Geht meine Muttermilch schon dem ende zu?

Seit 4 Tagen trinkt mein Kleiner (1 Monat und 4 Tage) nicht mehr gut an der Brust,setzt an,zieht ganz normal 2-3 mal setzt ab und fängt an zu schreien,und so geht es immer weiter.Irgendwann hört er auf und schläft ein und das bei der 1. Brust (weil ich ihn immer an beide ansetze für jeweils 10 Minuten was jetzt nicht mehr klappt) so das ich denke das er satt ist.nach 1-2 stunden kommt er wieder und das gleiche spiel geht von vorne los.
Dazu kommt noch das sich meine Brüste nicht mehr wirklich füllen obwohl ich gut esse und trinke.Habe zum Spaß mal beide Brüste abgepumt und hatte bloß 30 ml.Seit gestern fütter ich dazu.Vorher setze ich den kleinen immer mal noch an,aber es scheint mir als wenn es nichts mehr bringt und er auch nicht mehr wirklich will.
Kann die Milch jetzt schon zu Ende gehen???

1

huhu,

in so einer zeit solltest du dein kind so oft wie möglich und so lange wie möglich an die brust lassen (clusterfeeding) dazu gehört schreien, meckern sich gegen die brust drücken immer wieder ran wollen, dann doch wieder nicht, dann wieder ran dann dabei einschlafen auch mal alle 10 minuten....

VÖLLIG NORMAL

beim abpumpen kommt immer weniger raus als dein kind rausbekommen würde, ist also lange nicht so effektiv dfarauf brauchst du gar nicht achten.

die brüste müssen sich nicht immer voll anfühlen, schon gar nicht beim clustern.

mein tipp für dich, lass dein baby mal machen und anlegen anlegen anlegen #sonne

liebe grüße#winke

FameOne

3

naja das zerrt ganz schön an den nerven,vor allem wenn man 3 nächte nicht mehr wirklich geschlafen hat,ist man echt am verzweifeln.ich gebe mir ja mühe und probiere es,aber irgendwie verlier ich so langsam den mut und die lust weil es mich ganz schön fertig macht.#schmoll

4

Wo schläft dein Baby denn, dass du nicht zum Schlafen kommst? Wann legst du es an? Erst wenn es vor Hunger schon weint?

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Zunächst musst du wissen, dass immer nur dann genug Milch da ist, wenn man nach Bedarf stillt. Das bedeutet, dass die Abstände auch sehr klein sein können, dass man das Kind nicht nur zum Hunger stillt, sondern die Brust (vor allem bei so jungen Säuglingen) auch zur Beruhigung und zum Stillen des Saugbedürfnisses anbietet.

Es gibt immer mal Phasen in denen Babys schlechter an der Brust trinken (wollen). 1-2 Stunden Abstände sind mehr als normal. Das Gezappel kann verschiedene Ursachen haben. Bekommt er einen Nuckel oder fütterst du Wasser/Tee/Milch aus der Flasche zu? Hast du mit Stillhütchen gestillt? Dann kann es eine Saugverwirrung sein. Es gibt aber auch Brustschimpfphasen (google mal), diese gehen vorüber. Wichtig ist, dass du nicht zufütterst. Nicht nur wegen der Saugverwirrung, sondern vor allem, weil der Brust dadurch die Information fehlt wie viel Milch produziert werden muss (weil die entsprechende geforderte Menge ja nicht an der Brust angefordert wurde). In den Brustschimpfphasen hilft es oft schon, wenn man sich besonders viel Ruhe nimmt, den Raum abdunkelt...etc.

Dass dein Brüste weich werden ist auch ganz normal. Gespannte Brüste bedeuten, dass Milch überproduziert wird, an sich ist das aber nur ein geringer Teil der Milch, der benötigt wird, der Großteil wird während des Stillens produziert. Mit der Zeit spielen sich Angebot und Nachfrage so ein, dass die Milch nur noch während des Stillens produziert wrd. Weiche Brüste sind also kein Grund zur Sorge, eher zur Freude, weil das doch viel angenehmer ist.

Das Abpumpen kannst du dir auch sparen. Beim Abpumpen bekommt man nie so viel Milch raus, wie ein Baby beim Stillen, weil die Pumpe den Saugreflex nicht wie ein Baby auslösen kann. Viele Frauen können nicht mal einen Tropfen abpumpen, aber dennoch vollstillen.

Wenn du also bis jetzt immer genug Milch hattest, wirst du auch weiterhin genug haben, solange du nach Bedarf stillst. Ob dein Baby genug bekommt, merkst du daran, dass es fit ist, genug nasse Windeln hat und über einen längeren Zeitraum wächst und zunimmt. Die Milchmenge wird durch häufiges Stillen gesteigert. Man kann unterstützend Stilltee trinken, Bockshornkleekaüpseln nehmen... etc. Sehr hilfreich ist es sich mit dem Baby ins Bett zu legen und nackt zu kuscheln.

LG littlelight

8

1 Monat und 4 Tage heißt er ist 5 Wochen alt, oder? Das Stillverhalten wird einfach die erste "Phase" sein - davon kommen noch häufiger welche. Da kann sich dann das Stillverhalten und manchmal auch alles andere von einem Tag auf den anderen ändern, und insbesondere das häufige Stillen ist dann völlig normal - und hat rein gar nichts mit zu wenig Milch zu tun. Ob sich die Brüste füllen oder nicht merkst du übrigens nicht mehr wenn sich das ganze Prozedere etwas eingespielt hat. Und die abgepumpte Menge sagt auch nix darüber aus, wieviel Milch du produzierst. Meine Tochter (5 Monate) wird bei mir wunderbar satt, aber beim Abpumpen schaffe ich mit Hängen und Würgen 20ml... #heul (und sie trinkt laut Hebamme +/- 150ml pro Mahlzeit).
Also, lass das Zufüttern, damit versaust du dir wirklich deine Milchproduktion, und leg dein Kind an wenn es Hunger hat.

Laut meiner Hebamme stillen übrigens die meisten Frauen um die 6. bis 8. Wochen ab - eben weil sie nicht wissen, dass dann diese Phase kommt und denken, dass das Kind nicht satt wird. Wenn Du die Phase überstanden hast, wird's erst mal wieder besser... bis die nächste Phase kommt. ;-)

9

Wenn die Nerven blankliegen empfehle ich mein persönliches Mantra ;-) "Es ist eine Phase, es wird wieder besser... es ist eine Phase, es wird wieder besser... etc."
(Es wirkt halbwegs, glaub mir, ich hab letzte Nacht 4 Stunden insgesamt geschlafen und heute den ganzen Tag Handwerker im Haus gehabt.)

10

Hallo!

Was du beschreibst ist völlig normal.

Dein Kleiner ist 5-6 Wochen alt? Da haben die meisten Kinder ihren ersten Wachstumsschub. Das Verhalten deines Kindes nennt sich "Clusterfeeding".

Dass deine Brüste sich nicht mehr "füllen" heißt nur, dass die Milchproduktion sich eingependelt hat.

Hier wurde das mal so beschrieben: du bist jetzt kein Boiler mehr, sondern ein Durchlauferhitzer. Heißt: du produzierst nicht mehr auf Vorrat sondern die meiste Milch wird nun direkt während dem Stillen gebildet.

Beim Abpumpen bekommt die Pumpe niemals so viel Milch aus der Brust, wie dein Baby beim Stillen.

Ich hab nie mehr als 20ml abpumpen können und hab meine Tochter 6 Monate voll gestillt und stille sie mit 17 Monaten immernoch. Ich hatte nie "zu wenig" Milch, auch wenn die Pumpe so gut wie nichts raus bekommen hat.

Lass das Zufüttern weg. Leg deinen Kleinen nach Bedarf an.

Und wegen Schlafen: lass dein Baby bei dir im Bett schlafen und still im Liegen nachts. Das macht es viel einfacher für dich, wieder ein zu schlafen nach dem Stillen. So bekommst du viel mehr Schlaf ;-)

Liebe Grüße!

12

zufüttern solltest du auf gar keinen fall, denn die milch wird nach angebot und nachfrage geregelt- d.h., wenn dein sohnemann sich mehr nahrung aus falschenmilch zieht und daher noch weniger an der brust trinkt, ist das das signal für die brust: bitte weniger produzieren.

ganz schlecht also. es gibt solche phasen immer wieder. vor allem in sogenannten sprünge/wachstums-/entwicklungsschüben. dann wollen die kleinen auch öfters an die brust, brauchen mehr, andere milch. das ist dann das signal: bitte zusammensetzung der milch ändern, bitte menge ändern.
die brust passt sich dem kind an- dafür braucht sie u.u. 2-3 tage in denen dein kleiner auch mal mehr meckern kann.

ich würde dir eine stillberatung empfehlen- du hast anspruch darauf, solange du stillst, bis zum ende des ersten lebensjahres- ich selber hab erst letztens mit meiner hebi telefoniert, weil mir fragen auf der seele brannten. das bezahlt auch alles die krankenkasse. wir können nur tipps geben, eine hebi kann aber auch deine brust abtasten und sieht vor ort, wie es um euch bestellt ist.

13

Immer weiter anlegen, anlegen, anlegen.

Ich hab auch gedacht ich dreh durch, bei uns wird es langsam besser (die Kleine ist heute 10 Wochen alt) die ersten 8 Wochen waren echt anstrengend, ich hab auch gedacht sie wird nicht satt, hatte aber eine sehr sehr gute Hebamme, die mich immer und immer wieder ermuntert hat, weiter zu machen.

Mach einfach weiter, stille deinen Sohn weiter wie er es gern möchte, es wird besser!!! und lege dich einfach mit hin, wenn er schläft um deine Kraftreserven aufzutanken und lass den Haushalt Haushalt sein und lass dir von deiner Familie und Freunden helfen.

LG, alles Gute und noch eine tolle Kennenlernzeit

Orphel