Huhu ihr lieben Schon-Mamis..
Ich stille zwar (noch) nicht, hätte da aber mal eine Frage:
Unsere Hebamme hat gestern im GVK erzählt, dass auch Schokolade bläht und somit während des Stillens gemieden werden soll.. Ich find die Vorstellung relativ schrecklich, da man ja, je nach Kind, eh schon auf so vieles verzichtet (natürlich tut man das ja gern, keine Frage)... Außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, was in der Schoki drin ist, was Blähungen auslösen kann?!
Also bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte stillen und werde sicherlich auch damit klarkommen, mal ein halbes Jahr nur sehr ausgewählt essen zu können..., aber Schoki, das versetzt mir doch einen Stich ins Herz...
Wie sind eure Erfahrungen???
LG von Jule und Bauchmaus (33+3)
Bläht Schokolade wirklich?
Hallo,
ich versprühe mal Optimismus: probier aus, was Dein Kind verträgt und schränk Dich nicht auf Verdacht ein. Ja, Schokolade könnte Blähungen verursachen, Milchprodukte auch und Kohl, Zwiebeln etc. hat ja jede schon gehört.
Ich hab bisher auf nichts verzichtet. Mein Kind lässt zwar ab und an geräuschvoll Luft raus, aber er quält sich nicht und daher schränke ich mich nicht ein.
Gruß Lucccy
Hallo,
lass Dich nicht verrückt machen. Ich esse alles und er verträgt es. Ich habe auch während der 3-Monats-Koliken (die nunmal die meisten Babys haben) keinen Zusammenhang zwischen meinem Essen und seinen Blähungen feststellen können. Es kommt wohl sowieso nur selten vor, dass Babys auf Mamas Ernährung reagieren. Und selbst wenn, dann reagiert nicht jedes betroffene Baby auf die selben Sachen. Ob und auf was Dein Baby reagiert musst Du ausprobieren. Leider ist diese Erkenntnis bei manchen Hebis noch nicht angekommen.
Oh doch, es gibt was, was ich nicht essen darf: Knoblauch. Aber nicht wegen Bauchweh, sondern weil er dann nicht trinken mag. Scheint nicht sein Geschmack zu sein
Schöne RestSS noch
Lg
Lejana mit Junior 10 Monate
Hallo!
Meine Große gehörte leider zu den Babys, die auf alles mögliche in der Ernährung reagieren. Sie hat eine Milcheiweißunverträglichkeit, was schlimme Koliken auslöste und ist von Ascorbinsäure und Citronensäure sehr wund geworden. Ich musste mich also total einschränken - am schlimmsten fand ich, dass ich auf mein Nutella-Brot morgens verzichten musste.
Sachen die blähen habe ich in kleinen Mengen aber sehr wohl gegessen - dann hat die Maus halt mal ein bisschen gepupst. Zur Not half Sab simplex da sehr gut.
Bei der Kleinen verzichte ich jetzt prophylaktisch auf die meisten Milchprodukte, ansonsten esse ich fast alles. (Also Zitronentee trink ich nun nicht gerade...) Ich stelle nicht fest, dass es ihr groß was ausmacht und sie auf irgendwas reagiert.
Ich würde es einfach ausprobieren und vielleicht hast du Glück. Glaub mir, wenn dein Kind nächtelang durchschreit, dann verzichtest du freiwillig ein paar Wochen auf Schoki.
C.
Hallo!
Ach mann, so einen Blödsinn hab ich schon laaaang nicht mehr gelesen... Und ich hab wirklich schon viel Schwachsinn gelesen.
Frag die Hebi doch mal, wann sie zuletzt eine Fortbildung zum Thema Stillen hatte. Ich nehme an, es ist schon einige Jahre oder Jahrzehnte her...
Also Schokolade bläht definitiv nicht. Es sei denn, du hättest eine Kuhmilchunverträglichkeit. Und selbst dann würde sie nur dich blähen, nicht dein Kind.
Dein Baby wird in den ersten Monaten Blähungen haben. Aber die sind leider normal und liegen definitiv nicht an deiner Ernährung. Und egal, ob dein Baby gestillt wird oder Pulvermilch bekommt. Sie wird Blähungen haben. Und je nachdem, wie empfindlich und/oder ausgereift ihr Darm ist, werden diese Blähungen mehr oder weniger sein.
Eine liebe Freundin macht derzeit die Ausbildung zur Stillberaterin IBCLC (das sind die, die eine medizinische Ausbildung haben müssen, um Stillberater werden zu dürfen). Sie hat kürzlich gelernt, dass gar keine blähenden Stoffe in die Muttermilch gehen.
Du kannst also getrost alles Essen, was "bläht". Iss, was dir schmeckt.
Sollte dein Baby irgendwas nicht vertragen, wirst du es garantiert merken. Aber es ist eher selten, dass ein Baby etwas von Mamas Essen nicht verträgt (wenn, dann sind es eher säurehaltige Lebensmittel, die dann nach der Verdauung Probleme machen indem sie den Windelbereich "aufbrennen"; also evtl. Zitrusfrüchte oder Tomaten, auch hier gilt: ausprobieren).
Deshalb: verzichte auf nichts, außer Drogen (legal wie illegal) und iss, was dir schmeckt. Lass dich von solchen Ammenmärchen nicht verrückt machen.
Alles Liebe!
Ganz lieben Dank für eure ja doch recht beruhigenden Antworten...