Hallo,
war gerade mit meinem Kleinen beim Kinderarzt zur U5!
Er fragte, was ich ihm zu essen gebe und ich antwortete, dass er jetzt mittags einen selbstgekochten Brei bekommt mit Fleisch und GEmüse. Ich habe da ein Breikochbuch.
Da meinte der Arzt allen ERnstes zu mir, dass ich nicht für ihn einen extra Brei kochen soll. UNser Sohn soll bei uns mitessen dürfen und ein paar Gewürze im Essen würden ihm auch nicht schaden. Das würde ihm dann sogar besser schmecken. ER meint, dass der Kleine sich dann gleich an unser Essen gewöhnt und nicht an irgendwelchen Brei.
Außerdem sagte er, dass ich den Kleinen auch schon in den Hochstuhl setzen kann. --- Ähmmm, also unser Sohn ist erst 5 Monate alt und kann noch nicht frei sitzen. Ich habe immer gehört, dass es dem Rücken schadet, wenn man die kLeinen zu früh in den Hochstuhl setzt. Ich bin empört....
Müsste es ein Arzt denn nicht besser wissen? Salz usw. schadet doch im Essen, oder? Setzt ihr eurer Baby schon so früh in den HOchstuhl?
Sagt euer Arzt ähnliches wie meiner?
Ich weiss garnicht, was ich dazu sagen soll... hab den Arzt einfach reden lassen
Schreibt mal bitte eure Meinung dazu! GLG
Kinderarzt meint, dass Babys ein paar Gewürze im Essen vertragen können...
Hallo!
Also ich habe zwar erst mit 6 Monaten mit Beikost begonnen, allerdings sitzt Junior seitdem auch im Hochstuhl....anfangs noch in Liegeposition und mittlerweile natürlich sitzend.
Und ja er bekommt alles Essen von uns genau so mit und isst es total gerne ich koche sowieso sehr salzarm und andere Gewürze schaden nicht.
hi
vielleicht hat dein Kia seine lizenz bei ebay ersteigert!!!
weil sowas hab ich noch NIE gehört. Gewürze für ein 5 monate altes baby und dann noch in den hochstuhl setzen, wo dein kleiner noch nicht mal sitzen kann!
Hat dein Kia was gewommen??
mein sohn ist gute 5 1/2 monate alt.
sitzen im hochstuhl? würde ich nie machen, ich setze ihn wenn auch nur für wenige minuten mal auf den schoß, will die wirbelsäule noch so weit es geht schonen
meine cousine hat auch eine tochter, sie wird übermorgen 6 monate alt. sie wurde von der kiä bei der u5 "zusammengeschissen", weil das kind noch keine beikost bekam. kinder müssten in dem alter schon mindestens die 2. breimahlzeit erhalten (so ein stuss).
sie hatte zu dem zeitpunkt noch vollgestillt.
mein kia hat sich gefreut, dass der kleine noch vollgestillt wird.
manche ärzte scheinen wirklich keine ahnung zu haben oder stehen total unter dem pantoffel, von den ganzen babykostherstellern (meine meinung)
würde mit salz im ganzen ersten lbj vorsichtig sein (schadet bekanntlich den nieren und dass kann sich auch erst viele, viele jahre später bemerkbar machen - nur, denkt dann keiner mehr an das salz, welches im ersten lbj gefüttert wurde)
Welcher Babykost Hersteller profitiert denn davon wenn ein Baby von Anfang an am Familientisch mitisst?
Vielleicht verkaufen die ja auch ihr selbst angebautes Bio-Gemüse auf dem Markt
Endlich mal ein vernuenftiger Kinderarzt, gibt's leider viel zu selten
Schau mal in den Baby-led Weaning Club hier bei Urbia, ich zieh schon so das zweite Kind gross und musste noch nie eine Pastinake (wuerg) puerieren...
Hallo
Ich seh das genauso wie der KiA
Warum kann man seinem Kind denn nicht auch etwas vom Familientisch geben wenns doch auch schon Brei gibt?
Unser Sohn bekommt beide Varianten. Brei und Fingerfood/Familientisch
Wie ich halt grad lustig bin und was ich kochen möchte (ja es gibt auch manchmal Gläschen)
Würdest du ne total ungewürzte Tomatensauce essen?
Glaub mir, das ist echt ekelhaft *würg* Also wird halt ein wenig gewürzt und gut.
Wir haben mit knapp 6 Monaten mit Brei angefangen (Sohnemann wollte nach 3 Wochen nicht mehr) und mit 7 Monaten gabs dann Fingerfood/Familientisch - das war viiiel besser.
Nun ist er fast 9 1/2 Monate und mampft echt alles
Also: Locker bleiben und auch ab und zu was "gescheites" geben
Gruß Erdbeer- & Hosimatz (9 Monate)
Hallo mich interessiert das mit dem Familientisch.
Unsere Luna ist jetzt 14 Monate aber sie ist so beißfaul und selbst bei Kartoffelpürree würgt sie.
Wie soll ich ihr da zb ein Stückchen Fleischleibchen ( Frikadell, Bulette ) geben?
Man muss dazu sagen: Sie hat in den letzten 14 Tagen die LETZTEN!! vier Backenzähne auf einmal bekommen und hatte dementsprechend arge Schmerzen, zusätzlich hat sich, kaum waren die Zähne komplett durch, das drei Tage Fieber mit 40 Grad eingeschlichen.
Jetzt musste ich zurück zu den 8 Monats Gläschen weil ihr sogar die 12 Monatsglaserln nicht pürriert genug waren und Kartoffeln sind ihr zu sämig.
Wie gewöhne ich sie an unser Essen?
Nenn mich hysterisch aber ich hab immer Angst dass sie erstickt
Hallo
erstmal zu deiner Sorge mit dem ersticken. Auch an Brei könnte ein baby sich übelst verschlucken und ersticken, die konsistenz des Essens spielt da keine große Rolle. Nur mal ein ganz blödes Beispiel, meine Mutter ist vor 2 Jahren auf einer Familienfeier beinahe an einem Löffel Suppe erstickt und das meine ich absolut ernst. Die schlimmsten Minuten meines Lebens.
Babys haben da einen enormen Vorteil, sie haben einen angeborenen Schutzmechanismus. Der Würgereiz wird bei Babys nämlich viel weiter vorne im Mund ausgelöst als bei älteren Kindern und Erwachsenen, etwa an der Stelle wo der harte Gaumen aufhört, also weit bevor etwas so weit im Hals steckt das es ernsthaft gefährlich werden würde. Rutscht etwas zu großes oder zu hartes hinter diesen Punkt würgen sie. Wenn man die kleinen dabei aber mal beobachtet stellt man ganz schnell fest das sie da in der Regel völlig cool bei bleiben und das gleiche Stück meist direkt wieder in den Mund schieben und es nochmal versuchen. Wie nahrung richtig im Mund bewegt wird müssen sie erst lernen. Das können sie aber nur wenn man sie üben läßt.
Es gibt eigentlich nur ein paar Regeln die man beachten sollte.
1. feste Nahrung nur aufrecht sitzend geben
2. Dem Baby nichts in den Mund stecken sondern selber machen lassen, weil es nur so selber die Kontrolle darüber hat was wie weit in den Mund gelangen darf
3. Nur unter Aufsicht essen lassen
und ganz wichtig, sollte ein Kind mal würgen auf keinen Fall versuchen mit den Fingern das Essen aus dem Mund zu holen, weil man damit alles nur wieter rein schiebt. In dem Fall erstmal ruhig bleiben und abwarten, in aller Regel bekommen die kleinen das bestens selber hin. Und sollte Hilfe wirklich nötig sein (ist bei uns bei zwei Kindern die nur mit Familientisch groß geworden sind genau einmal der Fall gewesen) das Kind hoch nehmen, Kopf nach unten und kräftig! zwischen die Schulterblätter klopfen und den Rest die Schwerkraft machen lassen. Selbst nach der Aktion hat unsere Maus einfach weiter gegessen.
In deinem, Fall würde ich persönlich es so machen das du von eurem Essen einfach eine kleine Portion für sie hinlegst wenn ihr auch esst und sie erstmal machen läßt. Sie wird wahrscheinlich erstmal alles ausgibig mit den Händen untersuchen, vielleicht an dem einen oder anderen lutschen und mit den Tagen anfangen auch zu kauen und zu schlucken. Wichtig ist eben das selber machen lassen. Wenn du ihr einen Löffel stückigen Brei in den Mund schiebst hat sie eben keine Kontrolle darüber wie weit die Stückchen im Mund nach hinten rutschen und evtl hinter dieser "Würgegrenze" landen.
Und weil es sicher eine weile dauern wird bis sie vom festen essen satt wird gibt es eben hinterher, wenn sie das Interesse an eurem Essen verloren hat, ihren Brei. Ich biete den ganzen Tag über von allem was ich esse was an.
Hallo!
Was das Essen betrifft: klasse Kinderarzt! Brei ist wirklich unnötig, es ist völlig ok, sein Kind am Familientisch mitessen zu lassen. Haben wir zB so gemacht, hier gab es keinen Brei, unser Sohn hat selbst gegessen. Ich würde nicht in Massen salzen (und das hat dein KiA sicher auch nicht gemeint), aber eine Prise Salz und Kräuter schaden mit Sicherheit nicht. Wenn du gänzlich auf Gewürze verzichten möchtest, nimmst du die Portion für dein Baby einfach vor dem Würzen ab.
Zum Sitzen im Hochstuhl: das würde ich auch nicht machen. Allerdings hab ich meinen Sohn auch nie in der Babyschale essen lassen. Zunächst saß er auf dem Schoß und als er sicherer gesessen hat dann auch im Hochstuhl.
LG littlelight
Salz ist auch in den Gläschen drinnen und wenn das so schädlich wäre, wäre reines Gemüse und Fleisch pürriert mit Öl im Glas.
Außerdem haben meine Kinder, außer der Große weil ich es da ncith besser wusste, erst mit 6-8 Monaten Beikost bekommen da ich es mit 5 Monaten für Fleisch sowieso zu früh fand.
Ich würde jetzt einem kleinen Kind nicht kiloweise Salz oder Pfeffer ins Essen tun, aber ich denke nicht dass es schadet wenn etwas Salz drinnen ist.
Viele geben ihren Kindern gar nicht erst Brei sondern sie essen gleich vom Tisch mit und wenn es schaden würde, würden es die Ärzte schon sehen.
Prinzipiell wird man erst später einmal erkennen können ob du es mit komplett ohne Gewürze, oder diese mit eben auch etwas Salz besser machen.
Man wird auch erst später sehen ob du es mit 5 Monaten schon Fleisch geben, oder ich mit 8 Monaten Beikost besser mache denn es heißt ja nicht umsonst "SPÄTfolgen".
Ich sag meinem Arzt das Kind bekommt Milchbrei abends, Menügläschen Mittags und Obst, Früh und nachts noch Flasche.
ER sagt das wäre durchaus altersgerecht.
Aber ich denke das sieht jeder Arzt, jede Hebamme, Jede Mutter anders, aber als mein früherer Kinderarzt bei Mariella meinte ich müsse 2er Milch geben hab ich ihm den Vogel gezeigt denn das war nun wirklich Schwachsinn
Hallo,
O.K.,Dein Zwerg ist noch etwas jung aber ansonsten hat der Kinderarzt in meinen Augen Recht,endlich mal einer, der nicht Hipp & Co empfiehlt.
Meine Madame kennt z.B. keine Breipampe sondern bekam gleich Familienessen (bei Salz & Co wurde aufgepasst) als sie wirklich Beikostreif war.
Gruß