Nach jeder Stillmahlzeit hat er Bauchweh

Hallo,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Lucas ist mein drittes Stillkind aber sowas kenne ich von den anderen gar nicht. Er bekommt schon während des Stillens richtig Bauchweh. Das heißt er zuppelt dann an der BW rum und verkrampft sich. Er stößt auch auf und pupst. Man hört auch,das in seinem Bauch viel los.
Liegt es an meinen Essgewohnheiten? Momentan liebe ich Spekulatius.#verliebt#schwitz
Ansonsten ess ich aber nichts blähendes, trinke nix mit Kohlensäure.

Hab schon überlegt ihm mal Testweise eine Flasche zu geben.Dann weiß ich ob es an mir liegt. Ach mensch,der kleine tut mir so leid und scheint richtig dolle Schmerzen zu haben.
Habt ihr Tipps auf Lager ??

LG Jana + Lucas Joel*12.10.2011

1

die Blähungen bei Neugeborenen kommen größtenteils nicht von der Nahrung, welche die Mutter zu sich nimmt, sondern von dem "unreifen" Verdauungsapparat des Babys.
Dieser muss sich in den ersten Monaten erst an die Nahrung gewöhnen und viele Babys haben einfach nach dem Trinken bauchschmerzen und blähungen.
Man kann leider nicht viel machen..
Einige raten, die blähenden Produkte wegzulassen ( kohl, zwiebel, hefe.etc etc...) auch milchprodukte können angeblich blähungen verursachen.
Aber der Hauptgrund für blähungen sind einfach das unreife Verdauungssystem des Babys. Nach ein paar Monaten wirds immer besser.
Auch Flaschenbabys haben mit Blähungen zu kämpfen. Meist sogar mehr als Stillbabys.

Ich bin der meinung, es hat wirklich kaum was mit ernährung zu tun. Bei meinen Kindern ist es jedenfalls so.
versuch es doch mal mit Sab Simplex vorm stillen oder Lefax.
Das hilft die Luftbläschen zu lösen und manchen Babys hilft es gut gegen blähungen.

lg

2

Hallo!

Dockt dein Kleiner korrekt an? Wenn nicht, kann es sein, dass er viel Luft schluckt beim Stillen.

Lass mal eine Stillberaterin drauf schauen!

Ansonsten müsst ihr da leider durch. In ein paar Wochen wirds besser :-)

Liebe Grüße!

3

Hallo ihr zwei,

gibt ja diese drei Monatskoliken und bei Jungs (nicht bei allen) soll es ja schlimmer sein als bei Mädchen. Wir hatten das Problem auch und da können die kleinen einem richtig leid tun. ICh war mit meiner Maus auch beim Doc weil se teilweise richtig geschriehen hat. Habe auch Spekulatius und das ganze Weihnachtszeug gegessen Kinderarzt meinte alles wo nüsse drin sind mal weg lassen so 4-5 Tage und dann am nächsten tag alles essen wo nüsse drin sind. Seit ich alles weg lasse wo nüsse drin sind sind die Bauchweh weg. Und wenn es nicht von den Nüssen kommt dann evtl die Milchprodukte die du isst. Ich hab den Bauch wenn es ganz schlimm war mit Kümmel und Fenchel Öl eingerieben gibt auch windsalbe wo beides drin ist. Die Bahnhof Apotheke hat auch en Öl für Bauchweh.

www.bahnhof-apotheke.de
Warmes Bad, Kümmel Zäpfchen (Carum Carvi), Bauchwickel (gibts auch in der Bahnhof Apotheke)

Hoffe es gibt was das hilft.

Lg
Minimaus

4

Hmmm einen Tip nicht wirklich aber vielleicht hilft es dir, dass du da nicht alleine bist was dich wahrscheinlich nicht trösten wird: bei uns geht das jetzt schon 5 Monate!Es ist nur gerinfügig besser geworden und ich gebe meinen Vorredenerinnen recht in den meisten Fällen ein unreifes Verdauungssystem bei meinem nicht oder nicht nur!Er reagiert auf ganz viele Sachen, die ich esse, habe es oft und systematisch ausprobiert. Am schlimmsten Hefe, Pilze und Süßes. Aber ich wünsche dir alles Gute und dass es bald besser wird!!!

5

Huhu
mein Kleiner hatte auch solche Symptome, allerdings kriegt er die Flasche. Seit er Nahrung ohne Kuhmilch bekommt, ist es besser.

Verzichte mal auf Sachen mit Kuhmilch, vielleicht wird es bei ihm dann auch besser.
Oder dann wie schon gesagt Sab Tropfen oder so geben.

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem falsch anlegen hab ich auch gedacht. Bin ich eigentlich nicht der Meinung aber laß mal meine Hebi drauf gucken.

Ich habe gestern eine Kanne Anis Fenchel Kümmel Tee getrunken und denke ,das es auf jeden Fall geholfen hat. Er war richtig friedlich nach dem Trinken obwohl er auch wieder viel Luft rausgelassen hat. Schien ihm aber nichts auszumachen.
Naja hab mir gerade wieder eine gekocht. Obwohl es nicht das leckerste Getränk ist.
Aber da muss man durch.;-)
LG Jana

7

Ja so wirklich gut schmeckt der Tee nicht aber er hilft. Und wenn du en löffel Honig und zwei Tropfen Fenchelöl rein machst hilft das noch wenn du mehr milch brauchst ist gut für die Milchbildung. HAt mir meine Hebi empfohlen bei mir hilft es. :-):-)

8

Ah,super. Vielen Dank für den Tip.

LG Jana