Körperlich "fertig" durch Stillen normal??

Hallo an alle Still-Mamas,

meine Tochter ist jetzt 3 Monate und ich denke, dass sie zu den weniger anstrengenden Kindern gehört... kommt einmal mitten in der Nacht (zw. 2 und 3) und dann wieder ganz früh am morgen zum Stillen. Und schreien tut sie recht wenig. Ich aber bin ab und zu total fertig...

vor der SS (erste) war ich täglich morgends (!) vor der Arbeit joggen... also körperlich relativ fit, wenn auch vom Typ her jemand, der immer schlafen kann und oft müde ist. Aber jetzt das... heute Kopfweh (kenne ich sonst gar nicht), Übelkeit (viell. auch vom Eisen, aber oft reagiere ich auch gar nicht drauf) und schon beim Treppe steigen zu Hause völlig außer Puste, wenn ich oben ankomme. Beim Spzieren gehen ähnlich: fühle mich wie eine alte Frau.

Wir schaffen es zwar nicht jeden Tag, was gemüsiges zu kochen, aber wenn es nur kaltes gibt, dann immerhin Vollkornbrot und bisschen Rohkost und dazwischen Obst und Trockenobst, Tees, Mineralwasser, Milchprodukte, auch mal Fleisch... könnte sicher besser sein - genügend Kalorien bekomme ich aber auf jeden Fall: habe immer noch ca 10 kg mehr als vor der SS (ändert sich nichts) und nehme auch immer mal ne Vitamintablette.

Was ist also los?? Ist das normal, kann das sein... durch das Stillen?? Den (relativen) Schlafmangel, wenn er auch rel. klein ist???

1

Hallo #winke,

hmmm... also unsere Kinder sind wohl gleich alt, und ich fühle mich auch oft sehr müde #gaehn das ist denke ich nicht sooo ungewöhnlich, immerhin muss man ja wieder zur "alten" Form finden, das dauert auch ein bisschen.

Aber, so wie du es beschreibts, fühle ich mich zwar nicht, es klingt eher wie #schwanger-Anzeichen #kratz#schein Wäre das möglich??

LG,

Anne

2

Stillen und Schlafmangel allein dürfte eher weniger der Grund für deine Schlappheit sein. Wie ist denn dein Eisenwert?

Eine Gesunde, Ausgewogene und Vitaminreiche Kost ist immer Wichtig, vor allem aber in der Stillzeit. Gerade da sollte man besonders auf Obst und Gemüse setzen, in jeder Mahlzeit!

Ansonsten hört es sich wirklich nach ss Anzeichen an ;-)

3

Mein Arzt hat mal zu meiner Freundin gesagt, die hatte das selbe Problem nach der 2. Schwangerschaft und Geburt. "Es ist ein Unterschied ob man mit 25 ein Baby bekommt, oder mit 33. Der Körper ist Älter geworden und man steckt Sachen nicht mehr so einfach weg.

Allerdings solltest du dich trotzdem mal durchschecken lassen, vielleicht hast du Vitaminmangel.

#winke

4

Hallo,

glaube nicht, dass die Erschöpfung vom Stillen kommt. Zumindest nicht, wenn Du wirklich genug isst und vor allem auch trinkst!!! Ich kriege immer Kopfweh wenn ich zuwenig trinke und müde bin ich dann auch.

Du kannst doch auch nicht davon ausgehen, dass Dein Körper so schnell nach einer SS wieder so fit ist wie vorher. Du schreibst, Du warst vor der SS täglich joggen - und in der SS? Nicht mehr so? Siehst Du, schon 9 Monate ohne Fitness, plus die 3 Monate seit der Geburt. Selbst wenn Du nicht SS gewesen wärst und hättest so ne lange Sportpause gemacht, wärst Du jetzt nicht mehr fit. Und dann kommt noch dazu, dass die SS ja auch sehr belastend für den Körper ist, das muss er auch erstmal verarbeiten. Bei uns sagt man über die Folgen der SS: 9 Monate kommt's, 9 Monate bleibts und 9 Monate geht's.
Dazu kommt dann noch die Umstellung des Alltags mit Baby. Und noch dazu der Schlafmangel.

Lg
Lejana

5

Mir ging es eine ganze zeit lang genauso. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und inzwischen bin ich wieder fitter.

Deine Beine müssen halt jetzt einfach 10 kg mehr tragen und wärend der schwangerschaft hast du bestimmt nicht wirklich sport gemacht oder?

Es ist halt einfach alles anstrengend.

Ich habe nach 3 Wochen abgestillt und mit 4 Wochen ein meine Tochter durchgeschlafen (6-8 Stunden ab stück)

Es heißt nicht nur 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er sondern es dauert alles 9 Monate bis es wieder normal ist.

6

Hallo!
Ich muss sagen, dass ich in der Stillzeit mit meinem Sohn Bäume hätte ausreissen können. Ich hab voll gestillt, ab un zu zugefüttert und er war ein recht ausgeglichener kleiner Mann. Mir gings suuuper, ich hatte riesen Appetit konnte viel essen, hatte meine Pfunde aber schon nach 6 Wochen runter... Nur die Haare sind mir ausgefallen...

Bei meiner Tochter war es furchtbar. Ich fühlte mich ausgelaugt und ausgesaugt. Bis heute bin ich untergewichtig. Mir war ständig übel und ich fühlte mich, wie schwanger. Meine Tochter ist Relaxans pur. Super lieb, ausgeglichen, weint wenig und ist ein echter Sonnenschein. Da ist der Sohnemann eine Wildsau gegen!

An deiner Stelle würde ich mal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Ich hatte bei beiden Kindern Probleme nach der SS. Das kommt recht häufig vor. Wenn du schon Eisen nimmst, kann da ja kein großer Mangel sein...
Ich würd sagen, es ist normal, aber lass es checken, dann biste ruhiger.

#winke