Verzweifelt - Abendflasche hält nicht mehr lange vor... was tun?

Hallo und guten Abend,

Ich habe das Problem, dass mein Kleiner neuerdings nicht mehr durchschläft. Mit 2,5 Monaten hat er angefangen durchzuschlafen - Ausnahmen waren nur, wenn er krank war oder so.

Jetzt ist er 8 Monate alt und mit einem Mal macht er abends und nachts "Zicken" ;-)

Hier mal sein "Speiseplan":

Morgens: 300 ml 2er Nahrung (in 2 Etappen)

Mittags: 200g warmes Essen (entweder selber gekocht oder Gläschen) plus 1/2 bis 1 Glas Obst

Nachmittags: Obstbrei

Abends (so gegen 17:30 Uhr): 280 ml 2er Nahrung mit 2 ML Reisflocken angedickt.

Gegen 20 Uhr macht er dann wieder Spektakel. Mein KiA hat gesagt, ich solle ihm danach nichts mehr geben, höchstens Wasser anbieten... Doch mit Wasser kann ich ihn nicht mehr strecken.

Letzte Nacht hat er es auf die Spitze getrieben, da hat er wirklich alle 2 Std nach einer Flasche verlangt und immer um die 125 ml getrunken (550 ml von 23 bis 8 Uhr!)

Kann das einfach an einem Wachstumsschub liegen und sich wieder relativieren? Ich hoffe es... Vielleicht kommt ja auch mal ein erstes Zähnchen (zu sehen ist noch nichts).

Ich muss dazu sagen, er schläft so schlecht seit er angefangen hat, sich im Krabbeln zu üben. Kann das zusammenhängen?

Sorry, ihr müsst bestimmt denken: was ist denn das für ne Mutti? Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Und er ist abends so KO, dass ich kaum die Flasche gefüttert bekomme - soll man wohl trotzdem ne "richtige Mahlzeit" probieren?

DANKE für Eure Hilfe!

LG

maxis-mami

1

Hallo,

also am Essen kann es eigentlich nicht liegen. Meiner isst viel weniger ;-)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jede durchgeschlafene Nacht geniessen sollte, es kann sich jederzeit wieder ändern.

Um den achten-neunten Monat rum, gibt's natürlich auch nen Schub, der "Schuld" haben kann. Und es können auch die Zähne sein...

:-D Also wenn er nachts patou Milch will, gib sie ihm ruhig. Ich würde ihm immer wieder erst Wasser anbieten und wenn er es nicht will, dann halt doch die Flasche.

Halte durch, das ändert sich auch wieder :-)

Liebe Grüße Heaven mit Johan ( fast neun Monate alt)

5

Danke für Deine Antwort... Ja, an der Menge seiner Mahlzeiten kann es eigentlich nicht liegen... 9,2 kg sprechen für sich .... er hat nen gesunden Appetit..

2

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Abendbrei probieren. Mein Großer "brauchte" auch diese Nahrungsquelle, dass er nachts besser schlafen konnte und nicht mehr so oft noch die Milch wollte.

Und er hat mit 8/9 Monaten 1 1/2 Glas mittags verputzt und Obst hinterher, nachmittags nen Getreide-Obstbrei und abends haben wir dann mit Schnitte mit Frischkäse oder Streichwurst angefangen (ohne die harte Rinde) und da hat er teilweise 2 Schnitten gegessen.

Probier es einfach mal aus.

LG und alles Gute, Orphel

6

Unser Schatz ist abends immer sooo müde, dass ich schon mit der Pulle ganz oft Probleme habe...daher habe ich mich an Abendbrei noch nicht drangetraut (Ich habe Sorgen, was? Unser Zwerg ist in der Regel immer um halb 6, viertel vor 6 abgefüttert im Bettchen.... länger hält er es nicht aus)

9

Das ist ja wirklich zeitig. Unser Großer hat immer gegen 19 Uhr sein Abendbrot bekommen und mit uns gemeinsam am Tisch gesessen. Da war das relativ einfach für uns.

Dann ist es eben noch nicht seine Zeit, aber irgendwann kommt die auch noch. ;)

Vielleicht probier ihm doch einfach mal ein paar Happen Brot zu geben (oder nen Zwieback in die Hand) und danach noch ne Flasche zum "Sattwerden"

3

ich würde die reisflocken aus der abendflasche nehmen, denn beikost/getreide hat nix null garnix in der Flasche zu suchen #nanana und ihm ansonsten bei Bedarf soviele Flaschen machen wie er braucht :-) das geht bestimmt vorbei. Milch ist so wichtig für die kleinen Racker im ersten Lebensjahr.

4

hm... die Reisflocken zum Andicken hat mir damals sogar der KiA empfohlen, da unser Kleiner immer viel gespuckt hat...

Da ich die Sauger "vergrößert" habe nuckelt er aber nicht lange an der Pulle, sondern ist da ratzfatz mit fertig...

ach menno, jetzt bin ich doch irgendwie verunsichert... :-(

7

zum andicken lieber nestargel benutzen :-)

leider haben kia oftmals null ahnung :-( der erste wichtige Verdauungsschritt beginnt im Mund beim Kauen und Einspeicheln. Dieses überspringt dein Baby quasi und ihm wird ein unverdauter Baggerstein in den Bauch geladen (der noch zusätzlich durstig macht).

weiteren Kommentar laden
8

Sättigung und Schlaf haben NICHTS aber auch rein gar nichts miteinander zu tun. Das Schlafverhalten ändert sich eben immer mal wieder. Da muss man eben durch! Oder womit willst du die Sättigung eines warmen Abendessens noch steigern, wenn dein Kind mit 1,5 oder 2 beschließt nicht mehr durchzuschlafen???

10

huhu
berry vollkommen recht gebe,
habe auch die erfahrung gemacht,das je mehr baby im bauch hat
desto schlimmer!!! wird die nacht.
also erreichst das gegenteil von dem was gerne möchtest.
gglg
rebecca

12

#winke

Das ist das Alter. Ihr seid in dem Fall nur vorher "verwöhnt" gewesen :-p

Unser Söhnchen hat in dem Alter auch teilweise rumgezickt, wobei es vorher schlimmer war. Er hat vorher noch nie durchgeschlafen, ich musste teilweise jeder Std. Schnulli reinstecken ... :-(

Dann ist Söhnchen mit 8 Monaten in sein eigenes Dachzimmer gezogen (ab vom Schuss) und seitdem wurde es kontinuierlich besser.

Klar zwischendrin hatten wir auch wieder Phasen wo es nicht so toll war...

ABER: Seit 2 Wochen schläft er jetzt endlich komplett durch #huepf
und zwar seit er selber seine Flaschen abgeschafft hat.

Wir haben auch immer abends Flasche gegeben (weil ich der Meinung war, er sei abends zu müde zum essen). Plötzlich wollte er sie nicht mehr.
Da haben wir mit Milchbrei mit Gemüse (anderen mag er nicht) angefangen...und plumps schläft Söhnchen durch :-)

Wir geben den Brei immer zwischen 17.30-18.00 Uhr. Söhnchen geht dann zwischen 18.30-19.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 7.00 Uhr durch.

Allerdings glaube ich nicht, dass es jetzt explizit am Essen liegt, sondern daran, dass Söhnchen jetzt anscheinend reif dazu war. Wir haben ihn immer den Takt vorgeben lassen...und siehe da...hat geklappt.

LG
Eichkatzerl

13

Hallo,

ich würde ihm ne Stulle zum Abendbrot geben. Und wenn das nicht reicht, noch eine.

Wenn das Kind um 22.00 Uhr noch Hunger hat, gibste ihm ne Milchflasche.

Gruß Marion

14

Versuch mal ihm um 17.00h Milchbrei zu geben. Die Phase hatten wir, da musste er um 17.00h essen da er anschließend zu müde war. 18.00h gings dann spätestens ins Bett. Später hat er um 17.00h Abendessen bekommen und um 18-19.00h noch ein Milchfläschchen. Als der Schub vorbei war gabs nur noch um 18.00h Abendbrei und dann ins Bett.
Alles Gute euch beiden! Ihr schafft das schon herauszufinden wie es besser wird!!!