6 Monate-Fingerfood-Angst vorm verschlucken

Hallo liebe Mamas,

ich würde meinem kleinen Mann gerne so nach und nach etwas Fingerfood anbieten. Er ist ein guter Esser und bekommt schon komplett alle Breimahlzeiten. Ich habe nicht richtig stillen können und Milch hat er später auch boykottiert. Habe ihn schon ab und an an einem Brötchen knabbern/lecken lassen und vorgestern war er ganz wild auf Apfel, den wir gegessen haben. Also durfte er dran lecken und es hat ihm geschmeckt.

Würde nun ganz gern ein paar Sachen ausprobieren, anbieten... Aber ich weiß nicht wie und was. Und was ganz schlimm ist, ich habe Angst, dass er sich verschluckt und was im Hals stecken bleibt. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn er schon die Erfahrung machen kann, weil er schon komplett Brei isst. Denke auch, dass das Interesse bei ihm da ist. Der Hunger ist auf alle Fälle groß, da er sehr viel Energie verbraucht. Ist ein total aktiver Junge, hält nicht still, dreht sich kreuz und quer, von einer Ecke der Wohnung in die andere, Krabbelversuche sind ebenso schon ziemlich gut und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er richtig los macht.

Danke für Eure Anregungen und Meinungen.

LG Ramona

1

Ich denke das Verschlucken und Würgen ist ein ganz normaler Reflex. Ein Reflex, der eben vor dem Ersticken schützt. Kinder würgen viel schneller als wir erwachsenen. Lea würgt manchmal und hat das nächste Stück schon im Mund.
Wenn wirklich mal was stecken bleibt, dann auf den Kopf stellen und auf den Rücken klopfen. Ich würde halt keine steinharten Teile geben, sondern die Sachen weichkochen und auch keine kleinen Stückchen, sondern immer am ganzen Stück geben.
Aller Anfang ist sc hwer.
ANDREA

3

Auf den Kopf stellen ist nicht mehr aktuell. Übers Knie legen und erst vorsichtig und später wenn noch nötig kräftiger zwischen die Schulterblätter klopfen. Hat uns ein Rettungssanitäter im letzten Jahr bei einem Lehrgang "Erste Hilfe am Kind " so erklärt.

2

geht mir genauso #schwitz

würde auch sooo gern fingerfood anbieten aber ich hab auch total angst das er sich verschluckt.

ja du kannst es weich kochen so das falls er nen großes stück abbeißen oder ablutschen tut das er es runterschlucken kann und nich stecken bleibt.
so hast du es auch reduziert das risiko.

Ansonsten vorsichtig mit anfangen.

LG
Corinna
mit Leon ( 20 Wochen ) #verliebt

4

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Kinder kommen auch in dem Alter schon ziemlich gut damit klar. Natürlich kann sich jeder mal verschlucken, aber es bleibt auch nicht immer gleich was im Hals stecken. Unsere Hebamme hat uns schon ziemlich früh gesagt, dass die Kids mit solchen Sachen besser klar kommen als wir denken. Auch wenn sie sich mal verschlucken, würden sie das im grössten Teil der Fälle auch selbst geregelt bekommen. Es ist natürlich bei niemandem ausgeschlossen, dass mal was quer rutscht, aber wenn man da Anfang an Angst vor hat, darf man dem Kind nie was festes zu essen geben. Das kann in jedem Alter passieren, wenn es denn wirklich passieren soll.