Keine Gewichtszunahme?

Schönen guten Abend zusammen!

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!

Meine Kleine...11Wochen...wog letzten Sonntag vor dem Baden 4450g und genau das Gleiche hatten wir heute auch! Kann das sein, das sie in einer Woche nicht ein Gramm zugenommen hat? Ich bin eh schon bisschen besorgt, weil sie nur immer minimal zunimmt! Müssen jetzt am 9. auch zur Gewichtskontrolle zum kia!

LG nicole

1

Hallo Nicole!

Babys (vor allem vollgestillte) nehmen in Schüben zu, da kann es schonmal vorkommen, dass das Gewicht stagniert. An sich ist das kein Grund zu Sorge. Ist dein Baby denn sonst fit? Hat es genug nasse Windeln? Nimmt sie über mehrere Wochen überhaupt zu? Wächst sie? Dann ist idR alles in Ordnung. Kritisch ist es wenn das Baby viel abnimmt (ohne ersichtlichen Grund, wie zB eine dicke Erkältung), nicht wächst und insgesamt schlapp und müde wirkt.

Vielleicht schreibst du mal die Gewichtsdaten deiner Tochter auf (Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht und vielleicht auch die Zwischenkontrollen bis jetzt mit zugehörigem Alter), dann kann man mehr sagen, ob alles im Rahmen liegt.

Noch etwas: Waagen unterliegen immer gewissen Schwankungen. Ich hatte auch mal eine Waage hier (aus der Apotheke ausgeliehen) und da stand im Beipackzettel, dass die Wage Schwankungen von +/-100g unterliegt, das ist für einen so jungen Säugling ja schon enorm. Es kann also durchaus sein, dass deine Tochter zugenommen hat, aber das durch die Schwankungen nicht angezeigt wird. Weiterhin ist entscheidend, wann das Baby gewogen wird (bei euch war es ja die selbe Uhrzeit), aber auch wann die letzte Mahlzeit und der letzte Stuhlgang war. All das beeinflusst das gemessene Gewicht. Daher sind Gewichtsdaten allein nie aussagekräftig. Viel wichtiger ist der Gesamtzustand des Kindes.

LG littlelight

2

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

Sie wurde fast zur selben Zeit gewogen und getrunken hat sie vorher nicht...ist ja immer so eine Sache vor dem Baden! Ihr Geburtsgewicht war 3610g und 3 Tage später 3250g bei der Entlassung! Bei der U3 wog sie dann 3860g. Gewachsen ist sie bis letzte Woche insgesamt 5 cm und ist super fit...sagte auch der Kia. Hatte auch eine Hebamme zur Betreuung wegen des Gewichts. Sie hatte mir dann Globulis und Stillkugeln empfolen. Leider brachte es alles nicht so den richtigen Erfolg! Sie hatte mal ne Woche mit 60g dann hatte sie in 13 Tagen 140g. Alles in allem war die Hebamme nicht zufrieden und wollte weiterhin zu mir kommen. Die ließ der kia aber nicht zu, weil er meinte das ist seine Aufgabe und niht die von der Hebamme :-(

Lg

4

Wenn es deiner Kleinen gut geht sehe ich kein Problem. Deine Tochter nimmt ja zu.

Wie alt war deine Tochter zur U3? Wenn sie 4 Wochen alt war liegt die durchschnittliche Zunahme in dieser Zeit bei 152g (Gewicht zur U3 minus geringstes Gewicht durch 4). Das ist völlig im Rahmen. Ich würde generell immer die Zunahme über einen längeren Zeitraum berechnen (weil Stillbabys nunmal in Schüben zunehmen) und nicht jede Woche für sich betrachten. Wenn man jetzt die Zunahme bis heute berechnet (wieder vom niedrigsten Gewicht ausgehend) liegt diese bei 109g pro Woche. Das ist zwar nicht besonders viel, aber es liegt nur leicht unter der Norm (115g meine ich ist die untere Grenze). Das ist aber nicht besorgniserregend, solange dein Baby fit ist. Nicht jedes Stillbaby nimmt schnell und viel zu, es gibt nunmal auch zarte Menschen und eben auch zarte Babys. Ich würde die Zunahme zwar weiter beobachten (aber nicht verrückt machen), mir aber keine allzugroßen Sorgen machen, solange deine Tochter zunimmt, wächst und fit ist. Ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt merkst du an den nassen Windeln.

Zufüttern ist meiner Meinung nach in dem Fall nicht notwendig. Es kann aber sein, dass dir dein KiA dazu rät. Wenn du nicht zufüttern möchtest, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen und zwar bei einer Stillberaterin, diese haben Ahnung von Babyernährung, KiÄ oft leider nicht. Stillberaterinnen der AFS oder LLL arbeiten ehrenamtlich. Du könntest eine per Email kontaktieren und deine Sorge und die dazugehörigen Gewichtsdaten mitteilen. Sie kann dir dann genauere Tips geben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

es kommt ja drauf an, wieviel dein Baby seit der Geburt zugenommen hat. Pro Woche sollen es 130-250g sein. Wenn das Gewicht stagniert oder das Kind abnimmt, steckt meist etwas dahinter. Da heißt es, das Baby beobachten, durchchecken lassen, ist es krank, gibt es eine organische URsache, wie verhält sich das Baby? Wieviele nasse Windeln hat es am Tag?
MEin Sohn ist knapp 14 Wochen und ein schlechter Zunehmer, ab der 4. Lebenswoche mußte vom Ki.Arzt das Gewicht kontrolliert werden, dann wurde er noch krank, lag im KH, nahm sogar ab. Seit 3 Wochen trinkt er nur noch und hat 600g in 3 Wochen zugenommen. Ein Segen für uns, da wir erst jetzt merken, dass er doch agiler und fitter wirkt, als die Wochen zuvor.

Es kann normal sein, dass dein Kind nicht zugenommen hat, wenn es dann plötzlich schubweise zunimmt, sowas sollte aber beobachtet werden.

L.G