sabbern beim stillen - bitte um rat!

hallo ihr lieben stillerfahrenen mamis,

meine maus sabbert beim stillen was das zeug hält bzw die hälfte der milch läuft beim trinken aus dem mund :(

will unbedingt dran bleiben beim stillen, aber im moment find ich es nur schmutzig, weil sie mich immer so einsaut...trotz lätzchen und spucktuch. dazu kommt, dass ich nie weiß wieviel sie wirklich getrunken hat :(

muss dazu sagen, ich stille mit hütchen, weil sie sonst den mund nicht weit genug auf macht (für die brust). will das evtl irgendwann weglassen.

sie ist jetzt 4 wochen alt, wurde bei 34+1 geboren.

wird das bald besser? was habt ihr üt tipps?

danke!

ps: beim ersten kind hab ich abgepumpt und mit flasche gefüttert.

1

Mach das Stillhütchen nass bevor du es aufsetzt und versuchs - wenn sie grad richtig angefangen hat zu saugen, mal abzunehmen und so weiter zu stillen.

LG

Gabi

PS:Hat deine Nachsorgehebamme schon mal beim Stillen draufgeschaut und was meint die dazu?

2

hallo doro,
bei meinem kleinen war es anfangs auch ganz schwierig... er ist 36+1 geboren.am anfang haben wir es mit dem stillhütchen probiert.aber bei uns ist dann auch viel daneben gelaufen und er hat kaum was zu sich genommen und stark an gewicht verloren. ich habe es dann einfach weiter probiert.zu beginn der mahlzeit ohne hütchen, dann mit und anschließend eine flasche gegeben damit der kleine satt wird.
mittlerweile ist mein kleiner 3 monate alt, hat gut zugenommen, trinkt seit wochen ohne hütchen und braucht auch keine flasche mehr...
also mein rat: DRAN BLEIBEN wenn es euch nicht zu sehr stresst
achso und wegen der trinkmenge kannst du deine maus doch vorher und nachher wiegen.dann hast du wenigstens einen richtwert...

3

Hallo,

ich glaube, die größte Sauerei macht das Stillhütchen. Bei uns ist es jedenfalls ohne wesentlich besser geworden.

Wir hatten Stillhütchen bis zum errechneten Geburtstermin, dann gab es das zum Anfang und ich habe es weggenommen, wenn die Brustwarze "in Form" war und ein paar Tage später ging es ohne.

Dass Du nicht weisst, wieviel sie getrunken hat, ist nicht schlimm. Zur Zeit wiegt ja sicherlich noch Deine Nachsorgehebamme, so dass Du weisst, dass sie zunimmt. Und ansonsten verlaß Dich auf Dein Muttergefühl und die nassen Windeln.

Gruß Lucccy