Obstbrei selber machen und einfrieren???

Hallo meine lieben #winke

mein Sohn wird 8 Monate und ich koche seid kurzem den Mittagsbrei selber.
Den Obstmus bekommt er weiter aus dem Glas.
Allerdings möchte ich den auch selber machen.
Aber wie mache ich ihn haltbar?
Kann ich ihn einfrieren?

Habt ihr vielleicht Rezepte ausser Apfel/ Banane und Birne?
Dachte an etwas mit Erdbeeren/ Pflaumen oder so.
Darf das mein Sohn schon haben?

Danke und morgen einen schönen ersten Advent #niko#kerze

LG Cel ;-)

1

Hallo Cel,

Obstbrei kann man einfrieren, wenn du ihn auf Vorrat machen möchtest, alternativ geht auch einfach heiß in Twist-Off-Gläser füllen, dann hast du Obstbrei wie gekauft im Glas.

Ob du Erdbeeren (Nüsse!) geben magst ist deine Entscheidung. Grundsätzlich darfst du aber alles geben was du magst!

Bei uns ging im Sommer ganze Nektarine wunderbar. Wenn ihr sowieso schon Obstbrei eingeführt habt, kannst du auch rohen Apfel über eine Glasreibe reiben und geben.

lg Rocker

2

mit erdbeeren wäre ich persänlich vorsichtig. soll man im ersten lebensjahr ja noch nicht. wegen allergien und der säure. ich hab die tage eine ganze ananas verdrückt(ich hatte da einfach yap drauf#mampf)
und hab bei meiner tochter, die nur noch einmal am tag gestillt wird, einen wunden po provoziert#schwitz#schrei
und das tat mir in der seele weh. es muss ja nicht immer extravagant sein. meine tochter liebt bisher alle obstsorten- ich friere dann immer in 100 g portionen ein, weil ich nachmittags GOB mache, da reichen 100 g. solche sachen, die schwer selber zu machen sind(bzw. dran zu kommen) kaufe ich im glas. zb. eben sachen mit pfirsich, da grad einfach nicht die zeit ist- spricht doch auch nichts gegen? von alete gibts ne tolle kombi, heidelbeere/apfel- die liebt meine tochter. das kann man auch gut selber kochen, denke ich:-) melone hat sie pur schon mal gehabt- und da bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob man das "darf"??? jedenfalls könnte man doch auch mus aus honigmelone und einem anderen obst kochen???? wenn du maracuja bekommst, könntest du auch einen brei damit machen.

3

Ich habe immer nur darauf geachtet, dass das Obst möglichst säurearm war...also eher keine Kiwi oder so...Aber sonst habe ich wirklich alles zusammengemixt, mein Sohn durfte mit 8 Monaten schon fast alles bei uns probieren, was ihm geschmeckt hat, hat er auch bekommen.

Klar kannst du Erdbeeren nehmen, die gibt's für das Alter auch schon im Glas...einfrieren kannst du die auch...beim Ikea hab ich so kleine Boxen geholt, waren glaub ich 5 Stück für 3 Euro, die sind echt klasse dazu und die richtige Menge passt auch rein ;-)