Ab wann Nudeln und Reis in den Brei

Hallo.

Mein Kleiner (am Sonntag genau 6 Monate) bekommt seit 1 1/2 Monaten Mittags Brei. Gemüse/Kartoffel, ab und zu mit Fleisch.
In der Regel koche ich selber und für unterwegs gibts auch mal ein Gläschen.

Ab wann kann ich denn Nudeln oder Reis mit in den Brei geben?
Ersetzen diese dann die Kartoffeln?
Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Und noch eine Frage. Wie sieht es denn mit Kräutern aus? Kann man da auch schon welche mit in den Brei geben? Hab hier ein älteres Kochbuch für Babys, wo das empfohlen wird. Wird es immer noch empfohlen? Ich meine nur Kräuter, keine Gewürze wie Salz, Pfeffer, etc.

Danke schon mal.

Lg Sonnilein mit Mika

1

#winke

Ein beikostreifes Kind kann eigentlich alles essen.

Klar kannst du die Kartoffeln durch Nudeln oder Reis ersetzen. Und ja, sie ersetzen dann die Kartoffeln.

Du kannst auch damit schon mal probieren nicht so fein zu pürieren (bietet sich vor allem bei Reis an), damit dein Spatz lernt mit Stückchen umzugehen (nein, sie braucht dazu keine Zähne!).
Ich persönlich habe (und mache es auch manchmal heute noch so) immer gaaanz kleine Nudeln (Riebele oder Buchstaben) genommen, sie ganz weich gekocht und gar nicht püriert.
Söhnchen war das gewöhnt, weil wir auch viel Fingerfood gegeben haben und auch heute noch geben.

Da musst du aber gucken, wie dein Schatz damit umgehen kann.

Wenn er bisher nur gaanz fein püriertes bekommen hat, kann es sein, dass er würgt oder ablehnt. Würde ich aber trotzdem hin und wieder probieren, damit er sich daran gewöhnt und dann bald vom Familientisch mitessen kann.

Du kannst auch Kräuter dazugeben und auch Gewürze in Maßen. Jetzt nicht extrem scharf oder so.

Ein leichter Salzgehalt ist dann ab dem ca. 8-9 Monat ok.

LG
Eichkatzerl

2

Danke für deine ausführliche Antwort.

Bin schon gespannt wie ihm dann die Nudeln oder der Reis schmecken.

Das mit den feinen Stücken ist eine gute Idee. Ich hab die letzte Zeit auch nicht allzu fein püriert, deswegen denke ich, dass er damit keine Probleme haben sollte aber wir werden sehen.

Lg Sonnilein

3

Dann viel Glück mit den Stückchen :-)
Meine hat's heute davon regelrecht geschüttelt *g* (Kartoffel nicht ganz fein püriert).
Tja...

weitere Kommentare laden
5

von anfang an, so wie kartoffeln auch. natürlich ersätzen die dann die kartoffeln