ihr lieben,
ich muss nun seit einigen tagen abpumpen, da meine kleine besser aus der flasche trinkt (sie bekommt seitdem keine koliken mehr!). ich möchte aber, dass sie weiterhin mumi bekommt! das ist mir soooo wichtig! nun ist es aber so, dass das mit dem abpumpen echt schwierig klappt....es will irgendwie nicht richtig laufen. erst nach 5 minuten pumpen kommt es raus und dann irgendwie auch nicht alles (die brust bleibt an manchen stellen hart). die brust ist aber komplett hart und ist wirklich prall gefüllt mit milch. wie schaffe ich es, dass es besser läuft (von anfang an, denn so mache ich mir ja die brust kaputt und dann geht nichts mehr?!)? oder ist meine milchpumpe einfach nur blöd (avent handmilchpumpe)? wer weiß rat?
lieben dank für eure antworten!
angela mit luisa (morgen 11 wochen)
Abpumpen: mach ich was falsch?
Huhu,
oha mit der Handmilchpumpe von Avent hatte ich auch so meine Probleme.
Bei mir lief es zwar einigermaßen, aber ist auch echt anstrengend.
Ich hatte mir eine Elektrische aus der Apo ausgeliehen. War von Medela und ging super.
Machst du vor dem Abpumpen warme Umschläge?
Hilft ja auch wenn man stillt, daher sollte es beim Abpumpen wohl auch helfen.
Liebe Grüße
Angi mit Daniel 4j.
wie lange legt man denn die umschläge auf die brust? warme waschlappen? oder körnerkissen? und auf die ganze brust? hab das noch nie gemacht
Hallo Angela!
Darf ich (ganz wertfrei!) fragen, ob du abpumpen möchtest, oder lieber stillen würdest? Wenn deine Tochter nach dem Stillen mehr Probleme mit Koliken hat könnte das an der Anlegetechnik liegen. Da könnte dir eine Stillberaterin (AFS und LLL arbeiten ehrenamtlich) helfen. Diese kannst du anrufen, per Email kontaktieren oder auch um einen persönlichen Besuch bitten. Oft ist es leider so, dass Hebammen weniger über das korrekte Anlegen wissen und Müttern vorschnell zum Abpumpen oder gar Abstillen raten sobald Probleme auftreten.
Wenn du lieber abpumpen möchtest und das auf Dauer wäre es ratsam eine elektrische Pumpe anzuschaffen, diese arbeiten besser und effektiver als die Handpumpen. Doch auch da wird es zunächst einige Minuten dauern, bis die Milch fließt. Der Milchspendereflex muss ausgelöst werden und das kann eine Pumpe immer schlechter als ein Baby. Die Saugtechnik von Babys kann (noch?) nicht immitiert werden.
Hier noch einige Tips zum Abpumepn:
- du solltest entspannt sein
- du solltest die Brust vorher erwärmen (Dusche, Lappen, Kirschkernkissen), dann fließt die Milch besser
- es ist hilfreich, das Baby nah bei sich zu haben, der Anblick und Geruch hilft den Milchspendereflex auszulösen
Wenn es dennoch nicht wirklich klappen will ist das nicht ungewöhnlich. Viele Frauen können nicht einen Tropfen abpumpen, obwohl sie genug Milch haben. Du könntest alternativ auch versuchen Milch auszustreichen, manche Frauen können so besser Milch gewinnen. Ebenso kann es sein, dass das Pumpen die ersten Wochen besser funktioniert, weil noch überproduziert wird. Wenn sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben treten oft Probleme beim Abpumpen auf. Vielleicht gibt es aber doch die Möglichkeit dein Baby zu stillen, das wäre sicher für entspannter für dich.
LG littlelight
Liebe littlelight,
vielen lieben dank für deine antwort! ich werde mich wohl wirklich an eine stillberaterin wenden, denn ich möchte natürlich nichts lieber, als mein baby RICHTIG stillen! ich möchte nur nicht, dass sie leidet! wir hatten zuerst brusthütchen, da war es klar, dass sie zu viel luft mit einsaugt, das konnte man ja mit dem bloßen auge sehen. dann hab ich diese abtrainiert, sodass sie ohne trinkt, aber dann wurde sie nicht satt und ich musste pre nahrung zufüttern und plötzlich hatte sie kaum probleme mehr, seit 2 wochen pumpe ich deshalb ab und gebe es mit der flasche. das ist zwar doppelte arbeit, aber ich möchte es ja so gern. finde ich im internet solch eine telefonnummer?
Guck mal hier: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83 Da findest du die Stillberaterinnen der AFS nach Postleitzahlen sortiert.
Hier kannst du nach einer Stillberaterin der LLL gucken: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
So wie du es beschreibst ist es tatsächlich gar nicht unwahrscheinlich, dass es an der Anlegetechnik liegt. Stillhütchen erfordern eine andere Technik als das direkte Stillen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Abgewöhnen zu Problemen mit dem Stillen führen kann. Ich wünsche dir, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst und ihr diese Probleme überwindet. Mit Hilfe wird das wesentlich schneller und einfacher klappen, ganz bestimmt
Hol dir lieber eine elektrische Milchpumpe. Schick doch deinen Freund oder deine Mutter oder so zur Apotheke (ihr habt doch sicher eine Notfallapotheke in der Nähe, die jetzt offen ist) und die sollen dir eine holen. Kosten (zumindest bei uns) 1,50 Euro pro Tag. Geh dann morgen zum Frauenarzt und lass die die Pumpe auf Rezept geben, dann bezahlt es die Kasse.
Beim Pumpen die Brust immer schön ausstreichen, also mit leichtem (oder etwas mehr, so, wie du es noch aushältst) Druck die Brust zur Brustwarze hin massieren. Hat bei mir immer super geholfen.
Hallo,
ich musste die ersten 6 Wochen pumpen, wg. Frühchen. Wie schon gesagt wurde, hol Dir eine elektrische Pumpe, damit läuft es besser.
Mir hat man es im KH so gezeigt und es hat da immer gut geklappt: vor dem Pumpen, 2 Waschlappen je Brust mit so heißem Wasser wie Du es vertragen kannst tränken und auswringen, auf die Brust legen, Handtuch rum damit nicht alles nass wird. Dann massieren, dauert max. 1 Minute, so wie hier: http://www.ardo.ch/muk/index.php?MAIN_RUB_ID=18&subcatid=21 Allerdings anstatt Pict 3 hab ich die Brust in beide Hände genommen und kurz "geshaked". Dann abpumpen im Rhytmus: 1. Seite 7 Minuten, wechseln; 2. Seite 7 Minuten, wechseln; 1. Seite 5 Minuten, wechseln; 2. Seite 5 Minuten wechseln; 1. Seite 3 Minuten, wechseln; 2. Seite 3 Minuten. Während des Pumpens die harten Stellen sanft kreisend massieren (wie im Link auf Pict 3, nur eben nicht die ganze Brust) und Richtung BW streichen. Zum Schluss kühlen. Diese ständige Wechselei ist zwar nervig, aber mir wurde erklärt, dass das den Milchfluss und -produktion erst richtig anregen würde. Meine Hebi hatte mir, als ich Zuhause war, gesagt, ich soll die erste Seite pumpen, bis nichts mehr kommt und dann wechseln bis da auch nichts mehr kommt - da hab ich nie so viel raus bekommen, wie mit der KH-Methode.
Hoffe konnte Dir bisschen helfen, das Du die Zeit überbrücken kannst, bis Du wieder stillen kannst - ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das Du das mit Hilfe einer Stillberaterin hinkriegst.
LG
Lejana mit Junior 10 Monate
Wie hast Du denn gestillt?
Mein Sohn wurde 8 Monate voll gestillt, danach wurde zugefüttert und weiter gestillt....
ABER ich stille grundsätzlich nur im Liegen! Ist besser für den Rücken und viel gemütlicher! Mein Sohn hängt dabei auch nicht "wie ein Affe auf dem Schleifstein", sondern liegt ganz entspannt und nuckelt ohne Nebenluft zu ziehen.
Die Anwendung von einem Stillkissen habe ich nie verstanden. Hat bei uns nicht geklappt. Mein Sohn liegt unter meinem Arm - ohne das ich ihn festhalte.
Ich habe nie versucht abzupumpen. Warum auch, die Natur hat es nicht vorgesehen.
Ich hatte bei meiner "Großen" auch ne Avent-Pumpe. Sorry, aber ich find die sind der letzte Schrott. Versuch mal, ob du von deinem Frauenarzt ein Rezept für ne Milchpumpe bekommst, dann kannst du dir in der Apotheke ne Meleda-Pumpe ausleihen. Die sind um WELTEN besser in meinen Augen.
Ansonsten hilft es, wenn du die Brust massierst währent du pumpst. Kleine kreisförmige Bewegungen, vor allem an den Stellen die hart sind. Das hilft bei mir eigentlich immer.
LG
Analena