Hi,
nachdem ich unten die KIA-Diskussion gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass viele ihre Kid schon am Familientisch mitessen lassen.
Luisa hat bisher Brei bekommen, den ich selbst gekocht habe (bis auf das Obst, denn da habe ich Gläschen mit 100 % Frucht gefunden). Abends bekommt sie Milchbrei mit Obst.
Ansonsten stille ich noch.
Nun meine Frage: Wie macht ihr das mit dem Essen vom Tisch? Stellt ihr die Sachen vor das Kind hin und sie nehmen sich selbst?
Das habe ich schon ein paar Mal mit Brotstückchen versucht, aber es klappt irgendwie nicht. Luisa matscht es in den Fingern rum, bis es komplett zerbröselt oder runter gefallen ist. Dann sucht sie es und ist sauer, weil sie ja Hunger hat. Wenn ich ihr was in den Mund stecke, isst sie es. Sie kann es also gut kauen, verschluckt sich auch nur ganz selten mal. Sie hat schon alles mögliche von uns probiert (Frikadelle, Gemüse, Nudeln, Roulade, Kartoffeln), aber eben nur, weil ich es ihr in den geöffneten Mund gesteckt habe. So sollte das ja aber nicht sein, oder?
Wie werden eure denn davon satt? Dauert so ne Mahlzeit dann nicht ewig? Oder gibt es hinterher noch Milch zum satt werden? Das möchte ich allerdings nicht, denn unsere Mahlzeit ist seit 3 Monaten ersetzt...
Und jetzt nicht schimpfen, aber müsst ihr nicht hinterher den Boden, den Hochstuhl und das komplette Kind sauber machen (inklusive Umziehen und Haare waschen)? Nicht lachen, aber Luisa schmiert sich mit Vorliebe in den Haaren rum... Nicht auszudenken, wenn sie das mit den Brot machen würde, dass ich vorher ein wenig in die Marmelade getunkt habe...
Ich denke zu kompliziert, oder?
Aber ich frage mich echt, wie ihr das macht...
Zudem wird der Brei immer uninteressanter und das, was wir essen, immer reizvoller. Muss mir also demnächst sowieso Gedanken darüber machen.
LG, vubub (mit Luisa, 8,5 Monate)
Essen vom Familientisch - wie macht ihr das?
Unsere Tochter bekam mit ca. 9 Monaten Essen vom Familientisch (Mittags). Klar habe ich sie gefüttert zuerst. Der Umgang mit dem Löffel musste erst gelernt werden. Das kam später peu à peu.
Klamotten mussten wir auch öfter mal wechseln. Sauerei gehört halt dazu. Das wäre ja aber mit Babybrei auch nicht anders.
LG
Hallo
Unser Sohn hat mit 7 Monaten angefangen bei uns am Familientisch mitzuessen.
Er bekommt alles was ich koche - natürlich weniger gewürzt als bei uns.
Klar, Nudeln mit Tomatensauce etc gebe ich ihm mit dem Löffel. Da braucht er nicht in der Schüssel matschen und so mit den Händen essen.
Aber so etwas wie Brot oder Obst darf er selbst essen - macht er auch liebend gern.
Ab und zu gibts auch mal ein Gläschen (8. oder 10. Monate) - die isst er auch.
Er isst eigentlich recht ordentlich. Ich muss ihn selten umziehen, geschweigedenn die Haare waschen. Hände und Gesicht klar aber ansonsten eigentlich nichts.
Boden bleibt sauber und der Hochstuhl wird einfach abgewischt - fertig
Ich hab sowieso einen kleinen Vielfraß zu Hause. Er hat von Anfang an keine Milch mehr nach der ersetzten Mahlzeit gewollt. Bei ihm landete immer so gut wie alles im Mund, dazu noch Wasser, ein bissl Früchtenachtisch und fertig war die Mahlzeit
Ich hab mir anfangs auch zich Gedanken drüber gemacht - wie und was etc
Mittlerweile seh ich das ganz locker, denn ein Baby ist schließlich auch nur ein Mensch
Viel Erfolg
Gruß Erdbeer- & Hosimatz (übermorgen 9 1/2 Monate)
Bei uns gibt es Essen mal vom Löffel, mal isst sie selbst mit den Fingern oder wir füttern sie mit der Gabel von unserem Teller mit. Das ist immer abhängig von dem was wir so essen.
Kartoffeln mit Rahmspinat mansche ich klein und füttere ich mit dem Löffel. Als Fingerfood ist gedünstetes Gemüse oder auch Nudeln toll. Wenn sie aber nur rumspielt und das essen dabei vergisst oder ich keine Lust auf sauerei habe, dann füttere ich sie auch vorsichtig mit der Gabel.
Wenn sich eure Tochter so für euer essen interessiert, dann lass sie immer probieren bzw. mitessen. Es gibt eigentlich kaum etwas, was sie nicht essen darf.
LG Yvonne
Ich leg ihr die Sachen auf das Tablett von ihrem Hochstuhl und lass sie machen. Wenn etwas runterfaellt, heb ich;s halt wieder auf und geb's ihr wieder.
Wenn sie Interesse an nem Joghurt o.ae. zeigt dann gebe ich ihr den vollen Loeffel in die Hand. Andere Sachen wie z.B. Milchreis oder Risotto kann sie wunderbar selber greifen und mit den Fingern in den Mund stopfen, das klebt ja wunderbar.
Klar ist es alles matschig und man muss das Kind hinter saubermachen, aber sie wird jetzt schon immer geschickter
Sorry, nicht bös sein, aber welches deiner Kinder isst so, wie du es beschrieben hast? Laut VK sind deine Kinder 2 und 5 Monate...
Die Kleine. Die Grosse kann ja schon lange vernuenftig essen, und hat mit 23 Wochen so angefangen. Die Kleine (wird am Freitag 6 Monate) hat Mitte Oktober angefangen mir mein Broetchen wegzugrabschen und seit dem biete ich ihr Familienkost an
Hallo
bei uns sieht das so aus das unterm Hochstuhl ein altes laken liegt das nach dem essen kurzz ausgeschüttelt wird und einmal die Woche gewaschen. "Trockenes" Essen gibt es direkt auf den Tisch, der wird hinterher kurz abgewischt und gegessen hat sie die ersten Monate nur mit der Hand, langsam findet sie den Löffel spannend oder sie bekommt eine kleine Gabel. Und ein feuchter Waschlappen beseitigt hinterher alle Spuren am Kind udn gegen die schlimmsten Flecken auf der Kleidung gibt es eine Mullwindel als Lätzchen umgebunden. Natürlich ist das erstmal viel gematsche gewesen aber wenn man sie machen läßt dann geht das in erstaunlich kurzer Zeit sehr manierlich und inzwischen wird jedes Reiskorn einzeln aufgepickt was daneben fällt. Zu klein dürfen die Stücke aber anfangs auch nicht sein damit sie gut gegriffen werden können. Man muß etwas Geduld haben, aber dann klappt das erstaunlich gut. Und ja, ich stille nach dem essen noch. meien große ist mit ca einem Jahr das erste mal wirklich von fester Nahrung satt geworden, was ja aber auch eigentlich so von der Natur gedacht ist. Wenn du sagst du willst keine Milch geben würde ich eben von eurem essen anbieten bis sie die geduld verliert udn dann mit dem satt füttern was du ihr sonst gibst. Mit der Zeit wird die menge die sie selber ißt immer größer werden.
Mittagessen gebe ich in der Regel kleingematsch und zerdrückt vom Löffel und manchmal aufgespießt von der Gabel (z. B. Gemüse- oder weiche Fleischstücke).
Große Gemüsestücke isst Söhnchen mit der Hand z. b. gehäutete Tomaten (dazu Mozzarellastifte mmmmhhh ) oder Gurke.
Nudeln nehme ich immer große Sorten, die er in die Hand nehmen kann (oder sehr kleine, die ich mit dem Löffel füttern kann). Die mische ich mit wenig Soße und ab in den Mund.
Spätzle (ja, mir sind die bayerisch Schwaben ) zerdrücke ich einfach immer. Mit Soße oder Käse Da natürlich vom Löffel.
Den Großteil bekommt Söhnchen also mit dem Löffel gefüttert.
Bei Brot machen wir es so (damit nicht das passiert, was du beschreibst ):
Wir schneiden viele, kleine Würfel. Die Stück mit der Rinde lassen wir ganz und machen Streifen.
Die Streifen bekommt Söhnchen dann zum kauen in die Hand (immer nur einzeln geben), die Würfelchen schieben wir dann in seinen geöffneten Mund.
So schafft er schon gut eine halbe Scheibe zum Frühstück.
Dazu gibt es meist gehäutete Weintrauben (in Stückchen) oder seit neuestem gelbe Kiwi
Wie lange so ein Essen dauert? Unterschiedlich zwischen 5 - 20 Minuten ist alles drin.
Söhnchen hat die Angewohnheit beim Essen (zwischendurch) ein Buch anzugucken oder mit was Kleinem zu spielen.
Nur so schafft er nennenswerte Portionen. Mir solls recht sein.
Manchmal reibt er sich auch was in die Haare (kurz bevor er satt ist). Finde das nicht so schlimm, mit nem Lappen wird er schon wieder sauber.
Wir benutzen Ärmellätzchen, da bleiben die Klamotten sauber.
Ich hoffe ich habe jetzt all deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, einfach schreiben
LG
Eichkatzerl
hallo vubub,
als meine Maus so alt war, hab ich sie gefüttert - war am effektivsten. Zumal ich bei meiner Kleinen gemerkt habe, dass das mit der Koordination noch nicht so gepaßt hat.
Am Anfang hatte ich Sie immer auf dem Schoß, dann immer mal wieder in den Hochstuhl am Tisch gesetzt - aber ich hab sie gefüttert. Nachdem ich auch das Frühstück und Abendessen umgestellt habe, wollte sie selbst mitessen bzw. anfassen (was ist das??, wie fühlt es sich an?? usw.). Hab das dann zugelassen. Sobald sie aber anfing Blödsinn zu machen, habe ich sie streng - ohne große Erklärung - ermahnt. Ein kräftiges "Nein" genügte meist. Wenn nicht, war das Essen beendet.
Mittlerweile ist meine Kleine 26 Monate alt - und ist ganz ordentlich. Ein rummatschen mit dem Essen gibt es bei uns nicht, so bleiben Hochstuhl, Tisch und Fußboden sauber. Sollte sie doch mal in "Spiellaune" sein, wird einmal ermahnt und wenn sie weiter macht, ist das Essen zu Ende. Bevor alle schimpfen und mit dem armen Kind Mitleid haben - wir haben festgestellt, wenn die Kleine mit spielen anfängt, ist sie satt und ihr ist a* langweilig (dann soll sie lieber mit ihren Spielsachen spielen und nicht mit dem Essen)
LG omnes
Sophie hat erst mal Brotrinde zum Lutschenund Kauen bekommen. Dann habe ich kleine Würfelchen gemacht, die hat sie sich selber genommen.
Ihre Mahlzeiten vom Familientisch durfte sie von Anfang an anfassen. Das heißt aber auch, dass sie sich ihre Stückchen selber nimmt. Bei sehr flüssigen Sachen helfe ich ihr. Aber sonst will sie selber essen. Klar geht mal was daneben, aber ich finde, es hält sich in Grenzen. Ihren Stuhl und den Boden drum rum muss man nach jeder Mahlzeit sauber machen.
Zwar haben wir Lätzchen mit langen Örmeln, aber die kann sie nicht leiden.