Macht 1er Nahrung dicker wie Pre?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: mein Sohn erhält seit der 8 Woche ausschließlich Pre-Nahrung. Nun ist es jedoch so, dass die Gewichtszunahme eher schlecht ist (280g in 3 Wochen). Lt. Kinderarzt soll ich zur 1er wechseln und so langsam mit Beikost beginnen (finde ich ehrlich gesagt zu früh mit gerade mal 17 Wochen). Ist 1er Nahrung denn gehaltvoller, lt Packung ist der Brennwert fast identisch, lediglich ein Zusatz von Stärke als Kohlehydrat. Macht 1er Nahrung vemehrt festen Stuhl? (Sohn kämpft zusätzlich mit Verstopfung, erhält täglich Lactulose vor jeder Mahlzeit auf Anweisung vom KiA).

LG und schönen Abend noch!!

1

Hallo!

Das zufüttern würde ich lassen, evtl. hast du dann Pech und er hat noch mehr Probleme mit dem Stuhlgang. Wegen der Gewichtszunahme würd eich mir nach 3 Wochen noch nicht so einen Kopf machen. Beobachten klar. Hast du aber mal überlegt evtl. auf die Aptamil Comfort zu wechseln? Die ist extra für Kinder die eher unter Verstopfung leiden. Ein Versuch wäre es ja Wert. Gehaltvoller ist 1er Nahrung nicht. Lediglich kann sie bei leichtem Spucken helfen und evtl. bei sehr hungrigen Kindern ein längeres Sättigungsgefühl hervorrufen.

LG Ida

2

Hallo!

Du siehst das schon richtig. Das einzige, was bei der 1er anders ist, ist die Stärke. Kalorien sind nur minimal mehr.

Wenn dein Kleiner die Pre gut verträgt, dann bleib dabei!

Wie sind denn die Gewichtsdaten sonst? Geburtsgewicht und Größe? Jetziges Gewicht und Größe?

Auch bei der Beikost liegst du richtig. 17 Wochen ist zu früh. Man "darf" mit 4 Monaten beginnen (das ist meist mit etwa 18 Wochen), aber das heißt nicht, dass man das muss. Im Gegenteil, die meisten Kinder sind in dem Alter noch (lange) nicht beikostreif.

Zudem hat Gemüse viel viel viel weniger Kalorien, als Milch.

Zum Vergleich: dein Baby müsste etwa ein halbes Kilo Karottenbrei essen, um die gleiche Kalorienmenge zu erhalten, wie bei 100ml Milch ;-)

Liebe Grüße!

3

Geburtsgewicht 3580g, Länge 52cm. Jetzt wiegt Niclas 6200g und hat eine Länge von ca. 63cm. Lt Kinderarzt ist das Gewicht noch ok, liegt ungefähr auf der 25 Perzentile. Er ist halt auch sehr sehr aktiv, Trinkmenge schwankt täglich (teilweise um 300ml).

4

Die durchschnittliche Gewichtszunahme liegt bei 174g pro Woche. Das ist mehr als genug!

Lass deinen Arzt reden, das passt schon so, wie es ist. Du musst dein Baby nicht "mästen" oder so ;-)

Lg