satter, meine Maus hat auch mal kurze zeit abends brei bekommen aber besser geschlafen hat sie nicht, jetzt bekommt sie wieder ihre Pre Nahrung und schläft genauso gut.

würde erstmal abwarten und stillen stillen stillen.

LG

16

Huhu,

auweia, wieder mal ein Thema hier, ich liebe es, und schüttel nur noch den Kopf! Lass Dich doch von niemanden hier beeinflussen! Mach es so, wie Du meinst! Und durchaus ist es möglich, dass Dein Baby nicht mehr satt wird!!! Es gibt UNTERSCHIEDLICHE Babys, die einen werden immer satt mit Mumi oder PRE, die anderen schon ganz schnell nicht mehr! Und ich würde eher auf Deinen KIA und Deinen Mamainstinkt hören, als auf einige Mamis hier! Die mögen zwar für sich auch Recht haben, aber wie schon gesagt, jede sowie wie man es fürs Baby empfindet!
Unser Lasse ist 4 Monate alt, und er bekommt von Anfang an PRE! Nun mischen wir PRE und 1-er 50-50, da er auch nicht mehr satt wurde!!!!! Und mittags bekommt er paar Löffelchen Kürbis! Und siehe da, er kann endlich wieder Stuhl machen!!! Prima! So ist es mit unserem KIA abgesprochen, und so mach ich es!!!!

Alles Gute für Dich und Dein Baby.

Lg
Kitti