Baby mag jetzt nur noch Beikost...keine Milch mehr

Hallo,

mein Sohn, gerade mal 6 Monate alt hat vor 3 Wochen zum ersten Mal Beikost erhalten. Seither hat es sich ständig reduziert, dass er gestillt werden mag. Inzwischen ist es so, dass er nur noch Nachts 2-3 mal trinkt, ansonsten verweigert er die Brust und auch die abgepumpte Milch aus der Flasche.

Hier nun meine Fragen:
Muss bzw. sollte er mehr Milchnahrung zu sich nehmen? Sollte ich es mit der Flasche versuchen?

Wie viel Brei macht ein Baby satt?
Er isst morgens ca. 3 EL Hirsebrei und ca. 2 EL Obstbrei.
Mittags ca. 3 EL Gemüse-Brei
Nachmittags ca. 2 EL Obstbrei
Abends ca. 4-5 EL Hirsebrei

Man sollte denken, wenn ich ihm weniger gebe, dann trinkt er wieder an der Brust. Aber nicht die Bohne. Er hälts auch von Morgens bis Nachmittags aus, vielleicht weil er genau weiß, dass es den Brei gibt.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass sich ein Baby auf die Art und Weise abgestillt hat?

Danke für eure Ratschläge

1

Hallo!

Also eigentlich ist es ja so, dass sich kein Kind im 1. Lebensjahr selbst abstillt.

Ich denke, es wird nur eine Phase sein.

Biete einfach immer wieder die Brust an. Zum Kuscheln, zum Einschlafen, zwischendurch.

Dein Kleiner wird sicher bald wieder mehr stillen :-) Hab Geduld!

Liebe Grüße!

2

Warum hast du denn sofort jede mahlzeit ersetzt? man fängt mittags mit gemüse an,das circa 4 wochen und dann langsam die nächste mahlzeit...usw

er kriegt definitiv zu wenig milch.

Lg fameone

3

Hi,

also bei uns wars genauso und ich hab hier auch diese Antworten bekommen, von wegen zu wenig Milch und kein Kind stillt sich selber ab, usw.
Stimmt meiner Meinung nach nicht.

Unsere Maus war bis Ende 7 Monat ca. selber abgestillt. Wir haben ihr das Tempo überlassen.

Sie hat morgens und Abends Milchbrei bekommen, Mittags Gemüsebrei mal auch mit Fleisch und Fisch und nachmittags GOB.

Heute ist sie 20 Monate alt und ein kerngesundes und sehr gut essendes Kind ohne irgendwelche Probleme.

Meine Kinderärztin und auch meine Hebamme waren damals zufrieden so wie es gelaufen ist.

Mach Dich nicht verrückt und sprech doch auch mal mit Deiner Hebamme oder dem KiA.

Wir werden es mit unserem Sohn jetzt wieder genauso machen. Er soll das Tempo vorgeben und wenn er auch so schnell lieber Brei mag, dann bitte, wenn nicht bekommt er halt weiter die Brust. Ich find beides OK. Ich hab keine Lust mich verrückt zu machen oder verrückt machen zu lassen. Hauptsache das Kind und die Mutter sind zufrieden ohne irgendwelche Kämpfe ums Essen und Stillen.

VLG
Jessica