Teigschüssel auslecken?

Hallo ihr Lieben!

Ich will heute Kokos-Bananen-Muffins backen #mampf
Nun hab ich bei meiner Mutter immer die Schüssel auslecken dürfen. Und ich mach das heute noch seeehr gerne ;-)

Meine Große tut das auch irre gern :-D

Ich weiß, gesund ist was anderes... Aber ich backe eh nur zwei Mal im Jahr (öfter würde meine Familie meine Backkünste wohl nicht überleben #rofl ).

Meint ihr, meine Kleine (fast 18 Monate) kann schon mithelfen beim Schüssel auslecken? Ich meine, abgesehen vom Zucker #schwitz ist da ja rohes Ei auch mit drin.

Andererseits sagt man ja, ab 1 Jahr kann ein Kind so ziemlich alles essen.

War meint ihr? Mitfuttern lassen oder doch lieber heimlich allein die Schüssel auslecken, wenn sie nicht im Raum ist #schein ?

8

Klar lass ich meine Tochter das machen, ist doch der halbe Spass beim Backen.

1

huhu
ich würds nicht machen! meine cousine hatte als kleinkind mal salmonellen und lag im kh. ich hätte angst davor, denk ich!
lg julia

2

erst einmal: Wenn Du fertig bist, schieb mal welche rüber!
Ick kann zwar kochen, aber backen....
Wir haben jetzt nen neuen Backofen mit Licht in der Röhre und mein Mann meinte nur:
"So, jetzt kannste zugucken, wie der Kuchen verbrennt!"
Toll! Sehr einfühlsam, dieser Mensch!

Aber nun zum Thema.
So weit ich mich zurück erinnere, hab ich Dean auch Teig naschen lassen. Da war er nen gutes Jahr alt. Alles gut, kein Bauchweh oder ähnliches.
Max mag das bis heute nicht und Klara hat sowieso erst mit 1 1/2 Jahren angefangen zu essen. Sie war 2, wo wir Plätzchen gebacken haben und sie wirklich tonnenweise Teig genascht hat.

Wenn du weisst, dass gerade die Eier wirklich frisch sind, dass würde ich sie naschen lassen! Ist doch wirklich ein "Geschmackserlebnis" und das kannste ruhig teilen.
Viel Spass beim backen und liebe Grüße, Uta

3

Ich werd erst mal vorkosten, ob sie genießbar sind, bevor ich sie irgendjemandem kosten lasse ;-)

Die Aussage könnte übrigens auch von meinem Mann stammen... Ich kann eigentlich überhaupt nicht backen. Aber ich probiers halt von Zeit zu Zeit um mir selbst zu beweisen, dass ich es immernoch nicht kann #rofl

Kochen kann ich super! Ich koch dir echt alles und es ist nicht nur genießbar sondern auch noch gut! ;-) Aber backen...

Mein Mann ist bei uns der "Bäcker". Der backt jeden Kuchen, wenn er nur ein Rezept dazu hat, und es schmeckt immer klasse. Deshalb darf er heut Nachmittag Weihnachtskekse backen :-D

Also ich hab Sophia jetzt kosten lassen, aber es hat ihr eh nicht sonderlich geschmeckt :-( Dabei finde ich, gerade der Teig schmeckt immer lecker. Das Ergebnis ist bei mir das Problem...

Die Eier sind übrigens frischer als im Laden ;-) Wir haben die gestern von meiner Oma bekommen. Frisch geerntet (äh, okay, vermutlich der falsche Ausdruck dafür.....).

Lg

4

frisch geerntet find ich super! #rofl

Die Lust am teignaschen stieg mit dem Lebensalter meiner Kinder!

Mit dem kochen ists bei mir genauso. Mein Mann ist Koch, aber zuhause koche ich zu 99%.
Er arbeitet in einem Cafe in der Küche und ist dort fürs backen zuständig. Und was er da zustande bringt...meine Güte, das ist ein Traum!

Zuhause backt er leider nicht!
Er backt erst seit ca. 1 Jahr, hat sich aber echt zu nem Meister darin entwickelt.
Ich hab zum Glück nächste Woche Geburtstag, da lässt er sich hinreissen und ich bekomme ne leckere Schokoladen-Birnen-Tarte. #mampf

Aber was ich zustande bringe, schafft auch nicht jeder! ;-)
Aussen schwarz und innen roh! #rofl

Die Kommentare meiner Kinder, wenn ein Kuchen aufm Tisch steht, der von aussen "beschnitten" ist, möchte ich garnicht aufschreiben, es ist sehr deprimierend! #schmoll

Ich hab letzten Samstag Kekse gebacken.
Weist ja wie das ist: Kind bekommt Hunger, Backofen vergessen, Küche blau.....
Der Alte kommt von der Arbeit und der erste Satz beim betreten der Wohnung:
Ein nettes: "Schatz, hast du gebacken?"

Der hat Glück, dass ich Ihn trotzdem liebe! Hihi

Ich werde morgen mal Stollengebäck machen, das ist das einzigste, was ich gut kann.
Hefeteig geht irgendwie immer gut! Und kalte Schnauze (Schokoladen-Keks-Torte), die brauch wenigstens nicht in den Backofen!

Viel Spass beim backen!
LG, Uta

weiteren Kommentar laden
6

huhu!

rohes ei und backpulver würde ich einem einjährigen nicht geben... so kleine kann man denke ich noch anders beglücken... aber seit meine kinder 2 waren ging auch kein weg drumrum... dann hingen die an der küche und plärrten... ich hab dann mit dem silikon-teigschaber so gut es ging ausgekratzt und den rest durften dann die kinder haben... das war ja so gut wie nichts mehr... wenn die eier frisch waren, also richtig frisch, dann haben sie die etwas ergiebieren rührer vom mixer auch bekommen. waren die eier schon nicht mehr taufrisch gabs die erst durchgebacken, also hinterher... trockenbackmischungen würde ich genauso behandeln, wenn ich sie kaufen würde. "frischteig" aus der kühltheke würde ich in keinem fall roh verzehren (lassen).

also wenn du das rohe ei ok findest (und deinem kind auch z.B. eischnee im pudding oder so) mitfuttern lassen würdest seh ich da kein problem. wenns nicht zu viel ist macht auch das backpulver i.d.R. wenig probleme... aber genau weißt du das erst nach einem versuch... bei uns ging das immer gut... bauchweh hatte da noch keiner... ich würde die menge halt gering halten...

ich backe nur plätzchen ohne ei und backpulver, damit die kinder nach herzenslust naschen dürfen ;-) - ob sie die nun vor oder nach dem backen essen ist ja egal... die haben auch schonmal 300g streuselteuig so verputzt... sie haben so oft genascht dass es eh nicht mehr reichte, da hab ich für den kuchen halt nen neuen gemacht... ok, das sind dann 150g zucker pur für 3 kinder, aber was solls... gibts ja nicht ständig, wie du schon sagst!

lg gussy

7

Hallo,

meine Tochter hat bei der Oma das erste Mal die Teigschüssel auslecken dürfen, da war sie knapp 1 Jahr alt. Mensch, war ich eifersüchtig. Das durfte bis dahin nur ich ;-)

Geschadet hat es mir als Kind nicht und meiner Tochter hat es auch nicht geschadet.

In diesem Sinne: Lass sie ruhig mal lecken und nimm Dir den Rest selber :-D

GLG

9

Im Ernst? Wenn unser Jüngster soweit ist, daß er schlecken könnte.... käme der Arme nicht zum Zug. Man könnte meinen Mutti läßt ihm etwas übrig, aber ich muss gestehen, beim Schüssel-Ausschlecken kenne ich keine Freunde und Kinder #schein

Ich gebe ja sonst mein letztes Hemd...aber wenn es um Teig geht #nanana

In der zweiten Schwangerschaft habe ich oft Kuchen gebacken...um den Teig zu naschen! Und da ich ja irgendetwas "präsentieren" musste, habe ich als Backform einen Mini-Gugelhupf aus dem Spiel-Backsortiment meiner Tochter genommen.

Der Teig reichte einfach nicht mehr für eine größere Form #hicks

#rofl

12

#rofl das ist ja geil! Also soooo schlimm wars bei mir zum Glück nie :-D

10

Zu allererst : Wenn Du Dir ganz unsicher bist würde ich mich gerne zum Teigschüsselauskratzen zur Verfügung stellen ;-)#mampf

Den Teig auslecken is doch das beste ..... was hab ich das als Kind geliebt .... Oma hat gebacken und ich die Schüsseln restlos ausgekratzt.

Und wenn man wirklich frische Eier hat kann da auch nichts passieren.

11

Ja, war ja bei mir auch nie anders ;-) Ich hab mich immer gefreut, wenn Oma oder Mama gebacken hat, und hab das Ausschlecken geliebt :-D

Ja, die Eier wurden gestern bzw. vorgestern frisch gelegt ;-) Also die sind mehr als frisch :-)

13

Huhu!

Ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht und da ich mehrere Leute kenne, die mit Salmonellen im KH lagen, lass ich das bei Teig mit Ei zunächst noch. ABER: ich backe die Plätzchen ohne Ei und da kann Junior dann ohne Sorge zugreifen. Kuchen backe ich dann eben alleine, das ist sowie so weniger spannend als den Plätzchenteig zu "zerstechen" #rofl

LG littlelight