Hallo Mädels!
Meine Kleine ist jetzt acht Wochen alt und ich stille seit Anfang an problemlos. Aber seit dieser Woche verhält sie sich total merkwürdig. Sie schreit, als hätte sie in ihrem Leben noch nie was zu trinken bekommen, dann leg ich sie an und sie trinkt ein paar hastige Schlucke und dann gehts los: Sie dockt ab, fängt an zu weinen, sucht, nimmt die Brustwarze in den Mund, saugt und lässt wieder los, schreit, sucht, naja und immer so weiter. Auch wenn ich den Kopf festhalte, ändert das nix.
Ich dachte schon, dass vielleicht keine Milch mehr rauskommt, aber wenn ich auf die brustwarze drücke, kommts sofort rausgelaufen. Deswegen trinkt sie auch insgesamt sehr wenig (60ml wenn ich sie probehalber vorher und nachher wiege), sie will dann aber auch nicht weiter trinken. Ok, denke ich, wenn sie satt ist, ich hab auch nicht immer gleich viel Hunger! Aber dann meldet sie sich nach einer Stunde wieder und dann das gleiche Spiel!!!
Woran liegt das und was kann ich da machen?
LG funkyjen
Baby schreit neuerdings Brustwarze an!
hallo, dein problem kann verschiedene ursachen haben. die einfachste wäre einfach ein entwicklungsschub, da können die kleinen auch mal schlechter trinken, war bei meiner auch so, genau das gleiche spiel, nach einer woche war es wieder gut. eine andere möglichkeit wären blockaden, die sie beim stillen behindern, aber dann hätte sie sicher auch noch andere auffälligkeiten? aber wenn es schlimmer wird, würde ich über einen osteopathen nachdenken. dann ist die frage, ob sie vielleicht zu viel luft schluckt, gerade, wenn sie hastig trinkt. da kann das bäuerchen helfen oder eine änderung der stillposition. auch die stillposition ist wichtig, liegt sie gut, dockt sie gut an, sitzt du entspannt? wie ist die stillumgebung, ruhig, ohne ablenkung? manche kinder lassen sich gern ablenken und vergessen, sich aufs trinken zu konzentrieren.was ist mit koliken, die können oft beim stillen auftreten durch die darmaktivierung. auch der tagesrhythmus kann entscheidend beim stillen helfen, wenn der tag zu unruhig und vollgepackt war, dann verarbeiten das manche babys schlecht und das zeigt sich oft beim stillen. vielleicht trifft was auf dich zu? ich hoffe, ich konnte etwas helfen
An diesen Entwicklungsschub in der 8. Woche hab ich auch schon gedacht... Vielleicht liegts tatsächlich daran. Aber Blockaden würde ich eigentlich ausschließen, ich werde die Stillposition wechseln, das hat auch schon mal geklappt!
Danke für deine Tipps, ich werde alles einfach mal ausprobieren!
Huhu
Der Text hätte von mir sein können
Mir geht es im Moment ähnlich! Unsere Maus (8 Wochen) trinkt an der rechten Seite wunderbar und an der linken Seite scheint sie auch ein Problem zu haben
Sie sucht die Brustwarze, dockt an und nach ein paar Schluck lässt sie auch schon wieder los... Und das geht dann gute 10 Minuten so - suchen, andocken, trinken und weg... Wenn's ganz schlimm wird, kriegt sie einen richtigen Wutanfall und ich "muss" sie dann an der rechten Seite anlegen (damit sie sich überhaupt wieder beruhigt...).
Ich habe nur eine simple Erklärung dafür: Da es die linke, also die Herzseite ist und die Durchblutung in der Brust bestimmt besser ist, läuft die Milch vielleicht "schneller raus" und die Maus kann gar nicht so schnell trinken...
Welche Seite ist es denn bei dir?
Am besten Ruhe bewahren und immer wieder versuchen die Kleine anzudocken, auch wenn's ewig dauert... Ich sitz in Spitzenzeiten bestimmt 1/2 Stunde mit der linken Brust an der frischen Luft
GLG, Bea mit der schlafenden Melissa auf dem Sofa
Gut zu wissen, dass andere Mamis mit ihren Kleinen die gleichen Probleme haben ! Bei mir ist die zweite Brust auch tatsächlich immer die, an der die Maus besser trinkt. Jedoch gibts keine Favoritenseite, wenn ich rechts anfange trinkt sie links besser und andersrum! Ich kann dich auch trösten - bei uns dauert das auch sehr, sehr lange, oder ich muss mich nach einer Stunde wieder mit ihr hinsetzen
Danke für deine Antwort!!
Das Spielchen haben wir auch immer, aber bei uns ist es nur abends, so ab 19/20 Uhr.
Sie hat Hunger, gibt mir ihre Signale. Beim Anlegen schreit sie die Brust an oder trinkt mal zwei drei Schlucke, dann wieder schreien. Auch hochnehmen bringt da nicht viel. Das geht dann so ne halbe Stunde bis sie meist vor Erschöpfung einschläft. Da lass ich sie gleich auf dem Stillkissen liegen. Nach ca. 30 Minuten (manchmal auch ne Stunde) wacht sie dann auf und dann muss ich schnell sein: Brust rein und dann klappt es meistens. Dann trinkt sie gut und ordentlich und ist dann aber leider WACH - hellwach :(
Bis sie dann endlich zur Ruhe kommt und nochmal bissel nuckelt und dann einschläft dauert es auch manchmal noch 1-3 Stunden und vor Mitternacht hab ich lange mein Bett nicht gefunden (Nur wenn sich mal Papa um sie kümmern kann)
(Im Liegen stillen klappt bei uns nicht, da stellen wir uns zu doof an )
LG und alles Gute Orphel mit K. (10 Wochen)