Breistart - bin unsicher

Hallo

letzte Woche haben wir mit Brei angefangen. Meine Maus wird morgen 5 Monate und wurde bisher voll gestillt. Donnerstag abend wollte sie unbedingt mein Essen probieren. Brust hatte sie vorher getrunken. Also hab ich mal nen Griesbrei (ab 4 Monate) angerührt und siehe da - der Mund ging auf und sie wollte immer mehr davon. Also ab Freitag mittag Gemüsebrei. Kürbis hab ich selbst abgekocht. Nur: Da ist das Interesse wirklich nur mässig. Jeden Tag ein paar Löffel und dabei sieht sie nicht so begeistert aus wie beim Milchbrei. Jetzt überlege ich, ob der Start so gut ist und ich weiter geben soll - wenn auch immer nur ein paar Löffelchen und sie sich so dran gewöhnt, oder ob ich doch noch ne Weile warten soll.

Bei meinem Sohn damals hies es noch: Unbedingt 6 Monate voll stillen. Das hab ich so auch durchgezogen und dann war für mich klar, das er nun Brei bekommt. Hab mir damals gar nicht solche Gedanken gemacht ob er "bereit" dafür ist oder nicht und ich weiss auch nicht mehr, ob er so wie die kleine jetzt angefangen hat oder ob er schon richtig Spass und Hunger hatte #kratz

Was meint ihr? Und vor allem die Frage an die Stillmamis, wann habt ihr angefangen und wie lief es am Anfang?

LG
Melanie mit Nico (4 Jahre) und Alissa (fast 5 Monate)

1

Auch heute heißt es immernoch 6 Monate voll stillen sind optimal. Wenn dein Baby aber schon beikostreif ist kannst du auch mit Milchbrei anfangen und auch Milchbrei Mittags zu geben ist durchaus möglich. Dieser klasssiche Beikostfahrplan ist ja nur ein Vorschlag und keine Gesetz. Du kannst aber auch einfach den Brei wieder ganz weglassen dun wenn sich dein baby mal ein Stück Gemüse, Nudel, Obst oder sonstwas von deinem Teller klaut es einfach machen lassen und sehenw as passiert. So haben wir das gemacht. Die Große war da 6,5 Monate alt, die kleien knapp 6 Monate

2

Der Kinderarzt im Krankenhaus hat mir gesagt, das die richtlinien nun geändert sind weil man herausgefunden hat das es im Bezug auf Gesundheit und Allergien sogar besser wäre, wenn man früher - also mit dem vollendeten 4. LM mit Beikost beginnt. Den Rest stillen, was sie eben sonst noch so braucht werde ich sowieso weiterhin. Falls sie früher nicht alleine aufhört habe ich erst vor, wenn sie ein Jahr alt ist abzustillen. Nico hat mit 8 Monaten einfach nicht mehr an der Brust trinken wollen und das war dann für uns beide so ok :-) Mit Gemüsebrei würde ich lieber anfangen - dann eher komplett noch etwas warten - als mit Milchbrei, denn der kommt mir so sehr süß vor.
Kann es nun schlecht einschätzen, ob sie nun beikostreif ist oder nicht. Es ist ja klar, das sie sich erst an den Geschmack vom Kürbisbrei gewöhnen muss und vielleicht ist sie deshalb zurückhaltender als beim Milchbrei, weil der ja sehr an die Milch beim stillen erinnert. Der Mund geht schon auf, wenn ich den Löffel in der Hand habe - also ganz verweigert sie es wirklich nicht. Interesse ist wohl da?!

5

Hallo

das ist blödsinn. Da wird eine Studie (die unter anderem von Babynahrungsherstellern finanziert wurde) gern auseinadergepflückt und nach Bedarf wieder zusammengesetzt (auch in vielen Fachzeitschriften). Die WHO und sämtliche stillorganisationen empfehlen nach wie vor 6 Monate voll zu stillen. Es steht mit keinem Wort darin das ein früher Beikoststart besser ist, nur das er nicht schadet. Und es heißt zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat ist der ideale Zeitpunkt für den Beikoststart, nicht mit 4 Monaten. Das einzige was sich geändert hat ist das man nichtmehr langsam ein Nahrungsmittel nach dem anderen einführt sondern möglichst früh ein breites Sortiment an Nahrungsmitteln anbietet und möglichst auch Allergene Nahrungsmittel früh einführt idealerweise noch während zusätzlich gestillt wird (da aber nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Babys länger als 6 Monate gestillt wird wird dann oft ein "Beikost mit 4 Monaten" draus gemacht, damit eben Beikoststart und stillen noch zusammenfällt).
Hör auf dein Bauchgefühl und achte auf dein Baby, damit liegst du fast immer am besten.

3

Hallo!

Die Menge ist doch erstmal völlig egal! Brei ist BEIkost zur Milch und deint erstmal dazu, etwas anderes kennen zu lernen und Spaß am Essen zu entwickeln.
Mein großer SOhn wollte über drei Monate nur ein paar Häppchen essen. Die wollte er unbedingt haben...aber seine Hauptnahrung blieb MuMi bis er 9,5 Monate alt war.
Mein kleiner SOhn wollte auch mit 5 MOnaten unbedingt etwas essen und es klappte von Anfang an prima. Er mochte mittags zwar ausschließlich Pastinake-Kartoffel-Fleisch Brei aber irgendwann begann er ganz normal, bei uns mitzuessen.

Viele dieser "fertigen" MIlchbreie, in die nur Wasser eingerührt wird, sind schön süß. Das könnte ein Grund sein, weswegen Deie Tochter diesen lieber mag als den Gemüsebrei.

Lasst Euch einfach Zeit. Es müssen ja auch nicht zwei Mahlzeiten gleichzeitig sein, die ergänzt werden.

LG Silvia

4

Danke!
Die Zeit lassen wir uns auf jeden Fall!
Weiss bloss nicht, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder es doch erst nochmal lassen sollen mit dem Brei?

LG
Melanie

6

Hallo!

Wenn Deine Tochter ein paar Häppchen gerne isst, würde ich so weiter machen. Aber eben ohne Überreden, doch noch ein, zwei Löffelchen mehr zu essen. Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass sie sehr widerwillig isst, würde ich vorerst nochmal aufhören.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden