Hi,
ich habe einen fast 4 Wochen alten Säugling. Ich habe sehr häufig gestillt und meine Hebamme meinte ich soll versuchen den Abstand auf 2 Std und später mehr zu bekommen. Sie hat oft Blähungen und spuckt und ein Rythmus wäre besser und der Körper/Magen braucht auch eine Ruhephase und ich auch
Jetzt ist das Problem, das sie meist nur 5-10 trinkt, dann einschläft und ich sie meist auch kaum wach bekomme und wenn dann nuckelt sie nochmal bissl oder trinkt 2 Schlückchen.
Wie kann ich so einen längeren Stillabstand hinbekommen?
Wer hat Tips?
LG latti
Wie zögere ich den Stillabstand heraus oder bekomme regelmässigkeit rein
Hallo latinasalsa,
ich kann dir nur Tragetuch oder mit dem Kiwa rausgehen empfehlen.
Oder auch mal den Papa mit dem Kiwa um den Block schicken, so kommst du auch mal bissel zur Ruhe. Mir hat das sehr geholfen, wenn mein Mann mit den beiden Kindern auf den Spielplatz (ca. 5 Min zu Fuß) gegangen ist. Wenn was war und die Kleine Hunger hatte, dann waren sie auch schnell wieder zu Hause.
Erstaunlicherweise geht es im Tragetuch, dass sie bis zu 4 Stunden keinen Hunger hatte, da sie ja die körperliche Nähe hat.
LG und alles Gute Orphel (mit K. 9,5 Wochen und A. 2,5 Jahre)
Hallo und Glückwunsch!
Das pendelt sich von alleine irgendwann ein!
Sie wird demnächst wacher sein und dann auch mehr schaffen ohne einzuschlafen. Manche wickeln zwischen den Brüsten, um das Kind wach zu halten. Nicht ganz so warm eingepackt soll auch helfen (natürlich soll sie nicht frieren). Ansonsten abwarten und nach Bedarf stillen. Das Bauchweh wird nicht unbedingt besser, wenn die Abstände länger sind!
Bei uns blieb es leider bis zur 15./16. Woche ohne dass was half!
lg und alles Gute!
julia
Hmmm, also ich würde ja nix hinauszögern o.ä. Ich stille meinen Schatz (fast 6 Wochen), wann immer er es will. Habe zu Beginn nie auf Zeiten geschaut und stelle jetzt fest, dass sich - auch bedingt durch den Alltag - langsam ein Rhythmus entwickelt (zumindest morgens und vormittags). Die Stillabstände regulieren sich irgendwann von allein (war bei mir bei beiden Kindern so).
LG
Hi,
kannst du sie nicht während des Trinkes wach halten? Ich hab meine Maus immer gekitzelt - am Hals oder an der Seite - da ist sie dann wach geblieben.
Wie häufig stillst du denn?
Hat sie wirklich immer Hunger? Vielleicht sucht sie nur deine Nähe oder befriedigt ihr Nuckelbedürfniss. Nimmt sie einen Schnuller?
LG, vubub
Bitte keinen Schnuller bei einem so kleinem Säugling!
Das Saugbedürfnis sollte immer erst an der Brust befriedigt werden, ansonsten holt man sich schnell Problem in Haus.
Das sehe ich anders. Viele Kinder haben keine Probleme damit. Meine Tochter hat im Krankenhaus schon einen bekommen von den Kinderkrankenschwestern auf der Station. Sie hatte keine Probleme damit - ich stille heute noch viel.
Bevor man sich die Brust kaputt stillen lässt, weil das Kind so ein starkes Nuckelbedürfniss hat und dann nachher völlig frustriert abstillt, finde ich den Schnuller ne gute Alternative.
Ich kenne das übrigens aus dem Bekanntenkreis, Krabbeltreff, Rückbildungskurs, etc. überhaupt nicht, dass da jemand Probleme mit Saugverwirrung hatte.
LG, vubub
Erst einmal Glückwunsch!
Leider scheint Deine Hebamme nicht auf dem neuestem Stand zu sein. Stillen nach Bedarf bedeutet, dass man dem Säugling den Führung überläßt. Und das bedeutet auch, dass man ihn schlafen läßt, wenn er schlafen will. Dass er nur wenige Schlucke nimmt, ist völlig normal. Sein Magen ist noch sehr klein und er kann noch gar nicht mehr trinken. In Deinem Bauch war er daran gewohnt, dass er einfach nur mal den Mund öffnen muss, ein wenig trinkt und dann wieder einschläft. Es dauert bis er sich umstellt und sein Magen mehr Mumi aufnehmen kann. AUßerdem erschöpft ihn das Trinken im moment noch sehr.
Und nein: Ein 2-Stunden-Rhythmus ist nicht besser für das Kind! Stillen nach Bedarf ist am besten für Dein Kind und auch Deine Milchproduktion.
Dein Kind besitzt in der Hinsicht mehr Kompetenz, als Deine Hebamme und es weiß sehr genau, was ihm gut tut
Du bist noch im Wochenbett. Mach es Dir gemütlich, stapel ein wenig Essen um Dich herum (vielleicht gibt es jemanden, der Dir hin und wieder etwas kochen kann? Meine Mutter hat uns in den ersten Wochen immer etwas vorbei gebracht) und genieß die Zeit mit Deinem Baby
Laß es an Deine Brust, wann immer es das wünscht und schlaf, wenn es das auch tut. In einigen Wochen werdet ihr euch aufeinander eingestellt haben und dann kommt auch langsam ein Rhythmus rein.
Mein Sohn hat übrigens über 8 Wochen "Clusterfeeding" betrieben. Das war anstrengend! Aber inzwischen haben wir eine wunderschöne Stillbeziehung und sogar einen Rhythmus
mannnnooooo- manchmal könnte ich mir das Tippen auch sparen
Stimme dir in allen Punkten zu!
Tut mir leid
Moin,
man stillt nach Bedarf und nicht nach der Uhr- leider wissen das viele Hebammen nicht bzw. ignorieren das.
Blähungen kommen meistens dann, wenn die BRustwarze nicht richtig im Mund ist- bzw. Brustwarze und Vorhof. Dann können die Kleinen Luft schlucken- ergo: Blähungen und spucken.
Muttermilch ist schnell verdaut, der Magen ist noch sehr winzig, es paßt also nicht viel rein.
Je öfter du stillst, desto besser paßt sich deine Milchproduktion an- gerade jetzt, wo der 1, Schub bevor steht.
http://www.mamivac.com/wissen/mutter-kind/stillberatung/mythen-zum-stillenammenmaerchen.html
Lies dich da mal durch.
"Stillen ist Schuld an allem.
Falsch! Die Familienmitglieder, das Gesundheitspersonal, Nachbarn und Freunde werden dem Stillen die Schuld geben, wenn Mutter oder Kind müde, nervös, weinerlich oder krank sind. Wann immer etwas eintrifft, das nicht in das Bilderbuchleben hineinpasst, wird der Mutter von jedermann geraten, dass es besser sei, mit dem Stillen aufzuhören. – Leider! Hoffen wir, dass es bald wieder eine stillfreundlichere Gesellschaft gibt."
Das ist am besten
sehr gute Punkte in dem Link
Ich halte das für Quatsch. Es gibt einfach keine vernünftige Erklärung für diesen alten Zopf. Ich würde das Baby erst recht bei Bauchweh/Blähungen nach Bedarf stillen. Deine Milch enthält Milchzucker und der hilft dem Baby ja bei der Verdauung...
Garnicht.
Stillen nach Bedarf heisst Stillen nach Bedarf.
Und wenn das alle 10 Minuten ist, dann ist das eben so und dein Baby braucht GENAU DAS, GENAU IN DEM MOMENT.
Gib es ihm und es wird sich optimal entwickeln und es garantiert euch eine lange, harmonische Stillbeziehung.
LG
Jumarie
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe beide Kinder nach Bedarf gestillt. Das war manchmal ganz schön oft, aber hallo. Blähungen hatten beide irgendwie nie. Bauchschmerzen auch nicht, glaube ich, und gespuckt haben sie ebenfalls nicht übermäßig.
Das pendelt sich alles ein. Mach dir keinen Druck, alles ist in Ordnung und die Abstände werden von allein größer. Ganz bestimmt!
Gruß
Susanne