Hallo!
Ich gehöre nun auch zu den glücklichen, die ihr Baby endlich im Arm halten dürfen und plötzlich steh ich vor einem Problem. Das essen... Was esst ihr denn so über den Tag verteilt? Welche Gemüsesorten (Roh/gegahrt) kann man essen, ohne dass unsere kleine Bauchweh oder einen wunden Po bekommt? Und welches Obst vertragen die Mäuse gut? Ich will mich wirklich gesund ernähren und in der Schwangerschaft fiel mir das auch nicht schwer. Aber jetzt steh ich irgendwie vor einem scheinbar unlösbaren Problem... Ich kann doch nicht jeden Tag Bananen, gegahrte Möhren, Zucchini und Gurke essen...
Für Tips wär ich euch wirklich sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße,
soleil
Stillende Mütter - Was esst ihr?
Hallo!
Ich esse weniger Zwiebel und kaum Knoblauch. Meiner hatte viel Bauchweh, eine andere Ernährung brachte aber nix! Probier einfach alles aus und achte auf die Reaktion deines Babys!
Scheinbar hat die Ernährung kaum Einfluss auf Blähungen und Co, das liegt am unreifen Darmystem. Wund war meiner auch nie, außer jetzt beim Zahnen. Ich nehm keine Feuchttücher und lass ihn oft unten ohne Strampeln.
Alles Gute
julia
Hallo
die zeiten in denen stillenden Müttern geraten wurde auf alles zu verzichten sind längst vorbei. Heute weiß man das Bauweh und Blähungen kaum vom Essen ausgelöst werden sondern am unreifen Darm liegen. Wenn du ein Baby hast, das mit Koliken zu kämpfen hat, dann hätte es die auch wenn du nur Leitungswasser und trocken Brot ißt. Die meisten Babys vertragen nahezu alles und nur einzelne Lebensmittel nicht. Welche das sind, mußt du für dein Baby ausprobieren. Meine kleine hat absolut alles vertragen, bei der großen war nur frischer roher Knoblauch in den ersten Wochen problematisch.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Maus.
Eigentlich kannst du am Anfang alles essen, denn es gibt Babys die keine Probleme mit Blähungen durch die Ernährung der Mama haben. Wenn dann doch Probleme auftauchen wirds lustig bei der Esserei!!!
Da mein Kleiner so ein Bauchweh Kandidat ist bleiben mir noch folgende Gemüsesorten:
Zuccini, Kürbis, Möhren, Tomaten, Pilze, Kartoffeln! Und alles nur im gegarten Zustand!
Obst: Apfelmus, Birnen, Bananen (mehr hab ich noch nicht ausprobiert)
Salate bzw. Rohkost geht überhaupt nicht bei uns von daher ist mein Speiseplan recht einsilbig geworden. Aber egal, ich hoffe das nach den berühmt berüchtigten 3 Monaten die ein oder andere Gemüse und Obstsorte wieder in meinen Speiseplan einzieht!
...das sind genau die obst- und gemüsesorten die ich auch essen kann unser kleiner mann kämpft nämlich auch mit koliken...
dadurch ist der speiseplan ganz schön eingeschränkt find ich...
und ich hoffe auch auf die 3-monats-frist
ganz liebe grüße
jessy (die allen genug durchhaltevermögen wünscht)
Alles, meine Kinder hatten keine Probleme mit irgendwelchem Lebensmitteln.
alles ... aber das musste ich erst selbst rausfinden ;( Als ich auf der neugeborenen Station lag und auch schon beim schwangerschaftskurs wurde mir eingetrichtert ess bloss kein kohl, zwiebeln knoblauchtrink ja keinen Obstsaft und und und... ich bin dazu noch vegetarier !!! Ich weiß noch, am Folgetag nach der Geburt gabs im KH Dampfnudeln mit Kirschen und die haben mir verboten die zu essen stattdessen hab ich kartoffelpüree mit rührei und pappspinat bekommen Igiitttt.. Achso und Fencheltee war ja sowieso das ultimative heilmittel also hab ich die ersten 3 wochen 2l fencheltee täglich getrunken.. Oh mann war ich blöd.. und dann hab ich mal gegoogelt weil mein Eisenwert im keller war und da hab ich erst gesehen, das koliken nur bei uns bekannt sind und nicht in anderen kulturen und das es nie nachgewiesen wurde,das unser essen in die mumi übergeht. Es halten sich halt gerüchte und manchmal denk ich, das ich mehr ahnung hab als die hebammen... die konnten bei den besuchen immer nur ihre zettelchen zum vorhalten herhalten und schön kaafeekränzchen halten... ;)also iss alles vodrauf du apetit hast ;)
Hallo,
sei mutig und iss. Du musst es ja nicht übertreiben und gleich kiloweise saure Äpfel essen.
Ansonsten fahre ich mit normalem Essen und Trinken sehr gut.
Gruß Lucccy
Hallo, ich gebe meinen Vorrednerinnen Recht, esse erstmal alles und schau wie es geht. Wenn er Blähungen hast, kannst du mit dem Ausschlussverfahren schauen, ob es was bringt. Meiner verträgt definitiv viele Sachen nicht, die ich esse. Musste vieles weglassen aber das ist auch eher selten. Probier es erstmal aus!
Alles Gute!!
Hi,
also ich habe alles gegessen. Am Anfang war ich bei Saft und Zitrusfrüchten etwas vorsichtig weil ich nicht gleich einen wunden Po riskieren wollte aber meiner Kleinen hat das nichts ausgemacht. Eine Stillberaterin hat mir dann mal erzählt das die allerwenigsten Kinder überhaupt auf irgendetwas aus der Nahrung reagieren. Auch das man sich besonders gesund ernähren soll, ist eher Blödsinn. Natürlich sollte man sich ausgewogen und gesund ernähren aber das gilt fürs ganze Leben mit Kind und nicht nur für Schwangerschaft und Stillzeit. Ein Burger oder eine Pizza schaden dem Kind in keinster Weise solang es nicht die ausschließliche Ernährung ist.
Ich würde sagen.... Iss worauf du Lust hast! Solange sich kein Ausschlag bemerkbar macht, kannst du davon ausgehen das dein Kind alles verträgt. Bauchschmerzen haben die Säuglinge in den ersten 3 Monaten so oder so. Das ist völlig unabhängig von der Ernährung.
LG
Judith
Hallo!
VIelen Dank für die Antworten. Ich hatte auch schon gelesen, dass Babys ein unreifes Damsystem haben, aber dachte eben, dass man durch gewisse Lebensmittel dieses Bauchweh noch verstärkt. Die ersten Nächte waren mit unserer kleinen echt der Horror und ich will das halt nicht nochmal erleben. In letzter Zeit schläft sie echt gut und vielleicht sollte ich es echt einfach mal darauf ankommen lassen.
Viel Grüße!
soleil
Ich will Dich ja nicht entmutigen - aber Horrornächte wird es immer wieder mal geben.
Meiner reagiert auf Nichts was ich esse. Koliken hatte er Anfangs trotzdem. Nur Knoblauch darf ich nicht, dann scheint ihm die Mumi nämlich nicht wirklich zu schmecken
Hallo...
einfach austesten ;) jedes Kind ist da unterschiedlich....auf jedenfall kannst du Blähungen bei deinem Kind gegenwirken wenn du jeden Abend einen Stilltee trinkst (bzw Tee mit den Inhalt Kümmel) ....so machte ich meine erfahrungen.....
LG Ann.